Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon mit Knochenentzündung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon mit Knochenentzündung

Hallo

Hoffe das mir hier jemanden einen guten Rat geben kann.

Mein Jememchämeleon hat eine Entzündung an eíne seine Zehen bekommen. Ich var beim Tierarzt und sie sagte das es eine knochenentzündung ist und das der knoche aufgeschwollen ist. Sie hat ihm dann Antibiotiaka(??) gegeben. Freitag soll ich zu eine neue unterzuchung und falls es bis dann nicht besser geworden ist, will sie die Zehe amputieren. Leider sieht es nicht aus als ob es besser geworden ist. Hier kommt dann meine Frage: Wie gut sind seine Chancen das zu überleben. Ich fürchte das der Operation ihm zu viel stressen wird und das er vielleicht dann aufhört zu fressen und stirbt? Soll ich´s risiekieren oder ist es hoffnungslos?? Schliesslich ist so eine Operation nicht billig und wenn er sowieso nicht überleben will spare ich lieber das Geld. Er frisst zur zeit sehr gut (mehr als wöhnlich!)

Bitte sag mir was ich tun soll, denn ich weiss nicht wie ich mir entscheiden soll…

Viele grüsse aus Dänemark

Michael

Bitte entschuldige mein schlechtes Deutsch!

Re: Jemenchamäleon mit Knochenentzündung

Also mein Jemenchamäleonmaännchen hatte im alter von ca. 4 Jahren ein (für Chamäleonverhältnisse) ziemlich grosses Geschwür wegoperiert bekommen.
    Siehe hier: http://www.boomspeed.com/gamma/jemen_geschwuer.jpg
    Mich hat sehr überrascht, wie gut er das ganze zunächst überstanden hat. Die Narkose war nur lokal, er war bei vollem Bewusstsein. Am Ende ist er zwar leider an Methastasen gestorben, die Wunde war jedoch (nach einem halben Jahr mühevoller Wundpflege meinerseits) wieder komplett geschlossen und vernarbt. Das ich mein Chamäleon (mit der korrekten Fingertechnik) jederzeit einfach so ohne grosse Umstände auf die Hand nehmen konnte, erwies sich bei der Versorgung der Wunde als äusserst hilfreich. Er hat die ganze Zeit über - vom 1. Tag nach der OP bis 4 Tage vor seinem für mich recht plötzlichen Tod - noch normal gefressen usw.

Was ich eigentlich sagen will: den Stress und die Amputation einer Zehe kann das Tier meiner Meinung nach auf jeden Fall überstehen, wenn es ansonsten gesund ist und gut frisst, wie Du sagst. Völlig Hoffnungslos ist es auf gar keinen Fall finde ich! Diese Chance solltest Du dem Tier auf jeden Fall noch gönnen.

Kommentar

hi,
      also mit operieren BITTE erst mal WARTEN!!!!!
      Tip: bade ihn in Kernseife, die zieht Entzündungen raus. Täglich ca. 10 min. Die ist ungiftig. Und: Du brauchst GEDULD!!!
      Chamäleons brauchen viiiiel länger, um Entzündungen zu heilen, wie Säuger!!!
      Antibiotische Salbe oder Bepanthen /Zugsalbe kann ich Dir empfehlen + Geduld

[Edited by Wolfgang Bischoff on 14-08-2003 at 13:34 GMT]

Kommentar

@ leon: was sind denn das für merkwürdige bzw. unsinnige Ratschläge?
        Diese Entzündungen, die sich auf den Knochen ausgedeht haben, haben meist in dessen Peripherie, also im benachbarten Gewebe (Gelenkkapsel, Sehnen, Muskulatur und Bindegewebe) ihren Ursprung.
        Im Zuge einer Abszedierung kann auch der Knochen der Gewebszerstörung anheimfallen. Auf dem Röntgenbild sieht er dann ausgefasert und aufgelöst aus (Osteolyse).
        Eine antibiotische Behandlung ist hier sicherlich angezeigt. Im günstigsten Fall kann man es dabei belassen, der Knochen wird an der Stelle zwar heilen, verliert jedoch oft seine Funktion, was z.B. eine Versteifung des Gelenkes zur Folge hätte. In einigen Fällen muß auch eine operative Versorgung des erkrankten Gebietes erfolgen. Dies kann, im Falle eines Abszesses, die Spaltung und Entfernung des irreversibel geschädigten Gewebes sein, oder in schwereren Fällen eben auch eine Amputation bedeuten.
        Mit Kernseife und ähnlichem Hokuspokus kann man sicherlich keine Heilung herbeiführen, sondern die Situation evtl. nur noch verschlimmern. Eine Zugsalbe oder eine lokale Behandlung mit einer antibiotischen Salbe bringt in Fällen, bei denen die Entzündung derartig tief lokalisiert ist, auch herzlich wenig.
        Mein Tip: lass evtl. (wenn es nicht sowieso bereits geschehen ist) ein Antibiogramm anfertigen, so daß nochmals eine gezielte Antibiose erfolgen kann.
        Ansonsten ist die Erkrankung Deines Chamäleons kein Grund über eine Euthanasie des Tieres nachzudenken.
        Gruß

[Edited by Marc-N. on 14-08-2003 at 19:33 GMT]

Kommentar

Also das Fazit meines Beitrags sollte auch nicht heissen "Schnell ab in den OP!" sondern "Wenn eine OP nicht abzuwenden ist, kann das Chamäleon den Stress durchaus überstehen".
          Das man erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen sollte, versteht sich ja von selbst.

Kommentar

Lädt...
          X