Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rieppeleon brevicaudatus zusammen mit Rampholeon temporalis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rieppeleon brevicaudatus zusammen mit Rampholeon temporalis?

Hallo,
    ich habe jetzt schon seit längerem Rieppeleon brevicaudatus (z.Z. nur noch ein adultes Weibchen und 5x Nachwuchs) und habe vor kurzem ein Rampholeon temporalis Pärchen bekommen. Nun habe ich überlegt, das brevicaudatus Weibchen zum temporalis Pärchen dazuzusetzen, zusammen in einem großen Terrarium (Maße: 80cm breit, 60cm hoch, 40cm tief). Da beide Arten ja das gleiche Habitat bewohnen, sollte es von daher keine Probleme geben. Was ich allerdings nicht weiß, ist ob das temporalis Männchen vielleicht mein brevicaudatus Weibchen bespringen würde. Hat da vielleicht jemand Ahnung von? Wie ist das sonst in der Natur, die vermischen sich da doch auch nicht, oder?

Viele Grüße
    Susi

Hallo an alle,

der Grund, weshalb niemand auf meine Frage antwortet, ist glaube ich der, dass es noch niemand versucht hat, diese Tiere zu vergesellschaften.

Ich habe das Projekt letzte Woche gestartet und ich muß euch sagen, es läuft super. Ich habe noch mehr Pflanzen als Versteckmöglichkeit in mein Terrarium eingebaut und die zwei Arten verstehen sich richtig prächtig. Keinerlei Streßfärbung oder ähnliches zu beobachten.

Dies nur zur Info für euch.

Gruß Susi

Kommentar

Hallo,
      mein Terrarium ist etwas so groß wie deins. Ich habe ein Männchen und zwei Weibchen darin. Sie vertragen sich prima. Ob es gut ist, andere Arten dazu zu setzen ist scheinbar strittig. Die einen machen es und habe anscheinend keine Probleme, während andere davon abraten. Es kann zu Stresssituationen kommen, wenn das Weibchen Eier ablegen möchte. Bei Legenot würde es wohl sterben. Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, sondern habe diesbezüglich schon die Beiträge anderer gelesen, da mich das Halten von weiteren Tieren auch interessiert. Ich hatte mal eine zeitlang Gottesanbeterinnen dazugesetzt, die geholfen haben die unzähligen Drosophilas zu vertilgen.
      Dass das Temporalismännchen an das Brevicuadatusweibchen geht, ist sehr unwahrscheinlich. Es sind getrennte Arten und in der Natur wird es wohl auch nicht vorkommen.
      Gruß
      Rainer

Kommentar

Hi,
        wollte dich mal fragen, wies mit der Vergesellschaftung so läuft?

LG
        Phili

Kommentar

Hallo Phili,

ich hab nun doch noch ein neues Terrarium gebaut, eines mit 2 Kammern, jeweils 45cm breit, 40cm tief und 60cm hoch. So hab ich nun die Temporalis in der einen Kammer und mein Brevicaudatus Weibchen in der anderen Kammer. Ich wollts einfach nicht drauf ankommen lassen. So ist irgendwie schöner, getrennt. Mein Weibchen ist auch schon wieder trächtig und so hat sie ihre Ruhe zum Eierlegen. Ich brauche das große Terrarium nämlich demnächst, weil ich mir ein Pärchen Bradypodion transvaalense zugelegt habe und die Tiere demnächst abhole.

Schöne Grüße
          Susi

Kommentar

Lädt...
          X