Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium;Wie Pflanzen usw. befestigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Terrarium;Wie Pflanzen usw. befestigen?

    Servus Chamäleonliebhaber

    Ich habe meinem Jemenchamäleon ein neues Terrarium gebaut.
    Das Terrarium besteht hauptsächlich aus Styrodur,lediglich der untere "tragbare" Teil ist aus OSB da ich sämtliche Pflanzen komplett mit einem Waldboden/Blumenerde Gemisch eipflanzen möchte.
    Da ich in einer Altbauwohnung wohne und eine großzügige Raumhöhe habe,betragen die Gesamtmaße des Terrariums 2,75x1,20x0,80 (hxbxt).
    Dabei entfallen ca. 30 cm Bodengrund und 30 cm Lichtkasten.Die reine Kletterhöhe beträgt somit ca. 2,15m

    http://img834.imageshack.us/g/imgp0006t.jpg/

    Innen wurde das Terrarium mit Kork verkleidet und ich weiß nun nicht so recht wie ich am besten die Pflanzen/Deko an der Rückwand befestige!?
    Das ganze mit Schrauben zu befestigen geht nicht und ich denke dass z.B. kleine Pflanzentöpfe mittels Montagekleber nicht lange halten werden.
    Bei den Kletterästen sehe ich kein Problem,die lassen sich ja schön verkeilen/klemmen usw.

    Habt ihr evtl. ein paar Ideen?
    Zuletzt geändert von dayw4lker83; 20.03.2011, 21:18.

  • #2
    Nun, Styrodur ist schon recht haltbar. und kleinere Töpfchen sind schon gegebenenfalls mit gröberen Spaxschrauben zu befestigen. Im Zweifelsfall eine lange Maschinenschrauben durch das Styrodur gehen lassen und mit eienr grossen Unterlegscheibe ( im Baumarkt unter dem Namen Karrosseriescheibe) "sichern". Da keine grossen Momente zu erwarten sind kann auch gerne auf Edelstahl oder Aluminiumschrauben zurückgegriffen werden.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      wenn du Kletterpflanzen anbringen willst kannst du das gut mit Metallkrampen machen aus nicht rostendem Metall. Einfach einen Bügel biegen und in die Rück- und Seitenwände pieksen. Wenn die Ranken dann angewachsen sind kannst du sie einfach wieder rausziehen und wiederverwenden. Wenn du nur dünnes Metall/Draht verwendest sieht man die Löcher hinterher auch nicht oder kaum. An die Wurzeln wickele ich immer vorsichtig etwas Moos, damit die Pflanzen genug Feuchtigkeit an den Wurzeln haben. Andere Pflanzen wie z.B. Bromelien binde ich mit Streifen aus Nylonstrumpfhosen um Äste oder an kleine Stücke Kork oder Xaxim, die ich dann mit einem tropfen Aquariumsilikon an die Wände klebe oder mit einer Metallkrampe anpinne, so dass es nicht so auffällt. Nylonstrumpfhosen schneiden nicht in die Pflanzen ein und können, wenn die Pflanzen angewachsen sind einfach wieder entfernt werden. Auch Kabelbinder gehen hierfür, finde ich aber nicht so schön, sie fallen meistens sehr stark auf.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen.
      Viele Grüße
      Caro

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        falls es jemanden interessiert :-)







        Bin mit der Einrichtung aber noch nicht ganz fertig....

        LG
        Alex

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          sieht nicht schlecht aus, aber ist Efeu nicht giftig(oder sind sie aus plastik)? Meiner Meinung sind noch zu wenig Kletteräste vorhanden.


          Mfg Florian

          Kommentar


          • #6
            Hallo Flo,

            die Pflanze rechts und in der Mitte oben sind aus Plastik...
            Es kommen auch noch mehr Kletteräste hinzu,bin ja auch noch beim einrichten


            LG
            Alex

            Kommentar

            Lädt...
            X