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  • Neuling plant Einstieg und bittet um Feedback

    Hallo, ich (Maschinenbau-Student (21), aus Bochum) stehe vor der Entscheidung und Planung zu Anschaffung eines Jemenchamäleons (Chamaeleo Caylptratus).

    Die Faszination für Chamäleons im Allgemeinen besteht bei mir schon seit meiner Kindheit und auch der Wunsch nach einem eigenen Exemplar dieser faszinierenden Tiere. Bisher war dies jedoch auf Grund diverser Umstände nicht möglich, doch seit ich eine eigene Wohnung habe, ist dies durchaus in den Bereich des Möglichen gerückt. Eine solche Entscheidung will natürlich äußerst gut durchdacht sein und so bewege ich diesen Gedanken und die damit verbundenen Umstände schon eine gute Weile.
    Der gegenwärtige Stand der Planung sieht vor, mir in absehbarer Zeit ein Terrarium zu bauen und dieses zunächst mit entsprechendem Bodengrund und Pflanzen zu bestücken. Sollten sich nach ein paar Monaten keine unerwünschten Effekte wie z.B. Schimmelbefall, Fäulnis etc. zeigen und sich die Vegetation an ihr neues Habitat und die dort herrschenden Bedingungen angepasst haben und mein kleiner „Öko-Kreislauf“ vollständig und ohne Probleme funktionieren, kann nach erneuter Überprüfung der Situation dann auch ein Bewohner hinzu kommen.
    Durch diese „Eingewöhnungsphase“ möchte ich mir selbst noch einmal zusätzlich die Gelegenheit geben meine Entscheidung zu festigen und dem Terrarium die Chance geben sich fehlerfrei zu beweisen. Doch bis dahin fließt wohl, wie man so schön sagt, noch einiges an Wasser den Rhein runter
    Der Grund, weshalb ich mich an euch wende, geht von meinem Wunsch nach einem kompetenten Feedback und der Vermeidung von Fehlern im Vorhinein aus. Ich möchte also im Folgenden möglichst umfangreich darlegen, wie und mit welchen Materialien ich mir den Bau, die Einrichtung und die Pflege des Terrariums gedacht habe, um dann hoffentlich eine Menge an Tipps, Kritik und Verbesserungsvorschlägen zu bekommen und einige Fragen, die sich nicht durch das Lesen von Fachbüchern oder Internetseiten so ohne Weiteres eindeutig und zweifelsfrei klären ließen. Mit Sicherheit werden auch einige Fragen dabei sein, auf deren Antwort ich bei meiner Recherche hätte stoßen können, aber ich bin nun auch nicht Fehlerfrei…

    Zunächst die Eckdaten:

    Terrarium:
    Das Terrarium werde ich aus OSB-Platten selbst anfertigen und mit Epoxid-Harz imprägnieren. Die Oberseite wird komplett aus Gaze bestehen, also für Luftzirkulation und das Licht der darüber angebrachten Lampen offen sein.
    Auf der einen Seitenwand befindet sich im oberen Drittel ein großes Gaze-Fenster das für zusätzliche Belüftung sorgt. Am Unteren Rand oberhalb des Bodengrundes und unterhalb der Scheiben wird ein ca. 10cm hoher Gaze-Streifen auf der ganzen Breite für Frischluft sorgen. Dadurch hoffe ich im gesamten Terrarium durch einen gewissen Kamin-Effekt für ausreichende Luftzirkulation zu sorgen.
    Glas befindet sich nur auf der Vorderseite (Schiebetüren).

    Die Größe des Terrariums, und hier kommt schon das erste kleine Problem (?) beträgt (BxHxT in cm): 140x180x50

    Die Frage dazu: Bei meiner Recherche und durch die empfohlenen Formeln zur Berechnung der Mindestgröße bin ich immer auf eine Tiefe von mindestens 60cm gestoßen. Dies ist in durch die Geometrie in meiner Wohnung nur schwer realisierbar. Reichen die 50cm in Kombination mit den anderen Maßen aus? Immerhin ergibt sich ein Volumen von 1,4x1,8x0,5=1,26 Kubikmeter. Im Internet finden sich oft Angaben von mind. 0,3-0,6 Kubikmetern, da liege ich doch deutlich drüber. Verzeiht einem das Tier die etwas geringe Tiefe, bei ausreichender Bepflanzung als Sichtschutz von Vorne und mehr Platz in der Breite und nach Oben?

    Die Innenwände des Terrariums werde ich mit Kork auskleiden, der etwas Struktur aufweisen sollte z.B. [Terraris® Korkrückwand Dark - für Tropen- und Wüstenterrarien]

    Als Bodengrund möchte ich gerne etwas lebendiges, also geimpft. Daher Zunächst eine Drainage aus Seramis o.ä. darüber eine Sperre aus Gaze und dann ca. 30cm Gemisch aus Torf, Sand, Humus, Blumenerde etc. in dem sich später viele Destruenten und anderes hilfreiches Getier tummeln darf.

    Die Bepflanzung:
    Bisher auf dem Programm:

    Birkenfeige (Ficus Benjamini)
    Pflegebedarf: gering
    Standort: hell
    Temperatur: ca 20 - 25°C
    Wasserbedarf: mäßig
    Luftfeuchtigkeit: normal
    Schädlingsanfällig: kaum

    Gummibaum (Ficus elastica)
    Pflegebedarf: gering
    Standort: hell
    Temperatur: ca 22 - 26°C
    Wasserbedarf: mäßig
    Luftfeuchtigkeit: normal
    Schädlingsanfällig: kaum

    Monstera speciosus (Fensterblatt)
    Pflegebedarf: gering
    Standort: schattig-hell
    Temperatur: ca 16 - 25°C
    Wasserbedarf: mäßig
    Luftfeuchtigkeit: normal
    Schädlingsanfällig: kaum

    Ficus pumila (kriechender Gummibaum)
    Pflegebedarf: mittel
    Standort: schattig-hell
    Temperatur: ca 20 - 25°C
    Wasserbedarf: mäßig
    Luftfeuchtigkeit: normal bis hoch
    Schädlingsanfällig: kaum

    Asplenium (Nestfarn)
    Pflegebedarf: gering
    Standort: schattig-halbschattig
    Temperatur: ca 20 - 25°C
    Wasserbedarf: mäßig
    Luftfeuchtigkeit: normal
    Schädlingsanfällig: kaum

    Ich hoffe bei dieser Auswahl ein möglichst umfangreiches Spektrum erwischt zu haben, so dass später im Terrarium vorhanden sind:
    -Große Blätter zum Sichtschutz
    -„Baumartige“ Pflanzen mit stabilen Ästen zum Klettern
    -Bodennahe Pflanzen, die auch die Wände beranken
    -Blätter, auf denen Wasser lange hängen bleibt und somit auch zum Trinken angeboten wird

    Da ich das Terrarium ja sowieso erst mal einwachsen lassen will, kann ich so auch ganz gut den Grad der Bewucherung und die Symbiose der einzelnen Pflanzen beobachten und ggf. später noch was hinzufügen/umgestalten/entfernen so dass das Chamäleon in ein Funktionierendes und erprobtes Ökosystem einziehen kann.

    Nun zur Technik, und hier bin ich mir noch am unsichersten:

    Beleuchtung:

    UV:
    [Osram Ultravitalux ©] zur regelmäßigen UV-Bestrahlung

    Spot/Sonnenplatz:
    [Philips Par38 Reflektor 120W 10G E27 24V Spot]

    Grundlicht:
    Eine T-5-Röhre z.B. [Arcadia D3 Reptile Lamp - 6% UVB - T5, (39 W - 850 mm)]
    Und eine HQL z.B. [Osram HQL 125W E27 Standard Quecksilberdampflampe 4000K 6300lm]
    Ist das so eine gute Zusammenstellung? Vor allem beim Grundlicht bin ich mir unsicher.

    Beregnung:
    Für den Anfang habe ich geplant von Hand zu sprühen, auf Dauer möchte ich aber eine Beregnungsanlage einbauen
    z.B. [Terraris® Master Rain - Beregnungsanlage 2 schwenkbare Fein-Nebel Düsen]
    Gerade hier bin ich mir bei der Produktauswahl sehr unsicher…

    Außerdem wichtig: eine Tropftränke!
    z.B. [ZooMed The Big Dripper, große Tropftränke] auch hier herrscht Unsicherheit.

    Messtechnik:
    Hier möchte ich am besten auf je zwei, in verschiedener Höhe angebrachte Therme- und Hygrometer zurückgreifen können. Aus dem Internet recherchiert:

    [Exo-Terra Thermometer mit Sensor - digitales Präzisionsinstrument]
    [Exo-Terra Hygrometer mit Sensor - digitales Präzisionsinstrument]

    Auch hier bin ich bei der Wahl des richtigen Gerätes eher Ahnungslos

    Abschließend bleiben noch zwei Fragen übrig:

    1.) Über dem Terrarium würde mir von der Gaze zur Decke noch höchstens 60cm Platz bleiben. Damit also zwischen Lampe Gaze noch besten Falls 40cm. Reicht das? Gerade bei der Ultravitalux mach ich mir da Gedanken…

    2.) Männchen oder Weibchen?! Ich möchte gerne ein Weibchen. Da dieses Tier aber wahrscheinlich nie vergesellschaftet werden wird und ich mir auch nicht sicher bin, ob ich dem Aufziehen und vermarkten von Nachwuchs gewachsen wäre, bleibt die Frage: Kann man ein Weibchen auch gut dauerhaft alleine halten?! Bzw. Wäre ein Männchen besser geeignet?!

    So, das war es dann erst einmal. Ich hoffe es ist nicht zu viel auf einmal und ich hab das Wesentliche genannt. Jetzt freue ich mich über jede helfende Antwort! Vielen Dank im Voraus!
    Achja, Ich habe ein Buch zum Thema:
    [Chamaeleo calyptratus. Das Jemen-Chamäleon - Wolfgang Schmidt]

  • #2
    Hi ich Versuchs kurz und bündig:

    Terrarium:Passt,nur versuch doch mehr Tiefe zu bekommen wenn du schon solche "sehr gute" Maße hast.


    Pflanzen :Passt

    Licht:
    Ich bin kein freund von der Osram,weil immer diese 50 cm abstand,3 mal die woche bla bla.

    Ich würde Von der HQL abraten weil die nicht so eine gute lichtausbeute haben wie HQI s.
    Ich würde folgende Kombis wählen:

    HQI 2 mal 50 watt +1 röhre+1-2 spots a30 oder 50 w zb von jbl.

    besser:

    Bright sun;die vereint 3 komponenten in einem :Licht,UVB ,Wärme..
    Könntest also 2 Brigt suns nehmen +1 Spot wobei du die Bright suns wie die HQI so platzieren kannst ,das du auch diese als spot nutzen kannst!
    Es gibt selbst Spots von LuckY die neben Wäme noch licht abgeben!!
    Bei der bright sun hast du nun durchgehend uvb ,musst weder mit der osram beleuchten noch kaum mehr supplementieren,nur noch mit calzium.

    Auf den Par strahler würd ich verzichten ,es sei denn Stromkosten sind dir egal und musst sie halt weit genug setzten weil 120 watt als spot ist schon bisel heftig.

    Beregnung: Viele lehnen feine nebler ab,weil so feinste Wassertropf. in die Lungen der Chams gelangen können.Wenn dan grobere Tropfen einstellen!

    Messtechnik: Passt,sind auch sehr genau ,aber fallen oft aus ,und sind teuer,da sind doch normale kreisrunde Thermos und Hygros auch völlig ok ..


    Geschlecht:Ich würd defintiv ein mänchen nehmen WENN du wert auf Farben,aussehen,masse ,grösse.. legst.Sehen viel imposanter aus mit dem grossen Helm!

    Weibchen können legenot bekommen wenn keine geeignete Eiablagestelle zur verfügung steht! Das heisst min. 20 cm leicht feuchte erde schicht..

    Dann noch paar andere meinungen einholen.
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.09.2011, 10:47.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      die Osram Ultravitalux ist eine gute und sehr bewährte UVB-Lampe. Ich halte sie nach wie vor für eine der zuverlässigsten UVB-Lampen auf dem Markt. Sie sollte jedoch in einem Abstand von 80 cm (1 x täglich für 30 Minuten bestrahlen) über der oberen Gazefläche installiert werden, da es ansonsten zu Haut und Augenschäden kommen kann.

      Sicherheitsabstände gelten übrigens für alle UVB-Lampen, so auch für die Bright Sun.
      Bei dem zur Verfügung stehenden Platz reicht es für eine Osram Ultra Vitalux leider nicht. Hier sollte in der Tat eine Bright Sun oder ein ähnlicher UVb- bzw. Mischlichtstrahler eingesetzt werden. Natürlich unter Berücksichtigung des jeweiligen Sicherheitsabstandes.

      Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
      Bei der bright sun hast du nun durchgehend uvb ,musst weder mit der osram beleuchten noch kaum mehr supplementieren,nur noch mit calzium.
      Diesen Hinweis halte ich erstens für nicht richtig und zweitens für außerst gefährlich.

      Es sollte definitv auch ein Wärmestrahler installiert werden, so daß sich das Tier, um die Vorzugstemperatur zu erreichen, nicht fortwährend der UV-Strahlung aussetzen muss. Derartige Setups, die z.B. eine Bright Sun als Wärme- UND UVB-Quelle aufweisen, haben desöfteren Probleme verursacht. Hautverbrennungen und teils schwere Augenschäden sind in diesem Zusammenhang anzuführen.
      Weiterhin ist es nach meinen Erfahrungen nicht ausreichend, auch wenn eine hochwertige UV-Lampe installiert ist, nur mit einem Calciumpräparat zu supplemetieren.
      Das bestätigen die vielen Rachitisfälle, die ich regelmäßig auf meinem Behandlungstisch habe, welche eine ebensolche Haltung/Supplementierung erfahren haben.

      @Fergi: mich würde es in diesem Zusammenhang interessieren, welche Erfahrungen du über einen wie langen Zeitraum mit dieser Vorgehensweise gemacht hast.

      Zu dem Terrarium: ich würde wirklich versuchen, auf eine Tiefe von mindestens 60 cm zu kommen.
      Es hat sich langfristig gut bewährt, den Deckel gänzlich oder zu 2/3 als Gazefläche zu planen sowie eine Seitenwand ebenfalls zu 2/3 mit Gaze zu bespannen.
      Das Bodensubstrat sollte bei Ch. calyptratus idealerweise eine Tiefe von 25 - 30 cm aufweisen. Das hat sich äußerst gut bewährt. Lieber etwas mehr Schütthöhe einplanen als zu wenig.

      Ob Männchen oder Weibchen ist letztendlich deine persönliche Entscheidung. Auch weibliche Ch. calyptratus können sehr alt werden. Bei richtiger und maßvoller Fütterung und Supplementierung werden nur sehr kleine Gelege angesetzt und dies zudem auch nicht sehr häufig (höchsten zweimal jährlich). Es ist auch möglich, daß zeitleben niemals Eier angebildet werden. Mein letztes Ch. calyptratus-Weibchen aus eigener Zucht hat ein Alter von 8,5 Jahren erreicht.

      Grüße
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.09.2011, 14:09.

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      • #4
        Hallo,

        1.Bright sun ist für dauerhafte beleuchtung geeignet und zugelassen.
        2.Wieso der hinweis mit dem spot für die vorzugstemp.?,ich habe doch nicht von einem weiteren spot abgeraten:!!??
        3.Du müsstest wisse das Echsen ihre Vitamin d3 versorgung erkennen können und sich rechtzeitig von diesem licht entfernen,wenns sein muss.
        4.ICH kenne keinen fall wo B,suns verbrennungen verursacht haben,WENN diese geschickt und mit genug abstand aufgestellt ist.
        5.augenschäden können die tiere selbst von kompaktlapmen bekommen ,wo eine falsche uvb wellenlänge abgegeben wird.
        6.Wieso sollte man überhaupt zu einer UVb greifen wenn man dann noch viel supplementieren muss??
        Ich riet nicht kompllet ab ,sondern riet zu sehr mässigen vitam. oder zitat"kaum mehr" bestäubung !!Bitte genauer lesen!
        7.Ich habe mein vorherigen pantherbock gänzlich OHNE UV lampen aufgezogen ,mit jeder dritten Futtertier bestäubung mit korvimin.Ohne zu berechnen wieviel er nun genau braucht etc.

        F.
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 15.09.2011, 18:04. Grund: Moderatorenkritik entfernt

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        • #5
          Danke!

          Danke schon mal für die verschiedenen Ratschläge!

          Ich habe nochmal rumprobiert und die 60cm Tiefe müssten auch irgendwie noch passen...

          Den Plan für die Beleuchtung habe ich jetzt erstmal folgender Maßen geändert:

          Beleuchtung:

          Grundlicht:
          T-5 Röhre 39w
          Z.B.: [Arcadia D3 Reptile Lamp - 6% UVB - T5, (39 W - 850 mm)]
          und
          Hqi Strahler 70 Watt (evtl. 2 Stück)

          Spot:
          Hier bin ich beim PAR geblieben, weil der doch immer wieder empfohlen wird, lediglich die Watt-Zahl ist jetzt etwas niedriger.
          Z.B.: [Philips Par38 Reflektor 80W 12G E27 230V Spot]
          Ich denke 80W ist ganz gut, evtl. kann man ja noch runter gehen, je nach Temperatur...

          UV-Quelle:
          Hier habe ich mich für die Bright-Sun entschieden, allerdings als Flood-Variante, um großflächiger bestrahlen zu können und sie somit auch teilweise als Ergänzung zum Grundlicht verwenden zu können.
          Z.B.: [Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle FLOOD 70w]
          Bei der 70w Variante ist die Temperatur 35cm unter der Lampe bei etwa 42°, also müsste das klappen...
          Hier ist nur die Frage, wie oft und wie lange?!


          Nochmal zum Terrarium:
          Die Oberseite war komplett aus Gaze geplant, die eine Seitenwand mit einem großen Gaze-Fenster, bisher ca. 1/3 der Wandfläche, kann aber nach belieben vergrößert werden...

          Beim Bodensubstrat hatte ich bisher eine Höhe von 30cm eingeplant, PLUS die Drainage aus Seramis unten drunter (ca. 5cm).

          Nochmals vielen Dank! Bis zur schrittweise Umsetzung wird es zwar wohl noch dauern, aber je mehr Fragen im Vorfeld geklärt werden, desto besser! Also wenn noch was auffällt, zögert nicht mich zu beraten

          MfG Edwards
          Zuletzt geändert von EDWARDS; 15.09.2011, 17:24.

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          • #6
            Hallo,

            Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
            ...
            1.Bright sun ist für dauerhafte beleuchtung geeignet und zugelassen.
            ...
            Wer hat die Lampe denn als reptilientauglich zugelassen?

            Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
            ...
            2.Wieso der hinweis mit dem spot für die vorzugstemp.?,ich habe doch nicht von einem weiteren spot abgeraten:!!??
            ...
            Damit das Tier nicht ständig der UV-Strahlung ausgesetzt wird und weil du nicht auf eine zusätzliche Wärmequelle aufmerksam gemacht hast.

            Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
            ...
            3.Du müsstest wisse das Echsen ihre Vitamin d3 versorgung erkennen können und sich rechtzeitig von diesem licht entfernen,wenns sein muss.
            ...
            Das UV-Licht ist nicht nur für die "Vitamin-D3 Bildung verantwortlich.

            Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
            ...
            4.ICH kenne keinen fall wo B,suns verbrennungen verursacht haben,WENN diese geschickt und mit genug abstand aufgestellt ist.
            ...
            Eine UV-Lampe für Reptilien hat andere Toleranzen (lt Messungen von bis zu +/-100%) als z.Bsp. eine Osram Vitalux, die für den Menschen konzipiert wurde, weshalb es häufig zu Schäden kommen kann.

            Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
            ...
            5.augenschäden können die tiere selbst von kompaktlapmen bekommen ,wo eine falsche uvb wellenlänge abgegeben wird.
            ...
            Das ist allgemein bekannt, aber in diesem Fall uninteressant, weil eine Kompaktlampe für ein Chamaeleo calyptratus ungeeignet ist.


            Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
            ...
            6.Wieso sollte man überhaupt zu einer UVb greifen wenn man dann noch viel supplementieren muss??
            Ich riet nicht kompllet ab ,sondern riet zu sehr mässigen vitam. oder zitat"kaum mehr" bestäubung !!Bitte genauer lesen!
            7.Ich habe mein vorherigen pantherchamaeleon gänzlich OHNE UV lampen aufgezogen ,mit jeder dritten Futtertier bestäubung mit korvimin.Ohne zu berechnen wieviel er nun genau braucht etc.
            ...
            Ein Chamaeleon ohne UV-Licht aufzuziehen ist in meinen Augen schon sehr grenzwertig, weil keine UV-abhängigen, körpereigenen Vitamine mehr gebildet werden und das Tier nur noch "fertige Vitamine" bekommt. Das UV-Licht dient auch nicht nur zur "Vitaminbildung", sondern ist auch nötig für das allgemeine Wohlbefinden des Tieres.

            viele Grüße
            Uwe Starke Huber

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            • #7
              Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
              Hallo,

              1.Bright sun ist für dauerhafte beleuchtung geeignet und zugelassen.
              ...
              3.Du müsstest wisse das Echsen ihre Vitamin d3 versorgung erkennen können und sich rechtzeitig von diesem licht entfernen,wenns sein muss.
              4.ICH kenne keinen fall wo B,suns verbrennungen verursacht haben,WENN diese geschickt und mit genug abstand aufgestellt ist.
              5.augenschäden können die tiere selbst von kompaktlapmen bekommen ,wo eine falsche uvb wellenlänge abgegeben wird.
              6.Wieso sollte man überhaupt zu einer UVb greifen wenn man dann noch viel supplementieren muss??
              Hallo,

              auch wenn die Bright Sun für eine dauerhafte Beleuchtung konzipiert wurde (das wurden die zahlreichen Kompaktlampen übrigens auch), so können sie dennoch Haut- und Augenschäden hervorrufen. Es ist hier zunächst irrelevant, daß Chamäleons ihre Vitamin D3 Versorgung erkennen können, sie sitzen, sofern kein Wärmestrahler zusätzlich vorhanden ist, trotzdem unter dem Strahler, egal ob eine ausreichende UV-Dosis bereits gegeben ist oder nicht. Das Chamäleon sollte hier die Wahl haben. Ist das soweit für dich verständlich?

              Da du wahrscheinlich kein Tierarzt bist, ist es gut möglich, daß du derartige Fälle von Schäden durch eine Bright Sun-Lampe sowie andere UV-Lampen (und damit schließe ich natürlich auch die Kompaktlampen ein) nicht mitbekommst. Mir erscheint das jedenfalls recht logisch und erkärt, weshalb du solche Fälle nicht kennst.

              Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
              2.Wieso der hinweis mit dem spot für die vorzugstemp.?,ich habe doch nicht von einem weiteren spot abgeraten:!!??
              ...weil ich gerne auf solche Dinge hinweise. Mir ist es dabei eigentlich auch egal, ob du davon abgeraten hast oder nicht.



              Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
              Ich riet nicht kompllet ab ,sondern riet zu sehr mässigen vitam. oder zitat"kaum mehr" bestäubung !!Bitte genauer lesen!
              7.Ich habe mein vorherigen pantherbock gänzlich OHNE UV lampen aufgezogen ,mit jeder dritten Futtertier bestäubung mit korvimin.Ohne zu berechnen wieviel er nun genau braucht etc.
              Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
              Bei der bright sun hast du nun durchgehend uvb ,musst weder mit der osram beleuchten noch kaum mehr supplementieren,nur noch mit calzium.
              Vielleicht sollte man beizeiten versuchen, seine eigenen Zitate mal etwas genauer zu lesen.

              Es wurde nicht davon geredet, sehr viel zu supplementieren, sondern auf ein geeignetes Vitaminpräparat nicht zu verzichten, sprich nicht nur ein Calciumpräparat zu nutzen. So ist deine Aussage hier nämlich zu verstehen, sie vermittelt eindeutig den Eindruck, ein Calciumpräparat reiche aus. Und das ist schlichtweg gefährlich und eine falsche Aussage (fast schon eine Anleitung, eine Rachitis herbeizuführen).

              Es geht hier - wie du vielleicht nun festgestellt hast - übrigens nicht darum, daß du dein männliches Pantherchamäleon nicht mit UVB-Strahlung versorgt hast und ausschließlich mit einem Vitamin/Mineralstoffpräparat supplementiert hast (das funktioniert, keine Frage), es geht darum, ob du Erfahrungen mit einer ausschließlichen Gabe eines Calciumpräparates in Kombination mit einer künstlichen UVB-Bestrahlung hast.
              Meine Frage ist deshalb relevant, da eine solche Vorgehensweise meist zu schweren Mangelzuständen führt. Unabhängig davon sollte natürlich immer vernünftig supplementiert werden. Aber das sind letztendlich Themen, über die wir hier schon vor 10 Jahren ausführlich diskutiert haben (Stichwort: Suchenfunktion).

              Gruß
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 16.09.2011, 14:35.

              Kommentar


              • #8
                @marc,natürllich habe ich Vitam.Zugegeben ,aber wirklich sehr weni,ca 1-2 mal die woche 2-3 futtertiere leicht bestäubt..

                Aber eins verstehe ich jetzt nicht:die br.Sun ist definitiv als dauerbeleuchtung zugelassen,viele schwärmen von seiner Lichtqual+UV abgabe,wieso soll das mit eurer meinung jetzt anders sein???

                @uweich nehme ich nicht ernst..Jegliche Literatur,zig züchter ,berichten züchten und ziehen echsen OHNE Probleme und OHNE UV lampen auf..und DU wirst das nicht negieren können.Eins ist natürlich nicht zu bestreiten:Künstl. Vitam. Sind natürlich nicht so gut wie die aus guten UV lampen..Stichwort wohlbefinden,desinfektion,"sonnenlichtd3", und ich benutze nun auch die br.sun,aber nur weil sie eben licht und UVB vereint.

                @edwards.Also ,hast du mal gerechnet Wieviel watt du verballerst??Ich bin bei 310 watt bei dir angekommen))))

                Also die röhre kannst dir mal bei 2 hqi +1 B.sun(auch eine hqi)+par strahler mal sparen.
                Ich würde sogar noch eine hqi weglassen ..Aber musst du natürlich wissen..

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
                  ...
                  @uweich nehme ich nicht ernst..Jegliche Literatur,zig züchter ,berichten züchten und ziehen echsen OHNE Probleme und OHNE UV lampen auf..und DU wirst das nicht negieren können.
                  ...
                  Hallo,

                  du solltest meinen Beitrag vielleicht erst lesen, verarbeiten und dann etwas dazu schreiben. Habe ich in meinem Beitrag irgendwo geschrieben, dass eine Aufzucht ohne UV-Licht nicht möglich ist?


                  Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
                  ...
                  Aber eins verstehe ich jetzt nicht:die br.Sun ist definitiv als dauerbeleuchtung zugelassen,
                  ...
                  Von wem?

                  viele Grüße
                  Uwe Starke Huber
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 17.09.2011, 14:23.

                  Kommentar


                  • #10
                    Na vom Hersteller,bestimmt vom Gutachtern(Tüv/GS),alleine die vielen Erfahrungen sind doch ein beleg dafür das sie "quasi" zugelassen ist ,oder nicht??Wäre das nicht der fall wäre sie doch als "schädlich " wieder vom markt genommen worden oder?

                    ZB ,die uvb lampe von Exoterre,reiner schrott!

                    Du verwirrst mich jetzt,Ich habe nur gutes über die lampe lesen können..
                    Was hast du über diese lampe zu sagen?

                    Ach ja edwards..Man kann auf das original Vorschaltgerät verzichten und eine von siemens nehmen(weiss nicht genua welche)..Ist viel billiger und soll sogar (kurioserweise) länger halten..
                    Zuletzt geändert von Fergi; 17.09.2011, 15:05.

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                    • #11
                      Zitat von Fergi Beitrag anzeigen

                      Also ,hast du mal gerechnet Wieviel watt du verballerst??Ich bin bei 310 watt bei dir angekommen))))

                      Also die röhre kannst dir mal bei 2 hqi +1 B.sun(auch eine hqi)+par strahler mal sparen.
                      Ich würde sogar noch eine hqi weglassen ..Aber musst du natürlich wissen..
                      Ich hab da ja nicht wirklich Ahnung von... IIch les nur überall andere Sachen und will auf keinen Fall was falsch machen.

                      Bei http://chamaeleons-online.com/wiki/Beleuchtung steht dazu:

                      Zitat von Chamäleon wiki

                      Beispiel:
                      Als Beleuchtung für Pantherchamäleon- oder Jemenchamäleon-Terrarium kommt zum Beispiel folgende Lichttechnik in Frage:
                      • HQI-Strahler mit 70, 150 Watt HCI/CDM „NDL“ bzw. „D“ Brenner. Bei größeren Terrarien auch mehr Wattstärken erforderlich.
                      • HQL-Strahler mit 80 bzw. 125 Watt sind ebenfalls geeignet, haben aber ein etwas schlechteres Verhältnis Lichtausbeute pro Watt haben.
                      • Als Wärmespots PAR 38 oder Concentra Reflektorbirnen,
                      • 1 Osram Vitalux/Radium Sanolux (zur 2-3 mal wöchentlichen UV Bestrahlung),
                      • je nach Terrariengröße erweisen sich auch T5 Leuchtstoffröhren als sinnvoll, sowohl als Grundbeleuchtung als auch zur Ergänzung eines HQI/HCI Strahlers.
                      Wenn du meinst, dass ich zuviel geplant habe, dann würde ich das Ganze auf:

                      1 HQI + PAR38 + 1 BrightSun

                      reduzieren. da komme ich jetzt so auf 220W, aber bei der BrightSun hatte ich eh gedacht, dass die nicht permanent brennt... je nach dem wie die Temperatur so ist, muss ich denke ich ja eh dann bei speziell dem Terrarium und der Bepflanzung noch ausprobieren.


                      Ich hab da aber mal noch andere Fragen:

                      Ich bin beim lesen in verschiedenen Quellen auf sich widersprechende Angaben gestoßen:

                      1.) Trinkverhalten:
                      Im allgemeinen kursiert im Internet eher die Ansicht (z.B. auch im wiki), dass Chamäleons nicht (oder nur selten) aus Trinkschalen oder anderen stehenden Gewässern trinken, deshalb habe ich ja auch eine Tropftränke eingeplant.

                      Im Fachbuch "Chamaeleo calyptratus - Das Jemenchamäleon" von Wolfgang Schmidt
                      steht zu diesem Thema:

                      Zitat von W. Schmidt

                      Da die Jemenchamäleons häufig auch aus einer Schale trinken, sollte diese niemals fehlen (...)
                      2.) Bodengrund:
                      auf den meisten Seiten im Internet ist bei der Beschreibung des Bodengrundes zwar eine Abgrenzung zwischen verschiedenen Typen zu erkennen (tot, beimpft, andere) jedoch ist immer eine Drainage empfohlen, manchmal sogar ein Ablauf. Gerade bei beimpftem Bodengrund sollten die Pflanzen direkt in den Boden gepflanzt werden.
                      Als Material wird hier oft ein Erde-Sand-Gemisch empfohlen.

                      W. Schmidt schreibt zu diesem Thema:
                      Zitat von W. Schmidt

                      Wie bei allen Wüsten- und Trockenterrarien kann man natürlich auf eine Drainageschicht etc. verzichten. Als Bodengrund verwendet man Sand oder Lehm.
                      Was davon trifft jetzt mehr zu?!
                      Klar: wenn ich beimpften Bodengrund haben will, und die darin wachsenden Pflanzen auch mal gieße, dann ist eine Drainage schon sinnvoll, aber das ein Chamäleon Terrarium (speziell das des Jemenchamäleons) als ein "Wüstenterrarium" durchgehen kann, hätte ich nicht gedacht...

                      LG EDWARDS
                      @Fergi: Danke für den Tipp mit dem Vorschaltgerät, ich werds mal googlen...

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                      • #12
                        Zitat von Fergi Beitrag anzeigen
                        Na vom Hersteller,bestimmt vom Gutachtern(Tüv/GS),alleine die vielen Erfahrungen sind doch ein beleg dafür das sie "quasi" zugelassen ist ,oder nicht??Wäre das nicht der fall wäre sie doch als "schädlich " wieder vom markt genommen worden oder?

                        ZB ,die uvb lampe von Exoterre,reiner schrott!

                        Du verwirrst mich jetzt,Ich habe nur gutes über die lampe lesen können..
                        Was hast du über diese lampe zu sagen?
                        ...
                        Hallo,

                        TÜV/GS zeigt nur an, das du ein technisch sicheres Gerät gekauft hast, was bestimmte Normen erfüllt. Dazu zählt aber nicht die UV-Abgabe, die Wärmeentwicklung am Sonnenplatz oder Farbtemperatur. Es gibt gerade zur Bright-Sun sehr viele Unterschiedliche Meinungen in den Foren; von hochgelobt bis grottenschlecht. Allerdings sind sich alle Bright-Sun-Nutzer einig, das die Lampe eine hervorragende Lichtausbeute hat. Die Messung der UV-Werte weicht sehr stark ab und ist von der Charge abhängig. Die Nutzung als Wärmelampe für den Sonnenplatz ist ebenfalls nicht immer gegeben, weil die Lampe häufig die Temperaturen dort nicht erreicht, weshalb man sie eigentlich niedriger hängen müsste, aber damit den geforderten Mindestabstand nicht mehr einhält und es zu Schäden durch die UV-Strahlung kommen könnte. Es fehlen über diese Lampe nach wie vor Langzeitstudien und durch die Schwankungen in den Messwerten werden diese auch noch auf sich warten lassen. Zur Sicherheit sollte man eigentlich immer eine Osram-Vitalux parat haben um eine ausreichende Versorgung mit UV-Licht zu gewährleisten.

                        viele Grüße
                        Uwe Starke Huber

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                        • #13
                          Hmm.Also Uvb Abgabe und Temperatur am sonneplatz kann man auch ggf. selber messen und konnte kaum grottenschlechte Berichte lesen,gerade hier in dem riesen thread"bright sun" mit mehr als 10 seiten.

                          Ich habe ein bericht:

                          http://www.terrarienbilder.com/vb/te...ntechnik/1084-
                          hobby_uv_star_im_test_mit_bright_sun_solar_raptor.html

                          Kurz und leicht verständlich,finde ich.

                          Aber 2 anregungen mit Fragen:
                          Die bright sun ist doch auch eine HQi,hat sie mehr lichtausbeute als eine normal hqi von osram als NDL???

                          Wenn ja,spricht doch dann erst recht für die BR.sun da sie auch noch UVB abgibt.

                          Die Br.sun oder eine andere HQI soll auch nicht als alleinige Spotquelle genutz werden sondern ,wenn möglich als ergänzung,natürlich unter einhaltung der min .abstände für Abgabe von UVB aber auch verhindern von augenschäden.

                          Hast du Quellen für die Schwankungen der Briht sun was UVB angeht?

                          @hi edwards..die kombi 1hqi+1bright sun+par ist sehr gut,wie gesagt könntest den spot locker auch 50 watt reduzieren ,hängst die lampe eben niedriger.Die von jbl als 50 watt ist sehr gut!Aber kannst auch mit der von dir genannten Kombi gut fahren!!

                          Trinkschalen werden nicht gern gesehen in Chamäleonbecken,auch keine Wasserfälle. Normalerweise ist das Chamäleon nicht dumm,und sollte nur durch das besprühen Tropfen von Blättern,Korkwänden,etc auflecken. Eine tropftränke kann sinnvoll sein,kann aber von Chamäleon auch nicht wahgenommen werden. Einfach mal ausprobieren mit der Infusionsflasche aus Apotheke. Sonst immerwieder wenn das Chamäleon anfängt zu schmatzen wenn das besprühen kommt,mit ner Pipette seitlich ans maul tropfen. So kriegt es genug Wasser!!

                          Das Jemenchamäleonbecken ist kein Wüsten- oder Trockenterrarium!
                          Zuletzt geändert von Marc-N.; 17.09.2011, 16:50. Grund: Abkürzungen und Verniedlichungen korrigiert

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                          • #14
                            Hallo Fergi,

                            bitte lies mal deine PMs und halte dich bitte künftig an die Forenregeln.

                            Gruß

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                            • #15
                              Die UV-Werte der Bright Sun sind, wie hier schon geschrieben wurde, teilweise recht großen Schwankungen unterworfen sowie Chargenabhängig. Um hier sicherzugehen sollte man seine UV-Lampe entweder selber mit einem Solarmeter messen oder sie bei einem reptilienkundigen Tierarzt durchmessen lassen.

                              Ein Überblick über die verschiedenen UV-Lampen inkl. Empfehlungen ist auf der folgenden Site zu finden:
                              http://tierarzt-schwelm.de/index.php...icht-reptilien

                              Der Kollege Diegel hat hier selber Messungen an verschiedenen sich auf dem Markt befindlichen Lampen durchgeführt.

                              Weiterhin könnte in diesem Zusammenhang auch die Website von Frances Baines sehr interessant sein: http://www.uvguide.co.uk/ Es wird zudem auch der Umgang mit dem Solarmeter erklärt
                              Dort werden aber auch Fälle von Erkrankungen durch UV-Lampen dokumentiert:
                              http://www.uvguide.co.uk/phototherapyphosphor-info.htm

                              Gruß
                              Zuletzt geändert von Marc-N.; 17.09.2011, 18:41.

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