Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo Calyptratus Eiablage und weitere Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo Calyptratus Eiablage und weitere Fragen

Hallo Leute,

mein Chamäleo Calyptratus Weibchen ist nun trächtig und gräbt nun.
    Als ich gestern ins becken schaute sah ich die kleine an einem Sandhaufen wie Sie sich angestrengt hat ein Loch zu graben.

Dennoch ist das Weibchen nach dem Graben einfach wieder auf den Ast gekrochen. Keine Eiablage vollzogen. Ich mach mir nun en Kopf. Kanns sein das mein Weibchen die Eiablage noch macht oder sah das Weibchen den Platz als nicht geeignet an?

Lg I Like Camo

Hallo,

Probegrabungen sind vollkommen normal und können schon einige Tage in Anspruch nehmen. Wie lange ist dein Weibchen trächtig und auf welchen Tag/Woche wurde die Eiablage berechnet?

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

vor genau 1 Monat war die verpaarung.
      So wie ich es nun wiess sollte die Eiablage nicht mehr lange aufsich warten lassen.

Mir scheint es nur so als hätte Sie schon einen Platz gefunden.
      Danke für die Hilfe

Kommentar

Hallo nochmal,

nun hat mein Chamaeleo Calyptratus Weibchen die Eier abgelegt.
        Habe sie vorsichtig ohne auch nur zu rotieren oder zu kippen 1 zu 1 in mit Vermiculit angefeuchteten Heimchendosen.

Einen Inkubator habe ich aus einer Fischtranport Styroporkiste gebaut.
        Habe Wasser eingefüllt und einen Aquarienheizer eingebaut.

Durch meinen Zoohändler habe ich noch Styropor Einschübe bekommen für diese Kiste. Damit konnte ich ohne Probleme mit Hilfe von 2 Tassen einen Untergrund für die Dosen schaffen. An jeder Seite ist ungefähr 2-3 cm PLatz um den feucht warmen dunst des Wassers im gesamten Gefäß zu verteilen.

Ein Digitales Hydro und Thermometer habe ich angebracht. Ich mein klar das Hydrometer ist locker über 90% aber das war mir klar.

Jedoch würd ich gern wissen wie ich das über NAcht mache. Einfach den Aquarienheizer aus der Steckdose nehmen? Oder lieber laufen lassen?

Danke

PS: Es waren 46 Eier, alle schön oval und weiss.

Kommentar

Für die Temperaturen gibt es soweit ich weiß verschiedene ansätze. Viel Züchter gehen davon aus, dass die Jungtiere wesentlich robuster sind, wenn bei der Inkubation ein Tag-Nacht-Rythmus eingestellt wird. Das würde also heißen: Nachts den Stecker ziehen
          Durch niedrigere Temperaturen verlängert sich aber die Inkubationszeit. Da uns allen aber schlußendlich die Tiere am Herzen liegen und nicht die Zeit, würde ich mir keine Gedanken machen, ob die Inkubation jetzt ein paar Tage länger oder kürzer dauert.
          Bei Chamaeleo calyptratus hat die Temperatur anscheinend auch keinen Einfluss auf das Geschlecht der Schlüpflinge.

Lg, S!

Kommentar

Was machst du denn dann mit den 46 Jungtieren?
            Hast du genügend aufzuchtbecken?

Kommentar

Hallo,

du kannst die Eier ohne Probleme bei 24°- 25°Grad inkubieren; eine Nachtabsenkung ist nicht notwendig.

Grundlagen zur Inkubation von Reptilieneiern findest du in diesem Buch:
              KÖHLER, G. (1997): Inkubation von Reptilieneiern. - Herpeton, 205 S.
              Gunther Köhler (2004): Inkubation von Reptilieneiern, 2004 Herpeton, Verlag Elke Köhler, 246 S.

MfG.
              Uwe Starke Huber
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 04.02.2011, 18:28.

Kommentar

Habe dieses Buch noch und brauche es nicht mehr. Bei Interesse PM

Kommentar

Hallo,
                  wie Uwe schon geschrieben hat... Nachtabsenkung ist nicht notwendig... aus eige Versuchen macht es auch kein Unterschied ob man eine Nachtabsenkung macht oder nicht.
                  Spart nur ein wenig Strom.

Ein großen Unterschied in den Ergebnissen gibt es bei der Inkubationstemperatur. Sowohl in der Zeitigungsdauer als auch bei den Schlüpflingen gibt es dann große Unterschiede.

Da macht aber jeder was anderes. Einfach ausprobieren. Die Inkubationstemperatur kann zwischen 21 und 28 Grad liegen. Oder einfach ohne Inkubator auf dem Schrank stellen. Funktioniert auch.

Bei 46 Eiern hast du aber viel zu viel gefüttert. Die Futtermenge würde ich halbieren.

Gruß
                  Dirk
                  Zuletzt geändert von dirkjt; 05.02.2011, 16:16.

Kommentar

Hallo nochmals,

danke für die Info´s. Habe nun ein geeignetes Brutgerät selbst gebaut.

Habe mal ein Video gemacht um euch meinen Inkubator mal vorzustellen, allerdings auch um Fehler zu beseitigen.

http://www.youtube.com/watch?v=mIFWI6cdpWE Teil 1

http://www.youtube.com/watch?v=hrQTHhLyOXw Teil 2

bitte gebt mir Feedback würd mich sehr drüber freuen.

Und ja ich habe bereits Abnehmer kenne einen Zoofachhändler sehr gut und der kann alle aufnehmen.

Ich werd auch in Zukunft das Futter etwas einstellen bzw. weniger Füttern.

Ich persönlich möchte dieses Durchziehen um draus zu lernen.

Danke,

Mit freundlichen Grüßen

Camou
                    Zuletzt geändert von I-like-Camouflage; 05.02.2011, 18:37.

Kommentar

morgen camou,

Habe deine beiden Videos gerade gesehen.
                      Erstmal Lob für die Ausführung.

Habe aber noch einen Punkt den ich an merken muss und der mich viel Geld gekostet hat.
                      habe auch einmal einen Inkubator aus einer Stero Box gebaut.
                      Rein kamen 15 L wasser, da der Heizstarb ja auch eine gewisse wassermenge brauch um richtig zu funktionieren und nicht heisszulaufen.
                      Um eventuelle fehlfunktionen vorzubeugen würde ich unter dem Heizstarb noch eine schiefplatte legen. Falls er mal überhitzt wird deine Box nicht zerstört und du hast keinen Wasserschaden.

Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Steropor Kisten nicht immer sehr wasserdicht sind.
                      Nach drei Wochen bemerkte ich aufeinmal eine Wasserlache auf meinem Paket was diesen fast zerstört hätte. Leider hatte mein teures Regal nicht so viel Glück und musste danach erntsorgt werden.

Warum das Wasser ausgetreten ist ist mir bis heute unverständlich. Es handelte sich dabei um eine teure Kiste aus dem Grosshandel ( neu).

Deshalb empfehle ich dir dringend eine wasserfeste Kiste von IKEA o.ä zu holen und die Box dort rein zu stellen.

Hoffe dir bringen die Tipps etwas. Du hast auch noch eine PM

Gruss
                      Dasmith

Kommentar

Lädt...
                      X