Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon - Aber keine Ahnung.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Sorge, ahnungslose Dummschwätzer gibt es hier auch.
    Allerdings kommt hier meist auch früher oder später jemand vorbei, der denen den Spiegel vorhält.
    Trotzdem rate ich zum Buch.
    Es muss ja nicht meines sein (darf aber auch).

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

ich würde immer mehrere hochwertige Bücher unterschiedlicher Autoren empfehlen, weil bestimmte Dinge leicht anders erklärt, -insbesondere als Anfänger- oftmals besser verstanden werden können. Und macht ja auch Spaß..........

perspektivische Grüße
      Ali Seiten
      Zuletzt geändert von gesperrt; 31.10.2011, 16:02.

Kommentar

Dem schliesse ich mich natürlich an.

Kommentar

Ich ebenfalls, Bücher sind immer ne gute Sache, am besten wenn man sich diese von bekanntermaßen kompetenten Leuten wie z.B. Alex oder Ingo empfohlen werden. Am besten mit möglichst vielen Quellen ne eigene Ansicht schaffen, je nach dem was am logischsten erklärt wird, sodass man in der Lage ist, alle möglichen Angaben kritisch zu hinterfragen.
          Liebe Grüße
          Robin
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 31.10.2011, 20:44.

Kommentar

Ich danke euch allen einmal für eure kompetente Verständnis für einen Anfänger. Ich werde einmal ein paar Bücher besorgen, mich reinlesen und die restlichen Fragen euch hinterlassen.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Keine Sorge, ahnungslose Dummschwätzer gibt es hier auch.
              Allerdings kommt hier meist auch früher oder später jemand vorbei, der denen den Spiegel vorhält.
              Trotzdem rate ich zum Buch.
              Es muss ja nicht meines sein (darf aber auch).

Viele Grüße

Ingo
              Ich wage mal zu behaupten, dass im www mehr Schrott kursiert als in den meisten Buechern.
              Jeder kann seinen Senf dazu geben (im Internet). Mir stellen sich manchmal die Haare zu Berge wenn ich sehe, was so manche "Chamaeleonexperten" nach zwei, drei Jahren C.calypratus, bzw F.pardalis Haltung als Tips von sich geben.
              Also: Buch is Pflicht! Immer!

Gruss, Alex

Kommentar

Zitat von a66speyer Beitrag anzeigen
                Mir stellen sich manchmal die Haare zu Berge wenn ich sehe, was so manche "Chamaeleonexperten" nach zwei, drei Jahren C.calypratus, bzw F.pardalis Haltung als Tips von sich geben. Gruss, Alex
                Nach zwei, drei Jahren erst?? So einen "langen Zeitraum" braucht es gar nicht. Einige sehen sich selbst bereits nach einigen Wochen/Monaten als "Chamäleonexperte" und geben anderen Leuten in Foren (oder auf eigenen Websites) gerne eifrig ihre Ratschläge zur Haltung. Dementsprechend ist dann des öfteren auch die Qualität von solchen Tipps.

Grüße
                Schleichy
                Zuletzt geändert von Schleichy; 01.11.2011, 08:07.

Kommentar

Ich mach schon seit 10 Jahre Angelsport und 5 Jahre Aquaristik und wage einmal vorsichtig zu sagen, dass ich schon ein bissche Ahnung habe. Mit Expertentismus* sollte man immer vorsichtig umgehen.

Kommentar

Sie angeln Chamäleons aus Aquarien?
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Und ich behaupte, dass auch 50 Jahre Angelsport und Aquaristik keine signifikante Kompetenz bezüglich Chamäleonhaltung erzeugen.
                      Ich fahre seit 28 Jahren Auto und seit 30 Jahren Motorrad - kann ich deshalb bei den Hubschrauberpiloten mitreden?
                      Eher nicht, oder?

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Aber auch 28 Jahre Auto und 30 Jahre auf dem Motorrad bedeuten nicht, das man sie beherrscht. Ich finde diesen Längenvergleich hier langsam etwas lächerlich...
                        Ich dachte das in diesem Forum sachlich diskutiert wird, allerdings hat es damit nichts mehr zu tun.

Grüße
                        Eierkopp

Kommentar

Hallo,
                          ich sehe hier keinen "Laengenvergleich".
                          Ein aufmerksamer Leser haette wohl bemerkt, das hier nur aufgezeigt werden soll, dass es sich um zwei voellig verschiedene Paar Schuhe handelt.
                          Erfahrung in der einen Sache schliesst nicht notwendigerweise Erfahrung in einer anderen ein. Speziell wenn es sich um zwei grundverschiedene Dinge handelt.

Gruss, Alex

Kommentar

Hallo,

wahrscheinlich wollte "Chamaeleonidae" mit seinem Beitrag mitteilen, daß es auch in anderen Bereichen, hier als Beispiel Angeln und Aquaristik, in den jeweiligen Foren viele selbsternannte Experten gibt, und nicht, daß er Chamäleons angeln möchte oder sie in Aquarien halten will.
                            So habe ich den Beitrag jedenfalls verstanden. Ich denke schon, ob der bisherigen Beiträge von "Chamaeleonidae", daß hier gewusst wird, daß die Haltung von Chamäleons grundsätzlich von der Angelei und der Aquaristik unterschieden werden muss und ein völlig anderes Gebiet darstellt.

Grüße

Kommentar

Hallo Alex,

ich bin schon in der Lage die hier geschriebenen Texte richtig zu lesen und zu verstehen. Ich finde es nur bedenklich das User als 'Dummschwätzer' dargestellt werden. Der 'Längenvergleich`bezog sich auf vorige Beiträge, in denen einige meinen allwissend zu sein, da sie ihre Tiere länger als ein paar Jahre halten. Deshalb auch der kurze Vergleich das man auch mit jahrelanger Erfahrung noch nicht ausgelernt hat und etwas besseres ist als andere.

Zitat von a66speyer Beitrag anzeigen
                              Ich wage mal zu behaupten, dass im www mehr Schrott kursiert als in den meisten Buechern.
                              Jeder kann seinen Senf dazu geben (im Internet). Mir stellen sich manchmal die Haare zu Berge wenn ich sehe, was so manche "Chamaeleonexperten" nach zwei, drei Jahren C.calypratus, bzw F.pardalis Haltung als Tips von sich geben.
                              Also: Buch is Pflicht! Immer!

Gruss, Alex

Kommentar

Hallo,

ich weiß nicht, ob der Beitrag richtig verstanden wurde, weil er eher ein grundsätzliches Problem von diversen Internet-Informationen zur Tierhaltung anspricht. Es sollte hier wohl lediglich erklärt werden, daß es besser ist, trotz allem, Fachliteratur zu lesen, um falsche von den richtigen Informationen unterscheiden zu können. Nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß nicht, was du mit deinem Längenvergleich meinst oder der Behauptung, es wäre hier irgend jemand etwas Besseres...
                                Vielleicht sollte versucht werden, etwas weniger in die Äußerungen hineinzuinterpretieren, als wirklich gemeint war.

Zudem bitte ich, nun wieder zum Thema zurückzukehren.

Gruß
                                Zuletzt geändert von Marc-N.; 04.11.2011, 20:09.

Kommentar

Lädt...
                                X