Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelterrarium Ideen zum Bau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Doppelterrarium Ideen zum Bau

Hallo,

ich bin momentan am überlegen, wie ich das Terrarium meiner beiden Chamäleons (Jacksonii Merumontanus) in der Zukunft gestalten möchte. Momentan sind die beiden noch jung und leben dementsprechend in kleinen Aufzuchtbecken.

Eigentlich hätte ich gerne ein Doppelterrarium. Schön wäre es, wenn die beiden Becken durch eine Wand getrennt wären, die man auch rausnehmen kann (z.b. zur Paarungszeit).

Hat jemand so ein Becken und kann mir davon Bilder oder eine Bauanleitung zeigen? Oder hat jemand eine Idee?

Ich bin am überlegen, wie ich die Glasfront umsetzten kann (zwei oder vier separate Scheiben?) und wie die Zwischenwand fixiert werden kann, ohne dass ich die einzelnen Becken umräumen oder ausräumen muss, wenn die Wand rausgenommen wird. Mein Gedanke dazu war, dass es für die Tiere weniger Stress bedeutet, wenn sie ohne große Veränderung des eigenen Lebensraums zusammen gesetzt werden können.

Ich bin gespannt auf eure Ideen.

Danke
    Sandra

Hi Sandra,

habe noch keine eigenen praktischen Erfahrungen damit, aber ich werde so in ein-zwei Jahren vor einer ähnlichen Frage stehen. Im Moment hatte ich so bei mir gedacht, die Terrarien (bzw. das Doppelterrarium) mit einer Alu-Steck-Konstruktion zu realisieren. Da könnte man ja die Mittelwand und die Rückwände aus einem undurchsichtigen Material (z.B. Forex-Platte?) gestalten, die jeweils äußeren Seitenwände und die Deckel z.B. aus gazebespannten Rahmen und die Türen aus Glas oder Plexiglas. Je nach Rahmenkonstruktion könnte man die Front ja noch unterteilen in mehrere Teile: unten bis Substrathöhe auch wieder Forexplatte, darüber einen Lüftungsteil (gazebespannt), und darauf ruhen dann die Türprofile.

Da das bei mir erstmal noch Wunschvorstellung und noch nicht einmal in der Planungsphase ist, habe ich keine Ahnung, was so eine Alu-Steck-Geschichte kosten würde. Kannst ja mal schauen:
    z.B. http://www.variosmartshop.de/
    oder http://www.bso-gmbh.de/

Grüße und viel Spaß bei der Planung,
    Dirk

Kommentar

Hallo,
      da machst du oben und unten fest ein Stück "Trennwand z.B. aus Siebdruckplatte rein.

Die machst du so hoch bzw tief das die über bzw. unter die äußeren Profile ragt.

An dem Zwischenstück machst du oben und unten ein Alu-U-Profil das ein Innenmaß hat das 1-2mm breiter ist als die oberen und unteren "Trennwand" .

Und schon kannst du die Trennwand nach belieben raus ziehen.
      Natürlich vorher die "Glastüren" raus nehmen :-)

Gruß
      Dirk

Kommentar

Lädt...
      X