Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungtiere können sich nicht aus dem Ei befreien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jungtiere können sich nicht aus dem Ei befreien

Ich brauche dringend Rat. Habe ein Gelege F.pardalis, von 16 Eiern sind 6 übrig geblieben.
    Sie waren schon nach ca 3 Wochen entweder angegammelt oder deutlich wächsern.
    Die restlichen 6 haben sich normal entwickelt. Sie liegen jetzt genau 9 Monate.
    Vor 2 Tagen war ein Ei erst eingedellt, dann total eingefallen.(nur noch halb so groß)
    Es ließ sich sehr schwer öffnen. Die Eihaut war so fest, daß ich eine Schere nehmen
    mußte. Das Jungtier war tot aber was ich sehen konnte, normal entwickelt.
    Heute ist das 2.Ei eingedellt.
    Ich habe es noch nicht geöffnet, aber ich vermute das Schlimmste.
    Was denkt Ihr von meinen Problemen?

Das ist übrigens das erste Gelege, was ich inkubiere.

Hallo,

Bei welcher Temperatur, Luftfeuchtigkeit und mit welchem Inkubator inkubierst du?
    Hast du das Brutsubstrat schon mal nachgefeuchtet? Vermute nämlich, dass die Eier zu trocken geworden sind. Hatte das bei meinem Winkelkopfgelege auch mal und da hatte nachfeuchten gut geholfen.

Grüße

Colin

Kommentar

erst mal danke für die Antwort.
      Ich habe eine einfache Polysterolbox mit Wasserwanne und Aquariumheizung. Abgedeckt mit einer Plasteplatte. Die Temp.liegt jetzt bei ca 26,8-27.0 C. Luftfeuchte bei 70 %. Ich habe Gestern noch mal nachgewogen. Das Verhältnis Verm.-Wasser 1:2. Nachgefeuchtet habe ich vor ca 4 Wochen.
      Ich bin echt ratlos. Aber ich kann beim Schlupf ja auch nicht helfen!?
      Carola

Kommentar

Hi ich hab zwar von Chamäleons keine Ahnung aber ich würde versuchsweise die letzten Eier anritzen

gruß Tom

Kommentar

Bin zwar kein Profi bei Inkubation aber sollte die Luftfeuchte nicht zwischen 80-100% liegen?

Lg
          Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

mit welchem Mineralstoffpräparat wurde supplementiert und wie oft?

Wie feucht das Vermiculite sein soll richtet sich u.a. danach, ob es weich- oder hartschalige Eier sind (Chamaeleoneier sind weichschalige) und welches Vermiculit verwendet wurde.
            Dieses Buch ist empfehlenswert, wenn du mehr über das Inkubieren von Reptilieneiern erfahren möchtest:
            KÖHLER, G. (1997): Inkubation von Reptilieneiern. - Herpeton, 205 S.

viele Grüße
            Uwe Starke Huber
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 20.02.2011, 11:20.

Kommentar

Das Anritzen würde ich unterlassen. Es hat meist schon seinen Grund warum die Jungtiere nicht schlüpfen wollen oder können.

Grüße

Kommentar

Hallo zusammen,
                und vieleln Dank für die Antworten.
                Ich supplementiere mit einer Mischung (1:1) Minerall und Korvimin. 2 x wöchentlich je 2-3 Heimchen.
                Dass es unterschiedliches Vermiculite gibt, wusste ich nicht. Habe ich auch noch nirgens gelesen. Meine Literatur bestand allerdings auch nur aus den 2 geläufigen Büchern, Chamäleons und Furcifer pardalis. Im Netz habe ich mir noch einiges angelesen.
                Da ich zwar seit 7 Jahren F.pardalis halte, aber erst seit 2 Jahren auch ein passendes Weib habe, bin ich in diesem Geschäft ein echter Anfänger.
                Gern würde ich mir bei einem echten "Profi" das Brutgeschäft mal ansehen und vielleicht auch mal einen etwas besseren Inkubator. Seit 5 Tagen habe ich ein neues Gelege mit 25 Eiern stehen. Vielleicht habe ich hier etwas mehr Erfolg.
                Ich wohne in Sachsen-Anhalt, gibts hier jemanden der mir weiterhelfen könnte?
                Liebe Grüße und nochmals Danke
                Carola

Kommentar

Hallo,

zum inkubieren ist der LuckyReptile Herp Nursery II gut geeignet. Er hat ein Kühl- und Heizsystem. Du brauchst allerdings ein separates Thermometer um die Temperatur exakt einstellen zu können, weil die Anzeige von der tatsächlichen Temperatur immer abweicht.

viele Grüße
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                  X