Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenstich ?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Sonnenstich ?!?

Hallo,
    ich weiss nicht, ob Du schon meinen Beitrag im Forum gelesen hast, aber mein Jemenchamäleon hatte genau die gleichen Symptome wie Dein Tier, und ist auch am Montag gestorben.
    Ich weiss wie es Dir geht, und wenn man hier im Forum liest, sind in letzter Zeit viele Tiere eingegangen.
    Wie alt war Dein Tier? Meiner war 8 Wochen.
    Gruss
    Patrizia

Kommentar

meins war über 2 jahre alt , ich hatte es seit es 2 wochen alt war

Kommentar

Das tut mir Leid. Aber wie ich dir schon geschrieben hab, wars bei mir das gleiche. Ich kann hier echt nur jedem raten, wenn das Chamäleon auch nur einen Tag mal schläft, ab zum TA!!!! Nach zwei Tagen ists zu spät! Was man ja auch aus bestimmt schon vier oder fünf Beiträgen rauslesen kann, immer das gleiche..

Kommentar

da muss ich dir recht geben

Kommentar

Hi
            wenn ihr wißt was die genaue Ursache ist für den Tot eurer Tier mal BITTE posten.
            Danke , das interesiert mich doch jetzt sehr !

Kommentar

meins ist ausgetrocknet. Er saß immer vor dem ballkonfenster auf einer palme. Und dann ist er igentwann einfach von der palme gefallen. Dann hab ich ihn in ein kaltes wasserbecken gelegt. Am nächsten Tag bin ich zum TA gegangen. Er hat mir flüßignarung gegeben, antibiotika und eine medizin gegeben. Er war nach 2 tagen wieder einigermasen fitt, aber gestern war er wieder total schlap. Wo ich dann heute morgen aufgestanden bin, hab ich ihn ihn in der schachtel, wo er die ganze zeit war (mit einer decke drunter) liegen gesehen, und die zunge hing total ausgetrockten vor ihm. Mehr als einschläfern konnte ich nicht mehr machen. Er hat täglich wasser bekommen, und die medikamente die der TA mir gegeben hat.

Kommentar

Meins hatte Parasiten, Salmonellen und schon eine Antibioticatherapie hinter sich als er noch beim Züchter war, gestorben ist er an Parasiten. Er hat zwei Tage geschlafen, dann hab ich ihn in die Uniklinik dann war er tod.
                Er hat auch immer getrunken, war aber auch schon ein bisschen ausgetrocknet, ich denk dass ihm die Parasiten die Flüssigkeit entzogen haben.

Kommentar

Hallo zusammen,

ein häuffiges Problem ist, dass Schildkröten mit anderen Reptilien zusammengehalten werden. Wirklich sehr oft in Zooläden zu sehen.
                  Das Problem ist, dass Schildkröten anscheinend sehr häuffig (immer?) mit Salmonellen infiziert sind (ohne dass es ihnen etwas ausmacht). Andere Tiere (sicher auch Menschen) infizieren sich relativ schnell mit den Salmonellen und werden stark geschwächt.

Also, bei Salmonellen könnte es vielleicht an mangelnder Hygiene bei gleichzeitiger Schildkrötenhaltung oder sogar Zusammenhaltung mit Schildkröten (beim Händler?) liegen.

Das ganze hat mir ein (sehr kompetent wirkender) Pfleger im Terrazoo erzählt. Er sagte: "Schildkröten: Immer separat, und auf gute Hygiene achten!"

Obwohl ich noch nie eine Kotprobe habe untersuchen lassen, erfreut sich mein Weibchen allerbester Gesundheit. Aber ich werde das wohl demnächst mal nachholen... )

Gruß

Kalif

Kommentar

Hallo Kalif,
                    die Salmonellen sind nicht das Problem, auch viele Echsenarten scheiden Salmonellen aus ohne dabei Symptome zu zeigen.
                    Das eigentliche Problem sind hier (das verwechselst Du wahrscheinlich) die Amöben, genauer Entamoeba invadens. Diese Parasiten sind häufiger mal bei Schildkröten zu finden. Ein geringgradiger Befall tritt bei Schildkröten nicht unbeding klinischen in Erscheinung. Bei allen Squamaten, kann sich ein Amöbenbefall jedoch sehr schnell dramatisch äußern (Durchfall und auch Leberschäden) und führt, wenn nicht frühzeitig behandelt wird, zum Tod des Tieres.
                    Gruß

[Edited by Marc-N. on 15-08-2003 at 19:27 GMT]

Kommentar

Ahaaa,

angesichts Deiner vielen (großteils ehrlich beeindruckenden ) Postings vertraue ich dann wohl doch eher auf Deine Kompetenz als auf den Tierpfleger, aber er sprach eindeutig von Salmonellen...

Gruß

Kalif

Kommentar

ich will mir jetzt ein neues kaufen, kann mir jemand sagen wie das dreihornchamäleon kosten, was aber nicht so groß wird. Es gibt ja auch ein kleines davon.

Kommentar

Lädt...
                        X