Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrennung oder Pilz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verbrennung oder Pilz?

Liebe Chamäleonliebhaber,

mein männl. Jemenchamäleon ist 2 1/2 Jahre alt. Vor ca. 1 Jahr hat er sich am Helm verletzt. Er saß am höchsten Ast und hat sich an einer rauhen Stelle seinen Helm aufgewetzt. Die Behandlung mit Bepanthen war erfolgreich.

Seitdem ist der Helm wie mit einem Sandpapier abgeschliffen und die die schwarze Färbung ist nie ganz verschwunden. Vor ca. 3 Monate bei der letzten Häutung fiel ein kleines Stück des oberen Helms leicht verkrustet ab und es war gut.

Vor ca. 2 Monate habe ich das Terrarium neu eingerichtet und die Abstände zur Lampe verändert. Die BrightSun Dessert 70 W ist von dem am höchsten liegenden Ast ca. 30 cm entfernt. Der Abstand bei der tägl. Bestrahlung mit der Vitalux von Osram ist ca. 1 m und die Dauer ca. 30 Minuten. Er sitzt aber nicht die ganzen 30 Minuten direkt unter der Lampe.

Heute entdeckte ich eine schwarze Färbung am Helm. Da ich nicht weiß, ob es sich um eine Verbrennung oder einen Pilz handelt, habe ich für Montag einen Termin in der Reptilienklinik ausgemacht.

Den Abstand zur Lampe habe ich sofort vergrößert.

Nun meine Frage, da ich am Montag niemand habe, der mir beim Transport behilflich ist bzw. das Auto fährt. Muss ich ihn für den Transport sicher verstauen. Er ist schon ziemlich groß und ich weiß nicht wie ich ihn bei der kalten Jahreszeit sicher transportieren kann.

Bitte um nützlichen Tipps, oder kann mir ein fachkundiger Jemenchamäleonhalter anhand von den Fotos sagen, ob es sich um einen Pilz oder eine Verbrennung handelt. Die Stelle ist mit Bepanthen eingecremt.

Vorab schon mal vielen lieben Dank.
    Angehängte Dateien

Hallo,

ich nehme an, das weiße Sekret ist wieder Bepanthen? Der Abstand der Bright Sun ist für mein Empfinden zu klein gewesen, weshalb ich glaube, dass es eine Verbrennung ist. Ein Pilz sieht normalerweise auch ein wenig anders aus.

Besorge dir eine große Styropor-Box und eine Faunabox. In die Fauna Box ein paar Äste zum festhalten und Kleenex als Bodengrund. Die Faunabox in die Styroporkiste stellen und dazu in einigen Abstand eine Wärmflasche legen. Deckel drauf und du kannst dein Chamaeleon einige Stunden transportieren. Achte darauf, dass die Wärmflasche nicht zu heiß ist.

MfG.
    Uwe Starke huber

Kommentar

Huhu,

nicht das ich Uwe widersprechen möchte und Ahnung von Chamäleons hab ich ungefähr soviel wie ein Nilpferd vom fliegen ... aber:

bei mir sitzen seit ca einem Jahr zwei Blaukehlagamen stundenlang unter den BS 70W Desert und das mit 26 und 24 cm Abstand. Verbrennungen konnte ich noch nicht beobachten. Möglich ist in diesem Fall natürlich auch, dass die Haut der Agamen weniger empfindlich ist.

Jedoch sieht die betreffende Stelle für mich eher aus wie eine Nekrose (abgestorbenes Gewebe) und das könnte noch von der alten Verletzung herrühren oder besteht die Möglichkeit, dass das Tier mit der BS in Berührung gekommen ist .?

Daher: in jedem Fall zum Tierarzt.

Alles Gute wünschend
      Jürgen

Kommentar

Hallo,

@Jürgen

bei 30 cm vom höchsten Ast entfernt heißt, dass noch die Größe vom Chamaeleon dazu kommt. Ich schätze, das der Helm teilweise 10 cm von der Lampe entfernt war.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,
          also für mich sieht das ganze auch aus wie eine Verbrennung. Ich würde da auf jeden Fall mal nen reptilienkundigen Tierarzt drauf schauen lassen...

Grüssle manuuu

Kommentar

Hallo,

vielen lieben Dank für die raschen Antworten.

Der Uwe hat recht, der Helm war ca. 15 cm von der Bright Sun entfernt und das weiße Sekret ist Bepanthen.

Normalerweise ist der Abstand auch höher, leider ist ein Ast gekippt und somit konnte das Chamäleon ganz nah unter die Lampe. Um den Strahler - mit ca. 8 cm Entfernung - ist ein Gaze gespannt, er konnte also keinen direkten Kontakt haben.

Kann ich meinem Chamäleon jetzt schon was gutes tun (vor allem bei Verbrennung), da ich erst am Montag einen Termin in der Tierklinik bekommen habe.

Wenn es sich tatsächlich um eine Verbrennung handelt, kann ich die Verletzung wieder heilen?

Wo bekomme ich auf die schnelle ein Styroporkiste her?

Ausgerechnet jetzt bin ich am Samstag und Sonntag auf einer wichtigen Fortbildung und mein Mann kümmert sich um das Chamäleon. Kann ich ihm noch gute Tips geben?

Vielen lieben Dank

Silvia

Kommentar

Hallo

Ich tippe auch auf Verbrennung.

Ausserdem empfehle ich dir, ihn auch sonst gesundheitlich durchchecken zu lassen. Ich will dir keine Angst machen, aber der aufgeblähte Helm und die dicken "Bäckchen" könnten auf andere Probleme hindeuten. Ausser er ist überfüttert.

Gruss
              cham-sitter

Kommentar

Hallo,

was meinst Du mit anderen Problemen?

Bei der letzten Untersuchung im August wurde nichts festgestellt.

Als ich ihn mit 4 Monate bekommen habe, hatte er Rachitis und trotz intensiver Behandlung wurde der Helm nicht mehr gerade. Deshalb schaut auf einer Seite der Helm hinten aufgebläht aus. Aber die Backen hat er erst seit ca. 2 Monate.

Lieben Dank

Silvia

Kommentar

Hallo

Genau kann ich dir das nicht sagen, ich habe nur schon von Marc-N. gelesen, dass dies Anzeichen von Erkrankungen sein können (Nierengicht?)
                  Ich will aber nichts falsches behaupten.

Ich drück dir die Daumen, dass ich mich irre

LG
                  Salome

PS: Wie oft/viel fütterst du denn?

Kommentar

hallo,
                    also zu deiner Frage was tu weiter tun kannst wegen der vermutlichen Verbrennung, kann ich dir nur sagen immer wieder Bepanthen drauf zu schmieren. Ich würde immer schauen, dass ne dünne Schicht drauf ist.

Grüße manuuu

Kommentar

Hallo,

momentan bekommt er alle 3 - 4 Tage so in etwa 3 mittl. Grillen oder ähnliches. Fast täglich bekommt er kleine Stückchen Karotten, Paprika, Gurken und ab und zu Obst.

In den Sommermonaten kann ich es nicht sagen, da er täglich 2 - 3 Stunden im Freien sich sein Futter selbst schiesst. Er bewegt sich während der Sommermonate sehr viel.

Außerdem sorge ich dafür, dass er jeden Tag trinkt. Ich sprühe täglich in der Früh und Abend kräftig ins Terrarium, und den ganzen Tag tropft eine Infusion mit Frischwasser. Mit der Pipette wird ihm täglich Frischwasser angeboten, wovon er fast immer ein paar Tropfen annimmt.

Woher kommt Nierengicht?

Viele liebe Grüße

Silvia

Kommentar

Hallo,

war heute mit meinem Chamäleon in der Reptilienklinik. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Verbrennung, genaueres kann die Ärztin erst nach einem Abstrich sagen.

Vielen Dank an Cham-Sitter für den Hinweis mit der Nierengicht. Die Ärztin hat sofort gesehen, dass sein Helm ein Ödem aufweist. Heute wurde ihm Blut abgenommen und noch Vitamin A gespritzt. Sie meinte es ist besser, wenn ich ihn in der Klinik lassen würde, da sie morgen einen Abstrich von der Verletzung nehmen möchte (heute ist Bepanthen drauf) und ihm eine Antibiotika-Infusion geben will - aber erst nach dem Ergebnis der Blutwerte.

Bitte könnt ihr mir sagen, ob ich mir Hoffnung machen darf. Die Ärztin meinte es schaut schon nach einer Nierengicht aus. Er sei jedoch noch sehr aktiv und bei Kräften, so dass sie meint, dass sie ihn hinbrigen wird. Der Schwanz sei in Ordnung, er ringelt ihn ein. Die meisten Chamäleon kommen mit lahmen Hinterbeinen, bei ihm sind keine Lähmungserscheinungen vorhanden. Morgen darf ich anrufen und dann teilt sie mir die Ergebnisse und die weitere Behandlung mit.

Ich habe immer sehr genau darauf geachtet, dass er jeden Tag Wasser zu sich genommen hat - ungefähr eine Pipette Wasser am Tag. Auf die Ernährung habe ich besonders geachtet frisches Gemüse und Insekten schoß er sich am Sommerflieder (während der Sommermonate) selbst. Die Tierärztin meinte er sei nicht zu dick, eher ein wenig zu schlank. Zu trockene Haltung schließe ich eher aus, da ich morgen und abends kräftig in Terrarium gesprüht habe und den ganzen Tag die Infusion tropfte. Es sind zwar keine Frontscheiben im Terrarium aber die Luftfeuchtigkeit stimmte immer.

Wäre um Beiträge echt sehr dankbar. Entschuldigt bitte die Schreibweise, aber seit dem ich bin total durch den Wind.

Liebe Grüße

Silvia
                        Zuletzt geändert von Jack01; 22.11.2010, 18:35.

Kommentar

Hallo Silvia

Gern geschehen, ich hoffe, er kommt wieder hin.

Soviel ich weiss ist eine Kombination aus zu reichlicher Fütterung, vor allem Proteine (z.B. Larven), und zu knapper Flüssigkeitsaufnahme die häufigste Ursache. Ebenso kann so etwas durch ein Zuviel an Supplementierung passieren.
                          Das muss nicht unbedingt bei dir geschehen sein, auch eine falsche Haltung über eine gewisse Zeit, z.B. bei der Aufzucht, kann zur Schädigung führen. Scheinbar erkranken besonders Jemenchamäleons häufig daran, vielleicht weil sie eher trockener gehalten werden und auch nicht die grossen Trinker sind.

Heilbar soll es nicht sein, kann aber offenbar mit Medikamenten in Schach gehalten werden, wenn die Schädigung nicht schon zu gross ist.

Aber das sollte dir die Tierärztin genauer erklären können, ich gebe nur wieder, was ich (mehrfach) gelesen habe. Immer fragen und evtl. die Fragen schon zuhause aufschreiben, denn in der Praxis fällt einem meist nicht alles ein.

Gruss und "Daumendrück"

Salome

Kommentar

Ergebnis Blutwerte

Hallo,

gestern teilte mir die Ärztin mit, dass die Blutwerte im Normbereich liegen und es anhand der Blutwerte keine Anzeichen auf Nierengicht gibt. Sie meinte er sei ziemlich muskolös (ausgeprägter Bock), vielleicht kann es mit seinem Testostoronhaushalt und seinem ausgeprägten Kaumuskel zusammenhängen. Sie möchte ihn aber noch weiter untersuchen. Er bekommt auch verschiedene Vitaminpräperate und zusätzlich Flüssigkeit.

Die verletzte Stelle am Helm wird mit einem sogenannten Spinnengift behandelt. Heute werden die letzten Häutungsreste von Montag entfernt und vielleicht kann ich ihn morgen (Donnerstag) wieder abholen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
                            Könnt ihr anhand der anliegenden Fotos etwas erkennen?

Vielen lieben Dank.

Silvia
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X