Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandhaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freilandhaltung

    Habe vor zwei monaten ein Jemen übernommen.
    Jetzt würde ich es im Sommer gerne draußen halten.
    Natürlich nur tagsüber!
    Was muß ich beachten???
    Steht es am besten auf dem Balkon oder frei im Garten??
    Dachte an ein Gehege von 1x1x1,80m mit Fliegengitter,mit echter bepflanzung.
    Da ich keine erfahrung in diesem bereich habe, freue ich mich auf antworten von den Profis.

    Janine

  • #2
    Du kannst es problemlos im Sommer Tag und Nacht draußen lassen. Reinholen würde ich erst wieder ab regelmäßigen Temperaturen < 15°C. Wichtig ist ein sicheres Gehege (auch von unten abgesichert!) gegen Katzen, Marder, Vögel oder sonstige, die sich für das Chamäleon interessieren könnten. Gaze bzw. Fliegengitter wird da nicht viel ausrichten, Volierendraht wäre eine stabilere Alternative. Gut bepflanzt sollte das Gehege sein (das Tier muss ordentlich Schattenplätze aufsuchen können), dann kannst du es sowohl auf den Balkon als auch in den Garten stellen.

    Liebe Grüße
    Alex

    Kommentar


    • #3
      Im Moment lohnt es sich schon sehr, das Tier ins Freie zu setzen. Aber nur tagsüber. Dazu nicht aus dem Becken popeln, sondern mit Becken hin und her tragen. Insofern lohnt sich für deio Übergangszeit ein einfacher gazekäfig mit Ästen und Kunstpflanzen. Sobald die Nachttemperaturen nicht mehr deutlich unter 10° sinken, kann es permanent draussen bleiben. Aber vor Überhitzung und Dauerberegnung schützen.
      Und keine Angst, wenn es mal kurz 5° kalt wird, macht das auch nichts, solange das Tier im Trockenen sitzen kann.

      Viele Grüße

      Ingo

      P.S.: bei mir hat sich noch kein Räuber (Katzen, Rabenvögel reichlich vorhanden) bei mir für Chamäleons ausreichjen interessiert, um einen Gazekäfig zu zerstören.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        das mit den Katzen etc kann ich bestätigen.
        Mein Freilandterrarium ist aus Hasendraht, hier mal ein Bild (die Bodenwanne würde ich nachträglich wahrascheinlich eher weglassen, weiß noch nicht wies aussieht wenns regnet, hab aber nen Abfluss drin):
        Zuletzt geändert von lumbasammler; 11.04.2011, 14:44.

        Kommentar


        • #5
          Von Hasendraht rate ich dringend ab, wegen Schnauzenverletzungsgefahr bei Ausbruchsversuchen.


          Viele Grüße

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Moin,

            ich wollte jetzt nicht extra einen Thread öffnen, ich hoffe es ist recht wenn ich gerade die Frage hier bei tue.

            Wie sieht das mit Herpetal Produkte aus? Muß ich die F Variante verwenden oder kann ich wie gehabt Complete und Mineral + D3 weiter verwenden?

            Grüsse Jan

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              P.S.: bei mir hat sich noch kein Räuber (Katzen, Rabenvögel reichlich vorhanden) bei mir für Chamäleons ausreichjen interessiert, um einen Gazekäfig zu zerstören.
              Hallo,

              das lässt sich jedoch nicht ohne Weiteres verallgemeinern. Ich habe schon einige Ch. calyptratus in meiner Praxis gehabt, die durch Katzen verletzt wurden.

              In einem Fall ist das durch ein grobmaschiges Gitter hindurch erfolgt. Es war zwar nur eine leichte Fußverletzung, aber es zeigt, daß die ein oder andere Katze durchaus ein gewisses Interesse an Chamäleons zeigen kann.

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Vielleicht hat es auch mit dem grobmaschigen Gitter zu tun. Da fuhrwerken Katzen, zumindest in meiner Umgebung egrne dran rum, wenn sich etwas interessantes, wie z.B. Vögel dahinter befinden. Gleiches konnte ich verhindern, wenn ich Gaze davor hängte. Die gleichen Katzen sidn nie wieder dran gegangen. Kontrollierte Versuche ( soll bedeuten, dass ich den Erstkontakt beobachtet habe) lassen mich darauf schliessen, das katzen die Berührung und und das Eintauchen der Krallen in die feine Gaze und das "hängen" einfach "ekelhaft" finden.
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                Kommentar


                • #9
                  Wie auch immer. Ich empfehle immer die Außengehege entsprechend zu sichern. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Situationen und Setups, als daß man diesbezüglich mit einer Gefahrlosigkeit rechnen kann.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Tach auch,

                    auch wenn es nicht direkt zum Thema paßt........ welche Minimaltemperaturen vertragen Furcifer pardalis im Freilandterrarium? Hatte letztes Jahr Bedenken meine beiden auf den Balkon zu stellen, da die Nachttemperaturen selten über 15 Grad waren. Möchte sie nicht ständig hin und her tragen, vor allem weil das Weibchen ein ziemlicher Stinkstiefel ist, grins.

                    Gruß

                    Ralf

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      du musst wissen, woher dein Tier kommt und dann kannst anhand der Klimatabelle von Madagaskar sehen, welche Tag. und Nachttemperaturen dort vorhanden sind.

                      viele Grüße
                      Uwe Starke Huber

                      Kommentar


                      • #12
                        Tach auch,

                        nun, die Lokalform ist Diego Suarez. Wenn ich strikt nach der Klimatabelle gehe, dann kann ich meine Tiere nachts nicht draußen lassen, da in der Region nachts wohl kaum Temperaturen unter 21 Grad vorherrschen. Ist das der Weisheit letzter Schluß?

                        Gruß

                        Ralf

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          du darfst nicht nach der Durchschnittstemperatur schauen, sondern musst dir die einzelnen Tage/Wochen anschauen; dann ergeben sich ganz andere Werte.
                          http://www.wetteronline.de/Madagaskar/Antsiranana.htm

                          viele Grüße
                          Uwe Starke Huber
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.04.2011, 09:22.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X