Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solar Raptor (Flood or Spot) vs Brightsun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Solar Raptor (Flood or Spot) vs Brightsun

    Moin,
    ich nutze bis jetzt in meinem furifer-pardalis-Terrarium einen HQI-Strahler 70W zwischen einer Brightsun 70W und einem normalen Strahler 60W.
    Mein Tierarzt empfohl mir als Alternative zur BS eine Solar Raptor.
    Diese gibt es in zwei Versionen- Flood und Spot.
    In diesem Vergleich kommt die Flood erst mal nicht so gut weg.
    Ansonsten ist nicht viel dazu zu finden.
    Der Hersteller empfahl sie mir aber auf Anfrage.
    Kann jemand was zu meiner Entscheidungsfindung beitragen?
    MfG,
    Tim

  • #2
    Hallo,

    weshalb wurde dir die Alternative empfohlen? Hat dein Chamaeleon irgendwelche Anzeichen einer Krankheit die durch fehlendes UV verursacht wird? Wenn es nicht so ist, sehe ich auch keinen Grund die Beleuchtung zu wechseln, weil dein Set-up für ein Chamaeleonterrarium in Ordnung ist.

    viele Grüße
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Ich war in Düsseldorf bei Herrn Biron. :-)
      Er erwähnte die Lampe als vorzuziehende Alternative.
      Mein Vieh ist alt und lustlos-
      Möglichst viel UVB-Strahlung kann ja auch nicht schaden, oder?

      LG,
      Tim

      Kommentar


      • #4
        Zitat von n8hawk Beitrag anzeigen
        Ich war in Düsseldorf bei Herrn Biron. :-)
        Er erwähnte die Lampe als vorzuziehende Alternative.
        Mein Vieh ist alt und lustlos-
        Möglichst viel UVB-Strahlung kann ja auch nicht schaden, oder?

        LG,
        Tim
        Hallo,

        klar kann zu viel UV-Strahlung schaden; viel UV-B bedeutet eigentlich auch viel von dem anderen UV-Kram. Solltest du die Lampe tauschen, weil dein Chamaeleon alt und lustlos ist? Was wurde denn überhaupt diagnostiziert?

        viele Grüße
        Uwe Starke Huber
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.03.2011, 15:51.

        Kommentar


        • #5
          Ja natürlich- ein Chamaeleon stundenlang unter ner Vitalux geht nicht.
          Aber die Raptor ist eine Alternative zur BS.
          UND beide sind sich recht ähnlich.
          Und die Lampe soll getauscht werden, da sie > 1 Jahr ist.
          Dem Tier geht es für sein Alter gut.
          Evtl frage ich ja falsch.
          Nutzt hier irgendjemand die Solar Raptor und kann etwas (Sinnvolles) sagen zur Frage Flood or Spot?
          Gute Nacht,
          Tim

          Kommentar


          • #6
            Hallo Uwe,

            im Chamaeleon-Forum habe ich schon oft gelesen, dass die Solar Raptor für die Chamaeleons besser sei, als die Bright Sun, kannst ja mal schauen. Ich nutze bei meinem F. pardalis allerdings letztere in der Flood Version, Jungle 70 W und kann nichts negatives sagen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich glaube Michael Jetter hat beide Lampen miteinander verglichen; sollte man sich mal durchlesen.

              Auch dieser Bericht von Herrn Diegel ist sehr interessant und vermittelt einen guten Überblick über die UV-Lampen und deren Probleme:
              http://tierarzt-schwelm.de/index.php...icht-reptilien

              Bei allem Hype um neue und alte UV-Lampen kommt es aber nur darauf an, ob ein Tier sich wohl fühlt oder nicht, was jeder nur durch intensives Beobachten herausfinden kann. Leider gibt es noch keine Universallampe für alle Arten, auch wenn es häufig aufgrund der Empfehlungen/Werbung so dargestellt wird. Es darf auch nicht vergessen werden, dass niemand weiß, welche Menge bzw. wie viel UV ein Reptil benötigt.

              viele Grüße
              Uwe Starke Huber
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.03.2011, 11:41.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                ich habe beide Lampen in Benutzung, beide als 70Watt Flood.
                Mit der BS und alternativen Vorschaltgeräten habe ich ständig Probleme, mal ging sie gar nicht, mal ständig aus, mal brummt sie, mal Fackert sie und mal ist es ein Fiepen.
                Nun was denkt man, nehme ich doch mal die SR ist eh ein bisschen billiger, was soll ich sagen, sie geht zwar aber hat ein Brummen welches ich mit der BS an diesem Vorschaltgerät nicht hatte.
                Da ich zur Zeit fast 20 BS im Betrieb habe bin ich mit der Raptor mal "Wandern gegangen" das Brummen ist an allen getesteten Vorschaltgeräten gewesen.
                Das Licht kommt mir etwas wärmer vor, kann aber auch am Terrarium liegen.

                Mein Fazit, wenn die BS und SR bei gleicher Wattleistung nicht wesentlich heller wären als ein herkömmlicher HQI würde ich sofort wieder wechseln, denn der vorhandenen UV Leistung traue bei beiden nicht und habe weiter die Vitalux.

                Grüße
                Kai
                http://reptiliennachzuchten.de.tl

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von K.-U. Schwarze Beitrag anzeigen
                  Mein Fazit, wenn die BS und SR bei gleicher Wattleistung nicht wesentlich heller wären als ein herkömmlicher HQI
                  Sind sie das? Ich hatte CDM-R und Bright Sun nebeneinander und konnte bei gleichen Reflektorwinkel keinen Unterschied sehen. Von den Daten her, sollte die CDM-R heller sein.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich verwende derzeit überwiegend Solar Raptor in 35W & 70W.
                    Die Solar Raptor hat, im Vergleicht zur Bright Sun, eine wesentlich höheren Anteil Vitamin-D3-wirksamer Strahlung.
                    Die Helligkeit geht jedoch mit der Zeit zur Neige, so das oftmals eine Kombination mit weiteren HQIs oder Leuchtstofflampen notwendig ist, aber da ist Dein Setup schon ok.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Andreas_M Beitrag anzeigen
                      ...
                      Die Helligkeit geht jedoch mit der Zeit zur Neige, so das oftmals eine Kombination mit weiteren HQIs oder Leuchtstofflampen notwendig ist, aber da ist Dein Setup schon ok.
                      Hallo,

                      wenn die Lampe nicht mehr ihre volle Leistung bringt, dürfte auch die UV-Strahlung nicht mehr gewährleistet sein, weshalb die Lampe eigentlich ausgewechselt werden müsste.

                      viele Grüße
                      Uwe Starke Huber

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X