Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon erobert sich Freiheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon erobert sich Freiheit

Hallo!
    Möchte euch mal eine interessante Geschichte meiner Chamäleons erzählen - gegebenenfalls würde es mich interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt...

Ich besitze zwei Chamäleons, ein Jemenchamäleon (m, 3 Jahre alt) und ein Pantherchamäleon (m, 1 1/2 Jahre alt).

Das Jemenchamäleon halte ich in freier Zimmerhaltung in einem südseitigen Zimmer direkt am Fenster unter fast ganztägig direkter Sonneneinstrahlung. Zusätzlich gibt es eine 100 W Halogenlampe als Wärmespot, eine Osram Ultra Vitalux 300 W 30 Minuten am Tag und zwei 4o Watt UV-Röhren als Grundlicht. Das Tier lebt auf einer sehr großen (über 2 Meter hoch) dicht bewachsenen schefflera arboricola (=Strahlenaralie) mit Kletterästen etc... Getränkt wird per Tropftränke und Sprühen.

Das Pantherchamäleon hat bislang in einem Terrarium (150 x 70x70) im selben Zimmer aber ohne direkten Sichtkontakt gelebt. Beleuchtung: 2 x 30 Watt UV-Röhre, Bright Sun 70 Watt und ebenfalls viel direktes Sonnenlicht durch eine komplette Seitenwand aus Gaze. Getränkt per Sprühen und Tropftränke.

Jedenfalls hat sich das Pantherchamäleon vor drei Tagen irgendwie aus dem Terrarium ( ein Loch in der Gazewand) befreit. Als ich von der Arbeit heimkomme, sehe ich, wie er unter dem Sonnenspot des Jemenchamäleons sitzt. Das Jemenchamäleon selber hockt weiter oben auf der Pflanze und interessiert sich kaum für den neuen Nachbarn.

Ich dachte mir, ich beobachte einmal, wie sich die Situation entwickelt - da ich dieser Tage meistens ohnehin daheim bin. Ich, habe dem Pantherchamäleon eine eigene Pflanze mit der vormaligen Terrarien-Beleuchtung und Kletterrevier vis a vis aufgebaut und beobachte seitdem. Die beiden Chamäleons scheinen sich zu ignorieren, beide testen gelegentlich die Wärmeplätze des jeweils anderen aus, haben ihre Schlafplätze und gehen sich aus dem Weg. Einmal ist das Pantherchamäleon dem Jemenchamäleon zu nahe gekommen, da wurde es kräftig angepfaucht.

Generell - vom Fress- und Farbverhalten zu urteilen - sind die beiden Tiere kräftig gefärbt, aber nicht grell oder gestresst. Auch die sonstige Aktivität ist jetzt nicht sehr auffällig.

Ich werde die Situation weiter genau im Auge behalten. Sollte sich zeigen, dass einer der Beiden unter Stress leidet, wird das Terrarium wieder aktiviert. Wegen der Luftfeuchtigkeit für das Pantherchamäleon muss ich sowieso schauen, ob das so funktionieren kann. Per Sprühen und feuchter Wäsche zum Trocknen in dem Raum ist die LF generell immer um die 60 % hoch, mit Sprühen könnte es also gehen, muss man aber sehen.

Hat wer von euch ähnliche POSITIVE Erfahrungen mit dem Zusammenhalten von zwei Chamäleons in einem Raum oder sehr großem Terrarium gemacht?

Ich weiß schon, dass generell die Vergesellschaftung nicht möglich ist und das soll auch keine Aufforderung sein, es mir gleich zu tun... Ich bin ja selbst in der Experimentierphase und werde evt. weiterberichten...

Ein kleines Update:
    Nach einer Woche scheint die Situation mit den beiden "frei" lebenden Chamäleons gut zu funktionieren. Beide sind recht aktiv, testen gelegentlich die Pflanze des jeweils anderen, beachten sich aber nicht.

Heute Morgen sind sie sogar sehr nah nebeneinander unter der Wärmelampe des Jemenchamäleones gesessen - ohne sich anzuflegeln... Sehr interessant.

Mit der Luftfeuchtigkeit dürfte es klappen. Konstante 60 % und mit Sprühen 2mal täglich kann man sie auch anheben. Beide haben eine eigene Tropftränke, über die sie den ganzen Tag Wasser aufnehmen können. Vor allem das Pantherchamäleon scheint das gut zu nutzen.

Nach wie vor wird natürlich weiter beobachtet.

Kommentar

Moin,

sehr interessant. Mein Pantherchamäleon faucht selbst auf ein kleines Plüschchamäleon, sollte es sich dichter als 50cm rantrauen.

Klappt es denn noch? Oder hast du nur noch ein Chamäleon?

Gruss
      Basti

Kommentar

Also es klappt soweit gut...immer noch!
        Beide haben ihre eigenen Wärm-Plätze, schlafen auf derselben Pflanze, beachten sich nicht und verhalten sich normal. Hab sie wie schon berichtet auch nebeneinander unter einer Wärmelampe sitzen sehen. Und jetzt waren sie mal einen Tag alleine miteinander und es ist nichts passiert und sie leben noch.

Aber ich warte trotzdem noch ab. Das Terrarium ist immer noch im Zimmer und kann jederzeit aktiviert werden...

Kommentar

Hi tjango.

Stell mal Bilder rein, damit wir es auch glauben
          Gruß Heinz

Kommentar

ähem...beweise? mhm...räusper... ooh:

Also ich kann leider nur ein Foto anbieten, bevor beide Chamäleons frei waren. Fotoapparat kaputt und keine Kohle für einen neuen...

Aber man muss sich die Pflanze rechts quasi in gleicher Ausführung am linken Fensterrand vorstellen und oben links und rechts die UV-Röhren, die sind hier noch nicht montiert gewesen und über dem Fenster Kletteräste...

Im übrigen ist das Foto 2 Jahre alt. Also ist das Dickicht der Pflanze mittlerweile um einiges dichter...also der Wärmespot beispielsweise ist komplett von Blättern umwachsen und der ganz rechte Fensterflügel ist komplett von Blättern abgedeckt. Die Pflanze in einem entsprechend größeren Topf, etc... Im grünen Kübel werden die Futtertiere serviert.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von tjango; 26.10.2010, 17:02.

Kommentar

Chamäleons besteigen sich...

Also jetzt bin ich überrascht und ratlos:
              Heute nachmittag beobachte ich, dass mein männliches Pantherchamäleon am Rücken des ebenfalls männlichen Jemenchamäleons sitzt. Dem Jemenchamäleon gefällt das nicht und er versucht die aufdringlichen Avancen des Anderen abzuschütteln, reisst sein Maul auf, beisst aber nicht. Klettert nur davon. Extrem seltsam.

Ich dachte mir zunächst, dass das Pantherchamäleon versucht, den Anderen zu begatten, allerdings hatte er keine intensive Balzfärbung, und seine Kloake war nicht irgendwie paarungsmäßig aufgefahren. Gibt es das überhaupt: homosexuelle Chamäleons???

Oder kann es sein, dass das knapp eineinhalb Jahre alte Pantherchamäleon gerade geschlechtsreif wird und in Ermangelung von Damen da was verwechselt? Oder sucht er ganz einfach die Nähe des Älteren?

Habt ihr Erklärungen für diese Ereignisse? Bin ein bisschen naja - vor den Kopf gestoßen... :wall:

mfg
              tjango

Kommentar

Was denkst Du warum so wenig Antworten in diesem Thread kamen, wahrscheinlich weil ein Großteil der Leute schon von Anfang an wußten das das so ausgeht. Du solltest dich wirklich noch mal ein bisschen belesen und die Tiere so schnell wie möglich trennen.

Gruß Holger
                Gruß Holger

Kommentar

Belesen bin ich und weiß über die Risiken Bescheid, wenn man die Tiere nicht trennt. Da es aber sicher für Interessierte interessant ist, mein "Projekt" zu verfolgen, habe ich diesen Versuch eben hier auch dokumentiert, zumal das Ganze ja vielversprechend angefangen hat...mit immerhin bemerkenswerten Erkenntnissen.

Aber stimmt schon, jetzt werde ich das Terrarium wohl wieder aktivieren müssen. Es wäre aber trotzdem interessant, ob jemand eine Erklärung für die Geschehnisse hat.

Kommentar

Zitat von tjango Beitrag anzeigen
                    ...mit immerhin bemerkenswerten Erkenntnissen.
                    ...und die waren wo?

Interessierte Grüße
                    Alex

Kommentar

Lädt...
                    X