Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo zusammen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo zusammen!

    Hallo zusammen!

    Ich heise Sepp bin 39 Jahe und komme aus Niederbayern!
    Meine Hobbys sind Hunde und Reptilien! Ich besitze zwei Hunde, eine Australian Cattle Dog und einen Papillon. Reptilien habe ich 1 Pärchen Phelsuma klemmeri und habe schon sehr erfolgreich Kronengeckos gezüchtet!
    Ich möchte mir ein Chamäleon zulegen und hätte da glecih ein paar Fragen auch, währe super wenn Ihr mir da Helfen würdet!
    Ich habe ein Terrarium in der Grösse 80 x 50 x 120 cm und würde gerne ein Chamäleon Männchen halten ich denke aber für ein Pantherchamäleon wird es auch dauer zu klein, oder?
    Ich bin nun am überlegen ob ich mir ein Chamäleon jacksonni jachsonii kaufe!
    Ich würde jetzt gerne von eich wissen welche Lampen ich für ein Dreihornchamäleon für mein Terrarim brauche um eine Artgerchte Haltung zu haben?
    irgentwie habe ich keinen durchblick!!! Die eine Zoohandlung sagt so die andere so und die Bücher wieder ganb was anderes! Helft mir bitte!!!
    Wie alt sollte ein Jungtier sein wenn man es nachhause holt?

    Gruss
    Sepp

  • #2
    Servus Sepp,

    ich halte erst seit kurzem zwei Jemenchamäleons und bin daher auch nicht der Experte. Allerdings hätte ich einen kleinen Tipp: Es gibt neben diesem Forum noch ein spezielles Chamäleonforum, und dort z.B. eine Beschreibung von Ch. jacksonii ...: siehe hier

    Bei Deiner Wunschart ist zwar angegeben, (relativ) einfach zu halten, aber auch hier sind entsprechende Lüftungsflächen am Terrarium sehr wichtig und je nach Unterart wohl auch eine entsprechend hohe Nachtabsenkung der Temperaturen. (Also ich bekäme die 10° nicht hin.)

    Zum Alter: Wir haben unser eines Chamäleon sehr jung übernommen, und das brachte so einiges an Problemen mit (Füttern, Supplementieren, Tränken). Ich würde beim nächsten Mal vorzugsweise ein Tier nehmen, das ich relativ schnell auch an Handfütterung gewöhnen kann (das also aus dem "Drosophila-Alter" schon raus ist.)

    Viele Grüße, Dirk

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Anican Beitrag anzeigen
      Ich habe ein Terrarium in der Grösse 80 x 50 x 120 cm und würde gerne ein Chamäleon Männchen halten ich denke aber für ein Pantherchamäleon wird es auch dauer zu klein, oder?
      Richtig, das reicht nicht aus. Zudem sind die meisten Standardterrarien ungeeignet für die Haltung von Chamäleons und müssen insbesondere was Belüftung angeht noch umgerüstet werden.

      Zitat von Anican Beitrag anzeigen
      Ich bin nun am überlegen ob ich mir ein Chamäleon jacksonni jachsonii kaufe!
      Ich würde jetzt gerne von eich wissen welche Lampen ich für ein Dreihornchamäleon für mein Terrarim brauche um eine Artgerchte Haltung zu haben?
      Erst einmal solltest du dich über das Thema Chamäleon ausreichend einlesen, z.B. hier findest du grundlegende Infos http://chamaeleons-online.com/wiki/Hauptseite. Per Suchfunktion hier im Forum gibt es im Chamäleonbereich auch jede Menge Anfängerthreads mit den meist gemachten Fehlern und Tipps. In den meisten Zoohandlungen ist leider wenig Chamäleonerfahrung vorhanden, wodurch es immer wieder zu völlig ungeeigneten Terrariensetups kommt. Gute Vorbereitung ist bei Chamäleons sehr, sehr wichtig - und es kommt auch dem Geldbeutel zu Gute, wenn man sich erst informiert und erst dann einkauft .

      Liebe Grüße
      Alex

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        also ich rate dir, sowie jedem anderen auch wenn es um Chamäleons geht, zum Selbstbau.
        Anderst lässt sich ein geeignetes Terrarium nicht, oder nur teuer bekommen.
        Das hier schon zweimal genannte Forum kann ich übrigens nur empfehlen.
        Gruß Robin

        Kommentar

        Lädt...
        X