Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumgroße für Pantherchamäleon-Weibchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumgroße für Pantherchamäleon-Weibchen

Hallo,

wie groß sollte das Becken sein? Hab in meinen Büchern nachgelesen, aber die maße sind mir zu klein( ab ca.40 x 50 x 80)!!??!!
    Die brauchen doch schon ca. 20 bis 30 cm Bodengrund!!!
    Was denkt Ihr über 60 x 60 x 130??? Oder noch größer??

Danke für antworten

Mfg Florian

Ich würde mindestens eine Beckengröße von 80x60x130 vorschlagen. Dann kann man das Terrarium auch schön Bepflanzen und einrichten.
    Das Becken sollte aber wenn möglich mitwachsen, also zuerst ein kleineres mit geringer höhe und später dann das Endbecken.

Kommentar

Zitat von sammy31002 Beitrag anzeigen
      Ich würde mindestens eine Beckengröße von 80x60x130 vorschlagen.
      Bitte daran denken, dass Weibchen einen hohen Bodengrund benötigen - bei diesen Maßen blieben bei 30 cm Bodengrund nur 100 cm reine Kletterhöhe übrig, das wäre doch ziemlich wenig.

Zitat von sammy31002 Beitrag anzeigen
      Das Becken sollte aber wenn möglich mitwachsen, also zuerst ein kleineres mit geringer höhe und später dann das Endbecken.
      Kann, muss aber nicht. Es schadet dem Tier auch nicht, es direkt ins "Endbecken" zu setzen. Wohl dient es aber dem Komfort des Halters, denn natürlich ist das Tier dann leichter zu finden und zu kontrollieren. Aber das Thema wurde hier schon mehrfach ausführlich disskutiert, sollte man also leicht wiederfinden können.

Liebe Grüße
      Alex

Kommentar

Hallo,
        Ich habe mir dann gestern ein Glasterrarium mit den maßen 80 x 60 x 150 cm für mein (bald) neues Weibchen bestellt. Die untere "Brücke" für die Erde wird 30 cm hoch.

Mfg Florian

Kommentar

Zitat von Flo2611 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Ich habe mir dann gestern ein Glasterrarium mit den maßen 80 x 60 x 150 cm für mein (bald) neues Weibchen bestellt. Die untere "Brücke" für die Erde wird 30 cm hoch.

Mfg Florian
          Hallo,

ich hoffe die Lüftungsflächen sind groß genug.

viele Grüße
          Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

ich hoffe die Lüftungsflächen sind groß genug.

viele Grüße
            Uwe Starke Huber

Hallo,
            der komplette Deckel bleibt offen und unter den Türen kommt noch über die ganze Länge (80cm) ein Lochblechstreifen, der ca. 5 cm hat.

Mfg Florian

Kommentar

Hallo Florian

Deckel ist ok, aber der Lochblechstreifen unten ist viel zu wenig. Die Lüftung sollte min. 2/3 einer Seite betragen.

Anstatt Lochblech sollte sowieso Gaze genommen werden, aus folgendem Grund: Wenn die Chamäleons daran klettern, können sie mit den Krallen in den Löchern hängen bleiben, weil die recht scharfkantig sind. Resultat: ausgerissene Krallen.

Gruss
              cham-sitter

Kommentar

Lädt...
              X