Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Will mir ein Chamäleon anschaffen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    im Internet steht das man bei den Helmchamäleons regeln kann indem man einen Ventilator einsetzt da sie den Luftzug genießen und es kühler wird.
    Ich frage das mal einen der Helmchamäleons hält, dann kann ich mich gut informieren und krie vieleicht noch ein paar Tips.
    Juls

Kommentar

Bist du dir sicher, dass es ein Chamäleon sein muss? Wenn du jetzt schon ans Sparen denkst, hat das nämlich echt keinen Sinn, kann ich dir nur sagen...

Gerade für Einsteiger, bzw. auch wenn man nicht gerade Unsummen für Technik/Strom ausgeben will, gibt es auch andere sehr hübsch anzusehende Reptilien. Besonders Geckos und Bartagamen sollen für Terraristik-Einsteiger gut geeignet sein. Außerdem gibt es da Arten, die nicht so große Terrarien brauchen und entsprechend weniger Lampen, etc...
      Außerdem sind Geckos und Bartagaman nicht so sensibel, wie Chamäleons, insbesondere Jemenchamäleons. Wenn du nämlich Pech hast, kannst du durchaus auch ein Tier bekommen, das besonders scheu ist und sich nur versteckt (Streicheltiere sind sie sowieso nicht...) und das sit sicher auch nicht dein Wunsch...

du kannst ja auch mal ins Reptiliengeschäft gehen, schauen, was es dort für Tiere gibt und über die, die dir gefallen informierst du dich dann weiter...

Kommentar

Hallo,

im Internet steht sehr viel Blödsinn, den du nur dann unterscheiden kannst, wenn du dir anständige Literatur besorgst. Fast jeder, der ein Chamaeleon zwei Wochen am Leben erhält, eröffnet heutzutage einen Blogg oder eine Website und gibt wichtige Tipps zur Chamaeleonhaltung. Du bekommst eine Nachtabsenkung von ca.10° Grad nicht mit einem Ventilator hin (mal davon abgesehen, dass sich dein Tier für den ständigen Luftzug bei dir bedanken wird). Also nochmals meine Bitte an dich: Besorge dir Bücher.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi,
          Ich werde mir nätürlich Bücher besorgen, ich schau nur erst im Internet damit ich mir nicht ein Buch für 15 Euro kauf und dann merk, dass ich das was ich rausgesucht habe ich gar nicht halten kann.
          Ich werde mir ganz bestimmt kein Tier kaufen ohne davor mich genaustens informiert zu haben. Ich möchte dem Tier ja nichts schlechtes.

Kommentar

und schon ist das Buch bestellt

Kommentar

Zitat von Juls Beitrag anzeigen
              und schon ist das Buch bestellt
              Hallo,

Glückwunsch zum Anfang deiner umfangreichen Bibliothek.

MfG.
              Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                Hallo,

Glückwunsch zum Anfang deiner umfangreichen Bibliothek.

MfG.
                Uwe Starke Huber
                ja das erste von vielen

Kommentar

Hi,
                  hab mal eine Frage wegen Pflanzen:
                  1. Ist Efeutute nicht eigentlich giftig oder macht das einem Helmchamäleon nichts aus?
                  2. Die gleiche Frage wie bei 1 mit einem Benjamini
                  3. Habt ihr bestimmte Pflanzenvorschläge?

Kommentar

Efeutute:
                    alle Pflanzenteile sind giftig, sogar das auslaufende Gießwasser kann Giftstoffe enthalten.
                    enthält Kalziumoxalatnadel(Raphiden) und Oxalsäure
                    Das erste von beiden kann sich mit Wiederhaken in die Mundschleimhaut festsetzen und für zu Brennen, Schluckbeschwerden.
                    Oxalsäure für zu Hypokalzämie im Blutkreislauf
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Hypokalz%C3%A4mie
                    Schädigung der Nieren durch Kristallbildung, Durchfall und inneren Blutungen.

Ficus benjamini:
                    alle Planzenteile sind giftig
                    enthält Furanocumarine
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Furocumarine
                    und Cardenolide (Herzgifte)
                    für zu Durchfall, Schleimhautreizungen usw.

Beide Gewächse sind für Pflanzenfresserterrarien nicht geeignet, weiß jetzt nicht inwiefern das auf Chamäleon´s zutrifft.
                    Wie immer halt "Die Dosis macht das Gift" (oder so ähnlich).

Reptilien zeigen eine hohe Gifttoleranz und da seit Jahren ohne Negativberichte mit den beiden bepflanzt wird, müsste es aber schon funktionieren.

noch nicht ganz wache Grüße Holger
                    Zuletzt geändert von Waldlaeufer; 23.10.2010, 15:19.
                    Gruß Holger

Kommentar

Also mein Helmchamäleonbuch ist heute gekommen und da stehen als Pflanzenbeispiele unteranderem ficus benjamina und efeutute.
                      Dann wirds Chamäleons wohl nichts asmachen.

Kommentar

Darf ich fragen wo der Mist mit dem Ventilator zur Temperatursenkung steht ?

LG
                        Benny
                        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hi,
                          ich hab nochmal eine Frage zur Beleuchtung bei einem Jemenchamäleon.
                          Ich hab mal was rausgesucht, könnt ihr mir bitte sagen ob das ok wäre:

LR Bright Sun UV Jungle FLOOD 70 Watt 8 Stunden am Tag

Lucky Reptile Daylight Sun T5 Röhre 39W 12 Stunden

EuroZoo TerraSUN CalorPlus Halogenstrahler 35W 12 Stunden

ist dass ok?
                          bitte genaue Aussagen
                          Gruß Julian

Kommentar

Hi,
                            danke an alle ihr habt mir sehr geholfen.
                            hab jetzt schon 2 Bücher und im Januar oder Februar holl ich mir ein Jemenchamäleon.
                            Gruß Julian

Kommentar

Lädt...
                            X