Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halli Hallo..........wir sind neu hier! :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halli Hallo..........wir sind neu hier! :)

Habe mich gerade hier registriert und wollte euch gleich mal ein bisschen was über unser Baby und sein Reich erzählen.

Ich habe gestern mein Furcifer Pardalis Ambanja Blue bekommen, DNZ, geschlüpft ist der Kleine im Mai. Er hat gestern auch gleich schon super gefressen und ist viel am klettern.

Nachdem ich mich in einem anderen Forum schon schlau gemacht und ausserdem viel gelesen habe sieht sein Zuhause nun so aus:
    Das Terrarium ist B120xT60xH120 cm, es ist ein Holzterrarium. Der Deckel ist fast komplett aus Gaze, ausserdem befindet sich an der rechten Wand im unteren Bereich eine Gaze-Fläche. Ich sprühe 3 mal täglich, gefüttert habe ich gestern Heimchen aus einem Becher, die hat er super angenommen.

Nun mal eine Frage: Solange er im Terrarium sitzt hat er fast die ganze Zeit eine dunkle Färbung, also viel schwarz. Wenn ich ihn rausnehme hat er diese Färbung überhaupt nicht. Hat das irgendwas zu bedeuten?

Das wars erst mal von uns. Ich kann gerne noch ein paar Fotos einstellen, allerdings ist meine Kamera eher zum abgewöhnen, aber ich denke besser als nix!
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 10.08.2010, 09:43.

Hier mal ein paar (schlechte) Fotos:
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hier noch der Rest:
      Angehängte Dateien

Kommentar

Äh wieso hat er im Terra ne dunkle Färbung!!?? Auf den Bilder ist die Färbung jedenfalls normal . Wenn Ihr das Tier ständig rausnehmt ist das Stress pur für das Chamäleon, das sind nun eben KEINE Kuscheltiere. Das erklärt auch das er farbintensiever ist wenn er rausgenommen wird .

gruß chris

Kommentar

Ich nehme ihn nicht STÄNDIG raus und ich weiß auch, dass ein Chamäleon kein Kuscheltier ist!

Ich hatte ihn gestern eine Weile auf der Hand bevor ich ihn zum ersten Mal in sein Terrarium gesetzt habe und heute morgen hatten wir ihn mal draußen.

Kommentar

hi, hi,

also bei meinem Jemenchamäleon ist das genau so.
            Wenn er im Terrarium sitzt ist er dunkel und schon fast beleidigt.
            Aber sobald ich die Terrarien Türe aufmache kommt er raus geht auf seine Pflanzen und ist gras grün, ausser wenn er Sonne tankt, dann ist er dunkler. Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Habe mir aber ein tolles Buch bestellt, da stehen die Farben und ihre Bedeutung drin. Und alles wichtige. (Das Jemenchamäleon von Wolfgang Schmidt)

Glg Julia

Kommentar

Hi,

ich finde das Terrarium etwas spärlich eingerichtet. Da fehlen Pflanzen und Klettermöglichkeiten.

Vielleicht kannst Du ja noch was zur Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sagen?!!?

LG Jana

Kommentar

Ui, da bin ich ja richtig verwundert wie viele Antworten man hier bekommt. War wohl die richtige Entscheidung das Forum zu wechseln.

Also Äste habe ich hier noch einige, das lässt sich also ruck zuck ändern. Und dann werd ich noch eine Pflanze besorgen, wenn ihr meint, dass das zu wenig ist. Welche würdet ihr denn empfehlen, also welche hat viele oder große Blätter?

Luftfeuchtigkeit ist bei 80 - 90% meist, kurz vorm sprühen zwischen 70 - 80%. Kann die Luftfeuchtigkeit eigentlich auch zu hoch sein oder schadet das nicht? Die Temperatur ist im oberen Bereich bei 28° C und unten zwischen 22 und 23° C.

Ach so, Bodengrund ist Walderde gemischt mit ganz normaler Blumenerde.

Kommentar

Also ich würde einen schönen dichten Ficcus Benjamin nehemen.
                  Ich habe LF 60-70% und nachts steigent. Am Fenster in seinem Freilauf habe ich auch ca 60% LF.

Temperatur ist Okay.

Mach das Terrarium aber nicht zu dicht, damit der Kleine noch ne Chnace hat sein Futter zu finden.

Wie fütterst du ihn denn und Was, wie oft?

Kommentar

Hab schon zwei Ficus drin im Terrarium, wollte gerne noh etwas Abwechslung.

Ich füttere ihn aus dem Becher, gestern gabs 5 Heimchen und morgen gibts dann wieder welche. Ich habe sie natürlich auch bestäubt mit Vitaminen, die heißen JBL Terravit. Einmal pro Woche soll ich ihm Calcium geben. Ich hoffe das ist okay so?!

Kommentar

Zitat von PardalisSamson Beitrag anzeigen
                      Das Terrarium ist B120xT60xH120 cm, es ist ein Holzterrarium.
                      Ich find die Höhe etwas knapp, sollte es auch für das ausgewachsene Tier genutzt werden später. Momentan reicht es sicherlich aus. Und die Belüftung reicht nicht. 2/3 des Deckels + 2/3 einer Seite sind Maßstäbe für eine gesunde Haltung.

Magst du noch was zur Beleuchtung sagen?

Zitat von lola
                      Mach das Terrarium aber nicht zu dicht, damit der Kleine noch ne Chnace hat sein Futter zu finden.
                      Das "zu dichte" Terrarium möcht ich allerdings mal sehen - wenn ein Chamäleon sein Futter nicht findet, ist es krank. Man sollte die Augen und das "Jagdkönnen" dieser Tiere nicht unterschätzen. Auf den angehängten Fotos oben sind definitiv vor allem noch viel zu wenig Klettermöglichkeiten im oberen Bereich angebracht.

Ansonsten schön, dass du dich offensichtlich vor der Haltung grundlegend informiert hast .

Liebe Grüße
                      Alex

Kommentar

Zitat von PardalisSamson Beitrag anzeigen
                        Hab schon zwei Ficus drin im Terrarium, wollte gerne noh etwas Abwechslung.

Ich füttere ihn aus dem Becher, gestern gabs 5 Heimchen und morgen gibts dann wieder welche. Ich habe sie natürlich auch bestäubt mit Vitaminen, die heißen JBL Terravit. Einmal pro Woche soll ich ihm Calcium geben. Ich hoffe das ist okay so?!

Hmm.

nehm für ihn eigentlich alles an Pflanzen was nicht gerade giftig sind.
                        Habe eine Drachenpalme die liebt er wenn cih jetzt wüsste wie die anderen heisen.

Dieses JBL hatte ich auch zu Anfangen, dann wurde mir empfohlen es in den Müll zu schmeissen. Habe mir vom Tierarzt Korvimin geholt, das ist echt super.

Kommentar

Oh ja, diese Drachenpalmen sehen ja noch dazu schön aus. So eine werd ich mir dann noch besorgen. Danke für den Tipp!

Momentan habe ich den Deckel fast komplett aus Gaze und an der Seite 1/3 im unteren Bereich. Aber dieses Terrarium soll auch nicht das Endterrarium sein. Kann ich das mit der Belüftung bis zum Umzug so lassen?

Beleuchtung ist eine Bright Sun Jungle 70 W, ein PAR38 Spot 80 W und eine HQL 125 W. Alle ausserhalb des Terrariums angebracht.

Informiert habe ich mich wirklich lange vorher, sonst hätte ich mir das auch nicht zugetraut. Habe zwei Bücher hier, die ich schon ein paar mal gelesen habe und habe mich wie schon geschrieben auch in einem anderen Forum jetzt monatelang informiert.

Eine Frage hätte ich noch: Ist es normal, dass das Vorschaltgerät der HQL-Leuchte so extrem heiß wird?

Kommentar

Zitat von lola Beitrag anzeigen
                            ...
                            ...
                            Hallo,

ein Chamaeleon, egal ob jung oder alt, findet mit Sicherheit auch in einem dicht bepflanzten Terrarium sein Futter; bis jetzt ist mir jedenfalls noch kein Chamaeleon verhungert.

MfG.
                            Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                            X