Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhampholeon Temporalis trächtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhampholeon Temporalis trächtig?

Hey ihr.
    Jetzt muss ich leider nocheinmal etwas nachfragen.

Ich hab meine zwei Chamäleons vor ein paar Wochen gekauft, und hatte da schon den Eindruck, dass die eine etwas dick sei.. Ich habe aber gedacht, dass das vielleicht daran läge,weil sie unter Stress steht und mir nichts weiter dabei gedacht.
    Jetzt habe ich sie weiter beobachtet, aber nie gesehen, dass sie irgendwie dünner gewesen wäre. (Also ich sehe sie ja nicht 24 Stunden aber trotzdem).

Ich hab sie heute mal rausgeholt (ich weiß, dass man das eigentlich auf keinen Fall machen sollte, aber ich habe irgendwie Angst um sie :S ) und Bilder gemacht.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Besorgte Grüße Nadine

(auf dem 1. Bild.. kann man da vielleicht Eier sehen ? oder bilde ich mir das ein? )
    Angehängte Dateien

Hallo Nadine,
    ich habe zwar Rieppeleon brevicaudatus, aber als das Weibchen trächtig war, sah es ähnlich aus. Sie machen sich zwar öfter "dick", aber die Wölbung am hinteren Ende weist m.E. auf eine Trächtigkeit hin.
    Lass sie auf jeden Fall in Ruhe und schaffe die Bedingungen zur Eiablage.
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Rainer

Kommentar

oha vielen Dank.

Kannst du mir vielleicht sagen, was ich besonders beachten muss außer dem Bodengrund und genügend Platz? :S also zum Beispiel Temperatur? Ich will nicht, dass die arme an Legenot stirbt oder so..

Gruss

Kommentar

Nein, nicht wirklich. Da muss du dich selbst schlau machen. Vielleicht kann dir hier jemand weiterhelfen. Da ich diese Art noch nícht gepflegt habe, bin ich auch nicht der Fachmann dafür.
        Vielleicht noch der Hinweis, dass das Tier hochwertig ernährt werden sollte. Futtertiere sollten vielfältig, gut ernährt und mit Calcium/D3 bestäubt sein. Natürlich Ruhe, Sichtschutz (ausreichend Pflanzen) usw.
        Gruß
        Rainer

Kommentar

okey gut danke

Kommentar

Habe eben mal schnell noch gegooglet und bei wihipedia nachgelesen:
            Sie sind im Prinzip ähnlich zu halten wie meine R.brevicaudatus. Zur Eiablage sollten den Tieren ein Bodengrund von ca. 5-7cm zur Verfügung stehen, damit sie ihre Eier vergraben können. Als Substrat wird ungedüngte Blumenerde mit Sand gemischt empfohlen.
            Gib doch einfach Rhampholeon Temporalis in deine Suchmaschine ein und lese dich durch.
            Gruß
            Rainer

Kommentar

Jaa hab ich schon gemacht, aber nicht direkt was dazu gefunden. Also jedenfalls keine vertrauenserweckenden Informationen
              Aber ich denke so viel kann das ja gar nicht abweichen von den anderen Arten abweichen.. Ich werde mich einfach an das Buch halten, dass ich mir angeschafft habe. Das ist zwar nicht genau über Temporalis aber wird schon klappen :S

Gruß

Kommentar

Oha, das nenn ich mal ne Überraschung
                Hoffe das alles gut läuft, vllt schaffst du es ja sogar, die Eier zu inkubieren.
                Bin da leider auch kein Fachmann

Kommentar

Hey. Jaa das hat mich auch mal überrascht.
                  Ich hole mir auch so schnell wie möglich einen Inkubator.
                  Aber jetzt hab ich noch ein großes Problem..
                  Also die Süße ist wieder ganz dünn.. Und ich kann sie auch nicht verwechselt haben, weil ich beidee kontrolliert habe..

Meint ihr ich soll die zwei kurz aus dem Terrarium rausnehmen und die Eier suchen oder auf gut Glück drinnen lassen? :S
                  Oh man ..
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.07.2011, 08:37.

Kommentar

Hallo Nadine,
                    kannst du irgendwo eine potentielle Grabstelle erkennen?
                    Rausnehmen würde ich sie wenn möglich nicht.
                    Eröffne bitte zu dem Thema einen threat auf chamaeleons-online.de.
                    Hier bin ich offenbar leider der einzige der irgendwas dazu sagt und wie bereits erwähntl bin ich kein Erdchamäleonexperte.
                    Gruß Robin

Kommentar

Nein leider nicht, das Terrarium ist zu groß und Dicht bewachsen.. :S
                      ich schätze ich habe gar keine andere Wahl.. aber erstmal zieh ich gleich los und hol mir Substrad für den Inkubator.
                      Jaa okey das werd ich machen, ich schätze da haben die meisten schon Erfahrung damit

Kommentar

Hallo,
                        dann warte ich mal auf deinen Threat dort
                        Sei vorsichtig bei der Eiersuche.
                        Ich würde keinen Inkubator kaufen, bevor du kein Feedback aus dem Forum bekommst.
                        Womöglich bruchst du gar keinen und ganz billig sind die ja auch nicht.
                        Gruß

Kommentar

Hihi

also eigentlich wollte ich nicht danach suchen, weil sie mir abgeraten haben, aber eben habe ich eine braun gewordene Pflanze entfernt und unter ihr 3 Eier entdeckt
                          Ich hoffe nur, dass ich sie nicht ausversehen gedreht oder so habe

Kommentar

Hallo Nadine,
                            habe bei Chamaeleons-online mitgelesen und auch schon dort was geschrieben.
                            Bin unter dem selben Namen angemeldet wie hier
                            Gruß

Kommentar

Geschlüpft

Falls es noch jemanden interessiert.. eins von den 3 Eiern ist am 12.11 geschlüpft
                              "Es" heisst Krümel
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X