Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chamaeleo calyptratus zu dick ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chamaeleo calyptratus zu dick ?

grüss euch

hab seit etwa 3 monaten ein calyptratus weibchen und soweit läuft alles perfekt -> nur stell ich mir die frage ob sie nicht etwas zu dick ist ^^

haltungsdaten :

abmessungen : H100xB60xT50
    temperatur : oben 30-35°C / unten 22-25°C
    luftfeuchte : min 65% / max 89%
    futter :heimchen,heuschrecken,wachsmotten,weintrauben,erdbeeren,apf el
    bestäubung : dinoglück - repti aufbau calcium+D3 (inhaltsstoffe : 35% calcium , rohasche 90% , magnesium 0,5% , zusatzstoff je kilo vitamin D3 25.000IE)
    beleuchtung : HQI 75 , JBL reptispot 100W neodym tageslicht 2850K , Exo-Terra Repti Glo 5.0 Leuchtstoffröhre 5%UVB, 30% UVA 20W 60cm
    Ausstattung : eigenbau rückwand mit felsvorsprüngen , seitenwände mit kunststoffpflanzen blickdicht gemacht , ca 20cm hohe terrarium-erde schicht , diverse bambus-stöcke als klettermöglichkeit , tropftränke auf deckel , belüftung mittels ventilatoren vorderseite/deckel

kot/blut -> o.B. -> also alles normal
    häutet sich problemlos innerhalb 1 h komplett
    nur beim fressen kommts mir so vor als würd sie nicht genug bekommen -> bekommt täglich etwas /jeden tag ne andere kombination ( im durchschnitt 3-4 futtertiere)

bilder :
    Angehängte Dateien

Hallo, wie hier schon oft geschrieben sollte solltest du das Tier wenn es ausgewachsen ist, bzw kein Jungtier mehr ist ca. 2-3 mal in der Woche mit 2 bis 3 mundgerechten Heimchen Füttern.

Meines Erachtens fütterst du das Tier viel zu oft.
    Dafür spricht auch, das sie Futttier hochwürgt, weil sie wahrscheinlich unter Stress steht weil es zu viel gibt.

Versuch es lieber einmal mit weniger futt und mit einem Anderen Vitamin Präperat. Denke das du da vom Tierarzt etwas besseres und günstiges bekommt was besser für das Tier ist.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

PS. Durch die Äußereform der Tieres sollte man sich nicht täuchen lassen. Wenn es seine Lungen ganz vollsaugt kann sich das Tier sehr aufplustern.
    Desweiten würde ich das Tier nicht so oft auf den Hand nehmen oder die Gardiene hochklettn lassen.
    Auf dem Bild wo du draußen bist zeigt das Tier Ansätze einer Erregungsfärbung.
    Da Chamäleons von Natur aus keinen Körperkontakt suchen stellt jedes auf die Handnehmen stress für das Tier da. In Ihren Augen bist du ja immnoch ein potenzieller Fressfeind!
    Zuletzt geändert von dasmith; 24.09.2010, 03:04.

Kommentar

hochwürgen tut sie nichts -> kotet auch ganz normal ab -> klettert ganz aktiv in ihrem terrarium rum -> ist also kein "stubenhocker" ^^

also werd ich mal das füttern ein bisschen reduzieren und präparat umstellen (gibts empfehlungen ausser dem korvimin ?)

bei dem foto mit der hand -> da hab ichs nur ins aussengehege umgesetzt -> und auf die gardine kletterts auch nur manchmal vom ficus der beim fenster steht

Kommentar

Hi,
        na da konnten wohl zwei nicht schlafen
        Präparate: Herpetal T und Herpetal Mineral.
        Futtertiere dann etwa im Verhältniss 2:1 bestäuben.

Naja was die außere Form angeht, sieht man auf einem Bild einen kräftigen Hängebauch...

2 mal pro Woche 2-3 große heimchen reichen aus.
        Übrigens müssen das auch nicht immer große sein.
        Ich füttere fast nur noch kleine-mittlere Futtertiere, dann natürlich mehr als 2-3.

Gruß Daniel

Kommentar

Ich hab ja von Chamäleons noch nicht wirklich viel Ahnung, aber ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Chamäleons bei zu reichhaltiger Fütterung eher selten äußerlich derart zulegen, sondern mehr zur inneren Verfettung der Organe neigen, was das Ganze umso gefährlicher macht, weil man es halt erst mitbekommt, wenn es zu spät ist.

Wenn ich hier so ein dickes, weibliches Chamäleon rumsitzen hätte, würde ich vorsichtshalber mal zum Tierarzt dackeln, weil es ja immer mal passieren kann, dass sie Wachseier ansetzen

Denn mal abgesehen von dem Hängebauch auf Bild 5 sieht sie schon auf dem ersten Foto reichlich rund aus.

Kommentar

danke für die ganzen tips -> hat sich aber gestern erübrigt -> hab heute in der früh wie ich von der arbeit heimgekommen bin ein gelege entdeckt

Kommentar

Solltest die Bestäubung trotzdem auf Reptivit, Herpetal oder Korvimin und abwechselnd Calciumcitrat umstellen. Wird ihr auf jedenfall zu gute kommen.

Grüße

Colin

Kommentar

Hallo clive_barker,

bitte lies die PM, die du von mir bekommen hast.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X