Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmatte- Ja oder Nein???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizmatte- Ja oder Nein???

    Hallo,

    sollte man für ein Pantherchamäleon-Weibchen eine kleine Heizmatte (dachte so an 4 bis 6 Watt) in den Terarrienboden einbringen? Ich würde sie dann auch nur einschalten wenn das Weibchen mal soweit ist zum Eierlegen damit sie verschiedene Wärmezonen hätte. Einige empfehlen eine HM und wieder andere sagen das die Weibchen sogar das Graben einstellen wenn es ihnen zu warm wird.
    Also was sagt ihr?

    Mfg Florian

  • #2
    Hallo Florian,
    also ich hab noch nie davon gehört dass jemand Heizmatten benutzt zur Zucht oder sonst was, denke die wirst du nicht brauchen.
    Wenn du sie aber so anbringst, dass dein Tier sich nicht verbrennen kann beim graben kannst dus ja mal ausprobieren, schaden kanns ja dann kaum.
    Gruß Robin

    Kommentar


    • #3
      Zitat von lumbasammler Beitrag anzeigen
      Wenn du sie aber so anbringst, dass dein Tier sich nicht verbrennen kann beim graben kannst dus ja mal ausprobieren, schaden kanns ja dann kaum.
      Doch, es schadet sogar ziemlich. In der Natur wird der Boden kühler, je tiefer das Tier gräbt. Mit Heizmatte unter dem Boden jedoch wird der Boden nach unten hin wärmer. Im besten Fall ignoriert das Tier diesen Zustand bei der Eiablage, im schlechtesten Fall legt es deshalb seine Eier gar nicht erst ab.

      Davon abgesehen braucht es grundsätzlich keine Heizmatten im Chamäleonterrarium. Wärme kommt natürlicherweise von oben und wird von den Tieren zudem immer in Verbindung mit Licht wahrgenommen. Also für das Tier bedeutet das: Wo Licht ist, ist auch Wärme. Logischerweise sollte also die Wärme von Beleuchtung über dem Terrarium kommen und nicht an Stellen, die für das Verständnis des Tiers eigentlich kalt sein müssten.

      @Robin
      Wenn du dir nicht sicher bist oder die Erfahrung dazu fehlt, bitte gibt solche Tipps wie "kann ja nicht schaden" auch nicht ab.

      Liebe Grüße
      Alex
      Zuletzt geändert von Alexl; 10.04.2011, 18:46.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        habe eben nochmal in der Chamaeleo nachgelesen wegen der Heizmatte.
        Dort steht geschrieben dass eine Heizmatte bei F.Lateralis zur Eiablage empfehlenswert ist.
        Wenn man mal genauer drüber nachdenkt ist das auch logisch, schließlich ist bei uns im Terrarium die Bodenregion meistens kühler als im Ursprungsgebiet, da wir ja von oben (meist von ziemlich weit oben) mit Strahlern aufheizen und die Wärme den Boden überhauptnicht erst erreicht.
        Ich denke also, dass eine partielle Erwärmung (!nicht erhitzung!) mit einer Heizmatte mit niedriger Leistund durchaus Sinn macht.
        Grß Robin

        Kommentar


        • #5
          @alexl: auch wenn die Heizmatte nicht empfehlenswert gewesen wäre, so hätte eine kleine Heizmatte (wie hier vorgeschlagen) in einer Ecke des Terrariums den Rest nicht merklich beeinflusst und hätte somit wohl auch keinen Schaden angerichtet, aber du hast recht meine Antwort war etwas übereilt.
          Gruß Robin

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            @lumbasammler

            eine Heizmatte ist in einem Chamaeleonterrarium nicht nötig, weil sie bei richtigen Haltungsparamentern nicht notwendig ist.

            viele Grüße
            Uwe Starke Huber

            Kommentar


            • #7
              Bei bereits richtigen "Haltungsparamentern" ist eine zusätzliche Heizmatte wohl in keinem Terrarium der Welt nötig. Und in den meisten Fällen auch nicht um Erreichen dieser notwendig. ABer gibt es nicht, selbst bei Chamäleons, Spezialfälle, in denen die Benutzung einer solchen Matte von Vorteil sein könnte? Und ich meine nicht die stumpfe Erhöhung der Grundtemperatur.

              Mit vorzüglicher Hochachtung
              Norbert Pawelczyk
              Zuletzt geändert von Lj-Bü; 11.04.2011, 10:47.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                dass eine Heizmatte normalerweise nicht notwendig ist, ist mir natürlich klar und ich selbst benutze auch nichts derartiges, ich dachte nur dass eine kleine Heizmatte in einer Ecke des Terrariums unterschiedliche Temperaturzonen schaffen würde, so dass sich das Tier aussuchen kann, wo es die Eier am liebsten ablegt.
                Aber ich will euch da gar nicht widersprechen, ihr habt wesentlich mehr Erfahrung als ich in der Chamäleonhaltung.
                P.S. es ging mir auch lediglich um die Zeit der Eiablage, eine generelle Beheizung mit Heizmatten ist, zumindest in der Chamöleonhaltung, ziemlicher Blödsinn.
                Gruß Robin
                Zuletzt geändert von lumbasammler; 11.04.2011, 11:15.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                  Bei bereits richtigen "Haltungsparamentern" ist eine zusätzliche Heizmatte wohl in keinem Terrarium der Welt nötig. Und in den meisten Fällen auch nicht um Erreichen dieser notwendig. ABer gibt es nicht, selbst bei Chamäleons, Spezialfälle, in denen die Benutzung einer solchen Matte von Vorteil sein könnte? Und ich meine nicht die stumpfe Erhöhung der Grundtemperatur.

                  Mit vorzüglicher Hochachtung
                  Norbert Pawelczyk
                  Hallo,

                  bei einem gesunden Tier und richtigen Haltungsparametern wüsste ich nicht, weshalb eine Heizmatte verwendet werden sollte. Bestimmt gibt es im medizinischen Bereich oder bei Krankheiten die Möglichkeit zum Einsatz einer Heizmatte um bestimmte Vorgänge zu unterstützen; ich meine bei einer OP an einem Chamaeleon von mir wurde sogar eine verwendet.

                  viele Grüße
                  Uwe Starke Huber

                  Kommentar


                  • #10
                    [QUOTE=lumbasammler;723533]Hallo,
                    dass eine Heizmatte normalerweise nicht notwendig ist, ist mir natürlich klar und ich selbst benutze auch nichts derartiges, ich dachte nur dass eine kleine Heizmatte in einer Ecke des Terrariums unterschiedliche Temperaturzonen schaffen würde, so dass sich das Tier aussuchen kann, wo es die Eier am liebsten ablegt.
                    Aber ich will euch da gar nicht widersprechen, ihr habt wesentlich mehr Erfahrung als ich in der Chamäleonhaltung.
                    P.S. es ging mir auch lediglich um die Zeit der Eiablage, eine generelle Beheizung mit Heizmatten ist, zumindest in der Chamöleonhaltung, ziemlicher Blödsinn.
                    Gruß Robin

                    Hallo,

                    genau so wie lumbasammler es geschrieben hat, habe Ich es mir auch gedacht. Da das Terarrium gerade eingerichtet wird wollte Ich einfach mal gefragt haben!!!!

                    Danke für die Antworten
                    Mfg Florian

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X