Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eckterrarium - Größe ausreichend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von leuchtal Beitrag anzeigen
    [...]Als Klettermöglichkeiten, nebst den Pflanzen, sind momentan abgeflammte Kokosfaserseile gespannt (keine Scharfen oder Spitzen stellen).[...]
    Alex
    Hallo,
    dem was ich so gelesen habe zu Folge, sind Seile keine optimale Lösung!
    Gerad wenn sich das Tier wärend der Häutung daran reibt, aber auch sonst besteht die Gefahr, dass Fasern in die empfindlichen Augen gelangen. Äste oder Bambusstangen bilden da die deutlich bessere Alternative!

LG EDWARDS

Kommentar

Ich möchte euch heute mein Terrarium vorstellen. Sicherlich wird sich noch was verändern (ich kenne mich), aber für's erste sollte es das sein. 2 Monate noch bis mein neuer Mitbewohner einziehen darf.

http://imageshack.us/photo/my-images/708/dscf2280w.jpg/
      http://imageshack.us/photo/my-images/560/dscf2277m.jpg/
      http://imageshack.us/photo/my-images...scf2281vu.jpg/

@Edwards,
      ich werde die vorhandenen Seile nochmals gründlichst abflammen. Von anderen Chamaeleonhaltern konnte ich aber hören/lesen, dass sie - sofern vorbearbeitet - keine Probleme mit solcherlei Seilen hatten. Wie dem auch sei, ich werde mit Argusaugen beobachten

Kommentar

Sieht schön aus, aber ein paar mehr Äste sollten schon noch hin.

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hey

finde es auch echt gelungen. Gerade als Eck Variante wirkt es sehr schön. Kletteräste fehlen noch, aber kommen bestimmt noch rein

Liebe Grüße vom Spanier

Kommentar

Hey! Das freut mich, dass es euch gefällt. Danke für die Blumen!

Auf den Bildern ist es relativ schlecht zu erkennen, aber es sind schon ein paar Klettermöglichkeiten vorhanden. Auch in der Tiefe.

Aber macht nichts ... gerade was die Klettermöglichkeiten betrifft, kann ein Chamaeleon wohl nicht mehr als genug haben.

Eine Frage bleibt mir aber noch:
            Das im Idealfall die Äste oben herausragen sollten, ist klar, aber nehmen die Tiere auch im kühleren, unteren Bereich die Klettermöglichkeiten an?

Anders gefragt, wo würdet ihr denn noch zusätzliche Äste platzieren?

Danke nochmals und noch einen schönen Abend!
            Alex

Kommentar

Jedes Chamäleon ist ein Individum, aber meins verbringt echt viel Zeit im unteren Bereich.

Äste würde ich einfach überall hinmachen. So das es wirklich jeden cm im Terrarium ausnutzen kann.

Im Link mal ein paar Bilder von meinen Kletterästen.

http://imageshack.us/g/594/040520111024.jpg/

Liebe Grüße vom Spanier

Kommentar

Au ja ... da ist einiges geboten. Ich werde morgen mal in den Wald laufen und ähnlich viel besorgen. Vor allem im unteren Bereich habe ich noch recht wenig.

Ich hätte noch eine Frage zum Klima.

Nach 2 vollen Tagen Testlauf des Beckens habe ich nun folgende Werte:

Sonnenplätze (Ast) = ca. 34-35 Grad
                Unteres Drittel = ca. 22 Grad
                durchschnittl. Luftfeuchtigkeit = ca. 70 %

Die Luftfeuchtigkeit beträgt morgens, ca 4 Stunden nach dem 1. ein minütigen Sprühen 70-99 %, fällt dann bis Mittags auf ca. 60 %.

Mittags wird dann nochmals für 30 Sekunden gesprüht ... Die Luftfeuchte hält sich dann bis ca. 18 Uhr, fällt aber dann recht schnell teils bis auf 50 %.

Um 20 Uhr wird nochmal für eine Minute gesprüht und in der Nacht, da Lichter aus, hält die Luftfeuchtigkeit sich auch länger und pendelt sich bis Morgens auf ca. 65 - 70 % ein.

Meine Frage ist nur, ob der kurzzeitige Abfall auf ca. 50 % für einige Stunden erträglich für das Tier ist oder ob es doch mehr sein sollte?

Ich hatte gelesen, das ein vollständiges Abtrocken des Terrariums durchaus zu empfehlen ist.

Im übrigen finde ich das einen guten Test bzgl. Stickluft, denn offensichtlich findet mit den neu hinzugefügten Öffnungen ein guter Luftaustausch statt. Oder irre ich da?

Lg,
                Alex

Kommentar

Au ja ... da ist einiges geboten. Ich werde morgen mal in den Wald laufen und ähnlich viel besorgen. Vor allem im unteren Bereich habe ich noch recht wenig.
                  Freut mich und dein Chamäleon zugleich

Ich hätte noch eine Frage zum Klima.

Nach 2 vollen Tagen Testlauf des Beckens habe ich nun folgende Werte:

Sonnenplätze (Ast) = ca. 34-35 Grad
                  Unteres Drittel = ca. 22 Grad
                  durchschnittl. Luftfeuchtigkeit = ca. 70 %

Die Luftfeuchtigkeit beträgt morgens, ca 4 Stunden nach dem 1. ein minütigen Sprühen 70-99 %, fällt dann bis Mittags auf ca. 60 %.

Mittags wird dann nochmals für 30 Sekunden gesprüht ... Die Luftfeuchte hält sich dann bis ca. 18 Uhr, fällt aber dann recht schnell teils bis auf 50 %.

Um 20 Uhr wird nochmal für eine Minute gesprüht und in der Nacht, da Lichter aus, hält die Luftfeuchtigkeit sich auch länger und pendelt sich bis Morgens auf ca. 65 - 70 % ein.

Meine Frage ist nur, ob der kurzzeitige Abfall auf ca. 50 % für einige Stunden erträglich für das Tier ist oder ob es doch mehr sein sollte?

Ich hatte gelesen, das ein vollständiges Abtrocken des Terrariums durchaus zu empfehlen ist.

Lg,
                  Alex
                  Ich persönlich mit meiner noch nicht ausgeprägten praktischen Erfahrung finde deine Werte für die Luftfeuchtigkeit vollkommen in Ordnung. Die sehr hohen Werte erreiche ich auch nur unmittelbar dannach sinkt sie wieder leicht ab. ----> (Gute Lüftung )

Auch wenn du dir mal das Verbreitungsgebiet des Jemenchamäleon siehst wirst du sehen dass es eigentlich gar nicht soo feucht ist. Ich denke die empfohlenen hohen Werte sind eher mit einem günstigen Häutigsprozess verbunden.

Ich habe gelesen dass du um 20 Uhr nochmal sprühst, weiß ja nicht wie lange deine Lampen dann noch an sind. Aber du solltest unbedingt darauf achten dass das Terrarium abends bevor die Lampen aus sind vollständig abgetrocknet ist. Das ist nämlich wirklich gut wie du ja schon gelesen hast.

Mit einer guten Bepflanzung und schönen Erdboden erhöht sich die Luftfeuchtigkeit nachts von alleine auf gute Werte Ich sprühe zum Beispiel um 16 Uhr das letzte mal und mein Licht brennt zur Zeit noch bis 20:30 Uhr. Reicht nach meinen Messwerten vollkommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße vom Spanier

Kommentar

Zitat von der Spanier Beitrag anzeigen
                    Ich habe gelesen dass du um 20 Uhr nochmal sprühst, weiß ja nicht wie lange deine Lampen dann noch an sind. Aber du solltest unbedingt darauf achten dass das Terrarium abends bevor die Lampen aus sind vollständig abgetrocknet ist. Das ist nämlich wirklich gut wie du ja schon gelesen hast.

Mit einer guten Bepflanzung und schönen Erdboden erhöht sich die Luftfeuchtigkeit nachts von alleine auf gute Werte Ich sprühe zum Beispiel um 16 Uhr das letzte mal und mein Licht brennt zur Zeit noch bis 20:30 Uhr. Reicht nach meinen Messwerten vollkommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße vom Spanier
                    Hi du!

Klar konntest du mir helfen! Jede Hilfe ist mir willkommen!

Momentan, zumindest in den Testläufen, schaltet sich das Licht um 09:00 Uhr Morgens ein. 10 Minuten später wird für eine Minute lang gesprüht.

Wie schon geschrieben, hält sich dann die Luftfeuchtigkeit relativ gut bis zum nächsten Sprühen gegen 14 Uhr für 30 Sekunden.

Abends wird um 20 Uhr gesprüht. Licht aus ist momentan um 21:00 Uhr. Wenn um die Uhrzeit die Beleuchtung ausgeht, ist das Terrarium - ich würde sagen - "grob trocken", allerdings sind vereinzelt noch Wassertropfen auf den Pflanzen zu finden. Jetzt gerade, 23:32 Uhr, ist die Luftfeuchtigkeit bei 72 % und rein äußerlich sehe ich keine Wassertropfen mehr auf den Pflanzen.

Erde ist natürlich vorhanden und leicht feucht, nicht aber nass. Habe momentan noch ein wenig Angst vor möglicher Staunässe und versumpfung, auch wenn Blähton als Drainage vorhanden ist.

Momentan bin ich mit den Werten ganz zufrieden, allerdings fehlt mir natürlich auch die Erfahrung. Es wird vor allem noch spannend, wie die Pflanzen das alles so mitmachen werden. Auch wegen dem UV Licht.

Mal sehen, wie sich das noch so weiter gestaltet und was es hier noch für mögliche Tipps geben wird.

Liebe Grüße,
                    Alex
                    Zuletzt geändert von leuchtal; 16.10.2011, 22:35.

Kommentar

Abends wird um 20 Uhr gesprüht. Licht aus ist momentan um 21:00 Uhr. Wenn um die Uhrzeit die Beleuchtung ausgeht, ist das Terrarium - ich würde sagen - "grob trocken", allerdings sind vereinzelt noch Wassertropfen auf den Pflanzen zu finden. Jetzt gerade, 23:32 Uhr, ist die Luftfeuchtigkeit bei 72 % und rein äußerlich sehe ich keine Wassertropfen mehr auf den Pflanzen.
                      Ich würde einfach Sicherheitshalber anstatt 20 Uhr um 19 Uhr nochmal sprühen, so bist du auf der sicheren Seite. Du willst ja auch nicht in einen nassen Bett schlafen

Erde ist natürlich vorhanden und leicht feucht, nicht aber nass. Habe momentan noch ein wenig Angst vor möglicher Staunässe und versumpfung, auch wenn Blähton als Drainage vorhanden ist.
                      Vollkommen Richtig. Feucht ist total ausreichend. Ich halte es mit dem Bodengrund genauso wie mit anderen Zimmerpflanzen gießen. Bisher klappts.

Momentan bin ich mit den Werten ganz zufrieden, allerdings fehlt mir natürlich auch die Erfahrung. Es wird vor allem noch spannend, wie die Pflanzen das alles so mitmachen werden. Auch wegen dem UV Licht.
                      Da würde ich mir keine Gedanken machen. Meine Pflanzen wachsen wie verrückt. Ich muss sie ständig schneiden weil sie oben an der Ganze hängen und mir alles an Licht rauben. Ein paar Probleme hatte ich im unteren Bereich, weil der dichte Wuchs oben mir unten das Licht geraubt hab. Ist aber auch nach ein wenig stutzen wieder besser. Ich weiß grad nicht ob du welche drin hast aber bei mir wuchert die Efeutute (habe welche an der Rückwand und überall im Boden verteilt) wie verrückt. Sieht super aus wie sich jetzt langsam die Äste hinnauf schlängelt

Liebe Grüße vom Spanier

Kommentar

Zitat von der Spanier Beitrag anzeigen
                        Ich würde einfach Sicherheitshalber anstatt 20 Uhr um 19 Uhr nochmal sprühen, so bist du auf der sicheren Seite. Du willst ja auch nicht in einen nassen Bett schlafen
                        Wer dreht denn eigentlich auf Madagaskar pünktlich um 20 Uhr den Wasserhahn zu? ooh:

Liebe Grüße
                        Alex

Kommentar

Zitat von Alexl Beitrag anzeigen
                          Wer dreht denn eigentlich auf Madagaskar pünktlich um 20 Uhr den Wasserhahn zu? ooh:

Liebe Grüße
                          Alex
                          Wer stellt eigentlich mit in Madagaskar drei Holzbretter, bisschen Gaze und zwei Glasscheiben auf nem Schienensystem hin und sperrt auch noch ein armes Chamäleon darin ein

Aber ich verstehe was du meinst, dachte nur das es sicherer wäre, wenn das Terrarium abends vollkommen abgetrocknet ist. So habe ich es zumindest in meiner Vorbereitung mehrmals gelesen

Liebe Grüße vom Spanier

Kommentar

Hallo,

es kommt immer auf die Chamäleonart an. Bei unseren C. parsonii vermeiden wir es auch, abends, kurz bevor die Viecherl ihren Schlafplatz aufsuchen, noch ausgiebigst zu sprühen, da diese Chamäleons zu Entzündungen der Sohlenflächen neigen und man dies durch zu feuchte Äste und Zweige eher noch forciert. Bei C. parsonii ist dies durchaus ein Problem, dem wir durch entsprechendes Haltungsmanagament erfolgreich begegnen können, bei F. pardalis hatten wir hingegen diesbezüglich niemals irgendwelche Schwierigkeiten. Auch bei anderen Chamäleonarten, wie Ch. calyptratus, Ch. dilepis, Ch. gracilis, K. tavetana hatten wir in dieser Hinsicht nie irgendwelche Probleme.
                            Bei schweren Arten, wie den erwähnten C. parsonii, muss man zudem ganz besonders auf vielfältige Durchmesser der Äste und Zweige achten. Aber auch bei den anderen erwähnten Arten sollte natürlich diesbezüglich Rücksicht genommen werden.

Gruß
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 17.10.2011, 20:57.

Kommentar

Sehr schön gebautes Eckterrarium Leuchtal, was das sprühen betrifft mach ich es seit vielen jahren so, in der früh nach dem aufstehen nur die Blätter und Pflanzen ausgiebsigst, dient gleichzeitig auch den Pflanzen.
                              Einmal wieder ausgiebigst 1 Std vor dem Licht aus, wobei ich vermeide, das Klettergeäst, vorwiegend Korkenzieherhalsnuss zu besprühen.
                              Das Wasser nehm ich aus dem Weiher und nicht das kalkhaltigere aus dem Hahn, dadurch bekommen dunklere Blätter wie kirschlorbeer oder Kalanchoes keine hässlichen Kalkflecken und auch die Scheiben. Das Wasser aus der Regentonne geht genauso, hat ja ned jeder nen Weiher im Garten.

Das ganze mach ich eigentlich wegs der Luftfeuchtigkeit und überleben der Pflanzen, überwiegend halten und züchten wir nur Ch. Calyptratus und einige Rieppeleon brevicaudatus.
                              Wobei unsere adulten Jemen Chamäleons, nur in der früh mal ab und an den Blättern das Nass aufnehmen, bzw seltenst, eher ihren Wasserhaushalt mit den Kalanchoe Blättern ausgleichen oder aufgehängten Gurkenscheiben. Vor der Dämmerung sitzen sie eh auf den höchsten Ästen und interessieren sich wenig für das Nass auf den Blättern.

Kommentar

Hallo zusammen,

nach längerer Pause (Urlaub, Terrariumbau, etc.) ist nun endlich mein kleiner Wilson eingezogen

Er wohnt nun seit gestern Abend bei mir. Die 2,5 Stunden Autofahrt haben ihn sichtlich mitgenommen, sodass er nach einem kurzen Sonnenbad direkt auf seinen Schlafplatz verschwunden ist, obwohl das Licht noch Minimum 2 Stunden an war. Kaum war das Licht aus, gingen auch die Äuglein zu.

Leider konnte ich ihn heute nicht all zu sehr begutachten, da ich ja auch tagsüber in der Arbeit bin. Allerdings ist er heute Morgen gegen 07:30 "mit mir" aufgestanden, hat dann direkt die ersten Regentropfen von den Blättern geleckt und zum trocknen (ja, er wusste ja noch nicht, woher der Regen kommt) auf den Sonnenplatz geklettert.

Leider bin ich heute ein wenig später aus der Arbeit gekommen. Ich musste noch Präparate und Futtertiere besorgen. Diese habe ich schnellstmöglich "zubereitet" und ihm direkt eine Heuschrecke (bestäubt mit Herpetal Complete T) angeboten. Nach zögerlicher Begutachtung und einem - meiner Meinung nach - unmotivierten Fehlschuss war sie aber letztendlich sein Opfer. Der zweite Schuss sitze perfekt. Mit dem Tier im Maul begutachtete er nochmal sein Umfeld und pünktlich zum nächsten Regen verschlang er dann das Tier.

Nun aber meine Frage bzw. bin ich unsicher:
                                Das liebe Tierchen hat seit gestern Mittag nichts mehr zu Essen bekommen. Der Züchter selbst hatte in seinem Aufzuchtbecken mehre mittelgroße Heimchen in einem Becher den ganzen Tierchen angeboten. Wenn eins hunger hatte, hat es sich eins gepackt. - ich weiß also nicht exakt, wann er das letzte Tier gefressen hat. Sicher aber kein Tier mehr ab 12 Uhr Mittag.

Ich habe ihm heute (ca. 18 Uhr) eine Heuschrecke und 4 Heimchen angeboten. Quasi das erste Fressen nach mehr als 24 Stunden.
                                Die Heuschrecke, wie gesagt, hat er gefressen, die Heimchen allerdings ignoriert er fast vollständig. Er zog es lieber vor noch was zu trinken und sich anschließend - bis jetzt - auf seinen Schlafplatz zu legen und den Tag zu beenden. Die 4 Heimchen zappeln immer noch aufgeregt in ihrem kleinen Behälter und warten auf ihr Ende.

Muss ich mir Sorgen machen?

Wilson ist knapp 6 Monate alt, ohne Schwanz ca. 13 cm lang. Er setz die erste schöne grüne Farbe an, verfärbt sich auf dem dunklen Korkast beim Sonnen teils grob dunkel bis schwarz, kommt er hingegen ins Grüne, wird er schön hellgrün mit manchmal auftauchenden schwarzen Streifen. Ist alles relativ vielfältig und schön zu beobachten. Agil ist er ebenfalls, wenn auch sehr vorsichtig. Mir kommt er sehr gesund und quick lebendig vor. Nur das Fressen bereitet mir Kummer.

Was meint ihr? Normale Aufregung im neuem Heim, normale Appetitlosigkeit oder - von meiner Seite aus - einfach nur übervorsichtige Beobachtung?

Lg,
                                Alex
                                Zuletzt geändert von leuchtal; 22.11.2011, 19:54.

Kommentar

Lädt...
                                X