Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer lateralis Info

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Furcifer lateralis Info

    Hallo
    Also ich plane, mir ein Furcifer Lateralis 1.0 anzuschaffen.
    Ich hatte auch über die Anschaffung eines Furcifer Pardalis oder eines Chameleo Calyptratus nachgedacht, habe mich aber aufgrund der Größe dieser beiden Tiere für das Teppichchamäleon entschieden...allerdings ist der Entschluss nicht entgültig, die Anschaffung ist erst in einigen Monaten geplant also kann ich mich ja noch umentscheiden.

    Ich habe ein Terrarium mit 100x50x80 cm (LxBxH), würde ca. 10 cm Erde einbringen wollen und die Beleuchtung außerhalb anbringen.
    das Terrarium ist aus Glas, deswegen weiß ich nicht, wie problematisch das mit der Belüftung wird.
    ich habe forne unten einen kleinen Gazestreifen und habe die obere Glasplatte komplett durch Gaze ersetzt, aber nirgends an den Seiten Gaze.
    Würde das Chamäleon so Schaden nehmen?

    Beleuchtung hatte ich an eine Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle mit 70W gedacht und an T5 Röhren, jenachdem welche Art ich letztendlich halte würde ich auch PAR 38 Strahler nutzen. Nachts wären Temperaturen zwischen 20-22°C möglich, weiter runter nicht. Auch mit Überwinter siehts schlecht aus.

    Was wäre also denkbar für den Anfang? Muss dazusagen, hatte noch nie ein Chamäleon, würde mich als lieber an was verhältnissmäßig unproblematisches rantrauen.
    Ich kann ja, wenn nötig, auch noch ein größeres Terrarium bauen. Das ist das, womit ich loslegen und auch gern ein halbes bis dreifirtel Jahr auskommen würde.

    Danke für alle Hilfreichen Tipps
    mfg
    Jonathan

  • #2
    Hallo Jonathan,
    ich rate dir dringend die von vornherein das anzuschaffen was dir am besten gefällt.
    Glaube mir, wenn du ein Tier quasi als zweite Wahl kaufst, ist das meistens unvorteilhaft.
    Deshalb lieber etwas mehr Mühe auf sich nehmen und dann das bekommen was man wirklich will
    So viel zur Auswahl.
    Das Terrarium von dem du sprichst ist allerdings für keine der genannten Arten geeignet.
    Schau dich doch mal auf www.chamaeleons-online.de um.
    Die Beleuchtung ist soweit schonmal ganz gut, würde vllt zur Ausleuchtung noch nen HQL reinmachen.
    Welche Art gefällt dir denn am besten? Dann kann ich dir vllt sagen was du so alles brauchst.
    Am besten schaffst du dir ein Buch zur jeweiligen Art an.
    Gruß Robin
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 04.04.2011, 08:13.

    Kommentar


    • #3
      Also ich mag sowol das Panther als auch das Teppichchamäleon sehr
      obwohl ich sagen muss, das Teppichchamäleon sagt mir noch etwas mehr zu
      danke für deine Antwort
      Zuletzt geändert von der Chamälen; 04.04.2011, 16:31.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        kein Problem
        Teppichchamäleons sind halt nicht unbedingt die am einfachsten zu haltenden Chamäleons, aber wie gesagt ich halte es für sehr wichtig, dass du dir anschaffst was dir am besten gefällt. Ich schlage vor du schaust dich jetzt mal ein bisschen im Internet um und bestellst dir ein Buch zum Teppichchamäleon (erstmal grob), dann stellst du hier und am besten auch auf chamäleons-online.de vor wie du dir das vorstellst (Terrarienmaße, Einrichtung, Technik) und dann kann ich (es gibt auch sicher Leute die persönliche Erfahrung mit der Haltung haben) meinen Senf dazu geben
        So kannst du dir denke ich einen Überblick beschaffen, was du alles brauchst und machen musst um solch ein Tier möglichst artgerecht zu halten.
        Gruß Robin

        Kommentar


        • #5
          Danke.
          So wie ich das erfahren habe, würde sich in diesem Terrarium nur ein Furcifer Pardalis halten lassen unter der bedingung, dass es rechtzeitig ein höheres Terrarium bekommt.

          Kommentar


          • #6
            ...auch pardalis mögen große Belüftungsflächen. Hier sind keine vorhanden außer dem Deckel und dem üblichen "Schlitz" vorne.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              das mit der Belüftung lässt sich recht einfach machen indem du einfach die Frontscheibe rausnimmst und durch einen mit Gaze bespannten Holzrahmen ersetzt (Scharniere lassen sich auch mit Silikon aufs Glas kleben, ist zwar nich besonders hübsch, aber das Terrarium wirst du sowieso bald austauschen müssen). Ich halte es für ratsam, dir gleich ein passendes Endterrarium selbst zu bauen. Für ein Teppichchamäleon würde ich LBH 80*60*150cm als Mindestmaß raten, für ein Pantherchamäleon 100*80*160 cm.
              So ein Teil lässt sich recht günstig bauen.
              Wenn du passende Bretter zuhause hast sowieso.
              Du kannst z.B. eine Bodenwanne mit den geeigneten Maßen zusammenschrauben ( Höhe der Bodenwanne vorne und an den Seiten: 30cm für Bodengrund, hinten eine Rückwand, also 150 bzw 180cm hoch). Dann modellierst du dir aus Styropor an der hinteren hohen Platte eine Rückwand, bestreichst diese 3mal mit Fliesenkleber, die letzte Schicht kannst du mit Abdeckfarbe färben, sieht besser aus. Dann wird ALLES, mit Epoxydharz 2 mal gestrichen, auf die zweite Schicht wird Sand gestreut (sieht sonst aus wie Plastik). Dann baust du drum herum einen Holzrahmen, bespannst diesen mittels Tacker mit Gaze und baust vorne eine Tür ein. Verschließen lässt sich das ganze z.B. mit einem Magnetschloss (zwei gegenüberligende Magneten die sich bei geschlossener Tür anziehen und die Tür geschlossen halten).
              Das Ganze ist nicht sonderlich teuer und erfahrungsgemäß ist die Luftfeuchtigkeit bei anständiger Bepflanzung und Walderde als Bodengrund kein Problem (habe das selbst bei meinem Lappenchamäleon so).
              Jetzt hab ich dir doch mehr serviert als ich eigntl wollte
              Hoffe du schaust dich trotzdem noch umfangreich selbst um und kaufst dir ein Buch.
              Gruß Robin

              Kommentar


              • #8
                Wow das is ja ne klasse Antwort!
                Danke.
                Hast du Bilder oder einen Link zu ner Bauanleitung mit Bildern?

                Auf die Idee, die frontscheiben durch Gaze zu ersetzen bin ich auch gekommen, aber natürlich wäre das nur ein karantänebecken, dass gleichzeitig die Fütterung und Beobachtung des jungen und noch kleinen Tieres erleichtern soll.
                Ich habe schon zwei Bücher da:
                Ihr Hobby Chamäleons von D.Kieselbach, R.Müller und U.Walbröl
                und Das Jemenchamäleon von Carsten Schneider

                habt ihr vielleicht noch Buchtips für furcifer pardalis?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  freut mich wenn ich dir weitergeholfen habe
                  Werd dir mal ein Bild von meinem neuen Außenterrarium schicken, da kannst sicher bisschen was abkupfern. Im Nachhinein hätte ich lieber Drahtgaze statt Hasendraht genommen und auch bei den Türen noch Querverstrebungen eingebracht damit sie gerader hängen
                  http://img816.imageshack.us/i/p1010022j.jpg/
                  Ne Bauanleitung lässt sich sicher über Google ganz einfach finden, aber da kannst du auch ruhig selbst was planen.
                  Für Pardalis habe ich jetzt direkt keinen konkreten Buchtip, halte dir Art ja nicht, aber auf ebay gibts sicher ein paar Sachen.
                  Gruß Robin

                  Kommentar


                  • #10
                    vielen Dank.
                    Eine Frage habe ich noch, weil ich mir da sehr unsicher bin.
                    Ich habe dazu nichts gefunden, wahrscheinlich weil das für die meißten Leute so selbstverständlich ist, dass man nicht fragt.
                    Aber:
                    zum besprühen tränken etc...welches Wasser sollte man da am besten benutzen?
                    also eigent sich Leitungswasser oder sollte das vorher abgekocht werden oder vlt besser ne Mischung aus Leitungs und Destiliertem Wasser?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Hier ein Buch zum Pantherchamäleon (Google hilft da übrigens): http://www.amazon.de/Furcifer-pardal.../dp/3931587924. Da findet man übrigens auch das: http://www.amazon.de/Teppichchamäleo...2026022&sr=1-1, so viel schwieriger sind die auch nicht zu halten.

                      Zum Sprühen kannst du Leitungswasser nehmen. Ein Nachteil ist bei sehr kalkhaltigem Wasser, dass die Scheiben und Blätter Kalkflecken bekommen. Wenn das stört, kann man destilliertes oder auch Osmosewasser nehmen.
                      Ich selber lasse das Wasser durch einen Britta-Filter laufen, es ist dann zwar nicht ganz kalklos, aber es gibt viel weniger Flecken.

                      Gruss
                      cham-sitter

                      Kommentar


                      • #12
                        gut vielen Dank.
                        Dann hab ich jezt schonmal ne ungefähre Vorstellung

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich nehm Destiliertes Wasser, einfach direkt aus dem Kanister in der Sprüher und los gehts.
                          Mit Leitungswasser hast du wohl nach ein Paar Monaten ne Tropfsteinhöhle

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            Ich nehme zum tränken der Tiere normales Leitungswasser und zu Sprühen Osmose-Wasser. Bei den Büchern zum Pantherchamäleon würde Ich Dir einmal Jemenchamäleon und Pantherchamäleon von I. Kober und A. Ochsenbein empfehlen und Furcifer Pardalis von R. Müller, U. Walbröl und N. Lutzmann.


                            Mfg Florian

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              zum Tränken mit Pipette oder Tropftränke nehme ich auch Leitungswasser oder besser abgestandenes Mineralwasser (das hat zumindest bei uns einen hohen Calciumgehalt).
                              Gruß Robin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X