Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp´s für einen Neueinsteiger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tipp´s für einen Neueinsteiger

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?!

Ich beschäftige mich schon sehr lange damit, ein Jemenchamäleon zukaufen, wollte aber nichts überstürtzen und habe mir erst einmal ein Buch gekauft und mich im Netz umgesehen. Ich habe sehr viele Informationen zur Haltung bekommen und habe mich auch für ein Hochterrarium aus Holz entschieden.
    Das Holzterrarium möchte ich selber bauen, von daher nun meine Fragen.
    1. Wie bekomme ich die hohe Luftfeutigkeit in das Terrarium?
    2. Was ist die richtige Beleuchtung
    3. Wie kann ich die Temperatur gleichbleibend halten?
    4. Beregnungsanlage ja/ Nein; Vor- und Nachteile?

Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann?
    Wer noch weitere Tipps hat einfach anschreiben...
    Danke
    Viele Grüße

Hallo Patrick,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Zitat von Patrick209 Beitrag anzeigen
    1. Wie bekomme ich die hohe Luftfeutigkeit in das Terrarium?
    Regenanlage installieren und sprühen lassen oder per Hand Wasser sprühen. Bitte an viel Belüftung denken (gute Erfahrungen wurden mit Deckel + 2/3 einer Seite als Belüftung gemacht).

2. Was ist die richtige Beleuchtung
    Dazu gibt es hier inzwischen unendlich viele Threads, schau dich mal hier im Chamäleonbereich genau um . Als Grundbeleuchtung sind HQIs und T5 z.B. geeignet, dazu benötigst du außerdem UV, z.B. durch Osram Vitalux oder LR BrightSun. Mit diesen Stichwörtern wirst du sicherlich hier mehr als fündig.

3. Wie kann ich die Temperatur gleichbleibend halten?
    Mmh, was heißt gleich? Das Terrarium sollte ein Temperaturgefälle anbieten, so wie es in der Natur auch wäre: Oben wärmer, unten kühler. Die höchsten Temperaturen liegen unter den Wärmeplätzen direkt unter der Beleuchtung, die geringsten am Boden. Wenn die Grundbeleuchtung keine ausreichende Temperatur am höchsten Punkt bringt, kannst du noch z.B. Par38-Spots dazu setzen.

4. Beregnungsanlage ja/ Nein; Vor- und Nachteile?
    Ich hab eine Beregnungsanlage - da ist natürlich der größte Vorteil, dass man nicht selbst sprühen muss . Aber das muss einfach jeder selbst wissen. Ist nicht gewährleistet, dass man als Halter mehrfach über den Tag verteilt per Hand sprühen kann, wäre eine Beregnungsanlage sicherlich eine gute Investition.

Magst du deine gesamte Terrarienplanung mal genau hier vorstellen? Vielleicht gibt's noch den ein oder anderen Punkt, den man vor dem Bau optimieren kann. Hinterher ist's meist schwieriger als direkt optimal geplant.

Liebe Grüße
    Alex

Kommentar

Erst einmal danke für deine Antworten....

Meine plan sieht es so vor, das ich ein Hochterrarium ( 120x60x60 ) aus OSB-Platten baue, mir ausreichender Lüftung, im unteren und oberen Bereich. Der Bodengrund wird aus einer Kies/ Vlies/ Humus schicht bestehen. Verschiedene Ficus Pflanzen werden eingesetzt...den Rest plane ich nach deinen Antworten.....
      Ich werde nächste Woche mit dem bau beginnen, also Grundkorpus bauen, OSB-Platten versiegelen und trocknen lassen, dann einrichten und einige Tage warten, bis ich mir ein Jemenchamäleon zulegen werde.

Kennst du seriöse Verkäufer?

Kommentar

Hallo Patrick

Vorbildlich, dass du dich vor Bau des Terrariums und Anschaffung des Tieres gründlich informierst.

Erst mal etwas Grundsätzliches: Baust du erst ein Aufzuchtterrarium, oder soll das das Endgültige sein? Denn für ein Endterrarium sind deine Masse nicht ausreichend. Ein männliches Jemenchamäleon sollt eine reine Kletterhöhe von min. 140-150 cm bei einer Grundfläche von min. 80 cm Breite x 70 cm Tiefe haben, mehr ist immer besser. Dazu musst du noch Bodengrund für die Pflanzen von 20 cm rechnen und evtl. einen Lichtkasten von 30-40 cm.
        Für ein Weibchen brauchst du nicht wirklich weniger, weil die zur Eiablage 30 cm Bodengrund brauchen.

Gruss
        cham-sitter

Kommentar

Ich dachte eigentlich an die Endgröße! Naja es ist noch nicht angefangen von daher bin ich sehr flexibel, mit den Maßen bin ich ja noch ausbaufähig, ist ja schnell auf der Zeichnung geändert.
          Wie hast du das mit der Beleuchtung bei der Höhe geregelt, wo hast du sie angebracht? vielleicht Bilder?
          Epoxidharz ist doch besser zur Versiegelung oder?

Liebe Grüße
          Patrick

Kommentar

Hallo,

die Beleuchtung sollte immer außerhalb angebracht und die Sicherheitsabstände der Lampen immer eingehalten werden, um Verbrennungen zu vermeiden.

viele Grüße
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage, die mir noch nicht ganz schlüssig ist.
              Welch Beleuchtung ist geeignet, wo und wie bringt man sie am besten an, Beleuchtungsdauer, für das Terrarium?
              Ich hoffe es sind nicht zuviele Fragen auf einmal, aber ich denke bei dem Thema sollte man nichts falsch machen....
              Wenn ihr habt, zeigt mir doch einfach mal ein paar Bilder von euch.
              Danke um Voraus
              Viele Grüße
              Patrick

Kommentar

Hallo,

grundsätzlich wird die Beleuchtung außerhalb von deinem Terrarium angebracht und ist u.a. von der Größe deines Terrariums abhängig; wie groß wird es denn jetzt?

viele Grüße
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,
                  das Terrarium wird 80x80x160 cm.....

Kommentar

Lädt...
                  X