Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sie sind daa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Sie sind daa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da besteht kein Problem drin(hab Heimchen in allen Größen),sie kriegen ja auch nicht immer so große.
    Aber jetzt nochmal die Frage:Wie viele denn so pro Tag und Tier,als ungefähre Richtlinie.

8)Mfg Linus8)

PS:Ich bestäube die Futtertiere so ungefähr jedes zweite Mal.
    Ich halte die Ernährung nur mit Heimchen übrigens ein bisschen einseitig.

Kommentar

Ne,schriftlich hab ich's nicht,hab geschätzt.Außerdem meine ich geschrieben zu haben MINDESTENS 3Wochen alt.
      Naja,ich mess jtzt mal kurz die Länge,poste also gleich.

8)Linus8)

Kommentar

Hi Linus,
        ich kann Dir da auch nichts genaues als Richtwert angeben, aber in dem Buch von W.Schmidt "Chameleo calyptratus-Das Jemenchamäleon" steht, dass grundsätzlich die Tiere so viel bekommen, wie sie fressen wollen, jedoch solltest Du nach einer gewissen Zeit einen Fastentag einlegen und nachher nur alle 2-3 Tage füttern, wenn sie schon älter sind.
        Ich kann Dir also nicht sagen ob eine Fliege oder zwei genug sind, aber wenn sie genug haben, dann gehen sie doch weg, so macht das meiner zumindest.
        Was sagst Du eigentlich zu der Ultra Vitalux?
        Gruss Patrizia

Kommentar

So,hab das Weibchen gemessen(sind gleich groß),es hat eine GL von 8cm-8.5cm!
          @Patti:
          Also laut Züchter(meines Vertrauens)sind diese Lampen sehr gut geeignet.
          Sag mal wieviel deine Vitalux(ich denk mal 300W)an UVA und UVB abgibt,zum Vergleich.

8)Linus8)

PSas Weibchen hat grad zwei Heimchen gefressen,das Männchen eins weniger.
          Große Rätselfrage:
          Wieviel Heimchen hat das Männchen gefressen?

Kommentar

Re: Re: Sie sind daa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

[quote]Patti wrote:

Wenn Du Dir unsicher bist, geh doch einfach mal zum Tierarzt, mach einen Rundumcheck bei den Kleinen, er kann Dir da auch wahrscheinlich weiterhelfen, oder wenn Du die Kleinen nicht unnötig stressen willst, dann ruf da doch einfach an, und stell ihm Deine Fragen.
            Gibt es bei Dir in der Nähe einen Arzt, der sich mit Reptilien auskennt?

Hi Patti,
            bei was bin ich mir denn unsicher?
            Ja,bei mir gibt's ein par Reptilientierärtzte,aber mein Züchter weiß da eigentlich auch fast alles.
            Meine Mutter ist übrigens Allgemeinmedizinerin und weiß da auch schon a bissel was.

8)Beste Grüße
            Linus8)

Kommentar

hmmmm

@Linus, wieso weißt Du nicht, wie alt die Tiere nun genau sind? Das muss Dir doch gesagt worden sein!
              Woran glaubst Du kannst Du schätzen, wie alt sie sind?
              Was hat eine Allgemeinmedizinerin mit einem Reptilientierarzt gemein?
              Ich finde das ganze hier gar nicht mehr lustig, eher traurig. Über viele Dinge hättest Du Dich vorher informieren sollen.
              Und nach wie vor finde ich es echt schlimm, dass Du die Tiere immer noch zusammen hälst und Dir einfach shitegal ist, wenn jemand Kritik an Dir übt.
              Aus jedem Beitrag pickst Du Dir nur das für Dich beste raus und schiebst alles andere weit von Dir.....tststs..
              Irgendwo gefangene Fliegen solltest Du auf keinen Fall einfach verfüttern. Kaufe im Anglerbedarf Fliegenmaden und füttere die fertigen Fliegen zwei drei Tage mit einem Honig/Pollen Gemisch. Kaufe Dir Drosophilas und züchte sie ein wenig...
              Fliegen sind wie schon gesagt wurde oft belastet, gerade weil sie sich an , nun ja, *gg unappetitlichen Orten aufhalten..

Ich würde mir überlegen womit ich meine Tiere füttere....

Kommentar

@gender-bender:
                Eine Allgemeinmedizinerin hat nichts mit nem Tierartzt zu tun,weiß aber welches Medikament gegeben werden muss wenn das Tier diese und jene Symptome zeigt,sie weiß bestimmt lange nicht alles aber ist doch wenigstens was.Natürlich geh ich zum Tierartzt,wenn mir irgendwas komisch vorkommt,das ist immoment aber nicht der Fall,im Gegenteil.
                Was findest du traurig und für wen?
                Wieso sollte ich sie trennen,die haben sich bis jetzt 3mal getroffen.Ja,die Frage wieso trennen hast du ja schon mit der frühen Schwangerschaft erklärt,aber das sind noch Babys.Also warum findest du das schlimm?
                Wieso hätte ich mich vorher informieren sollen,ich denk mal,du meinst das mit den Fliegen.Die Chamäleons haben noch keine einzige Fliege von denen,die ich beim Bauern gefangen hab zu fressen gekriegt,weil ich mich vorher erkundigt hab.Warum sollte ich schon 2Wochen oder so vorher die Frage stellen?
                Bei welchem Beitrag hab ich das schlechte liegen gelassen,wenn ich mir nur das Beste rauspick?

8)Zurück bleibt ein fragender Linus8)

Kommentar

linus wrote:
                  @Patti:
                  Also das Männchen hat gestern ne schöne fette(ausgewachsene)Schmeißfliege geschossen,die ich im Haus gefangen hab,war gar kein Problem für den
                  8)Linus8)
                  Was ist das? Woher willst Du wissen woher die kommt?
                  Wie gesagt, im Anglergeschäft bekommst Du für ca. 2Euro 1/4 Liter Fliegenmaden.
                  Da kann man auch Sicher sein, das die nicht irgendwo mal draufsaßen *mief*

Angi

Kommentar

@Angi:
                    Ja,die war zwar scon seit 5Tagen im Haus,aber das war vielleicht trozdem ein Fehler.
                    Ich geb's zu.

8)Linus8)
                    PS:@Patti:Sag doch mal mit deiner Vitalux!!!

[Edited by linus on 31-08-2003 at 14:22 GMT]

Kommentar

Hi Linus,
                      hat jetzt länger gedauert, denn ich hab nach den Werten im Internet und unter "Suchen" im Forum gequckt, muss aber ganz ehrlich sagen, präzise konnte es keiner erklären.
                      In der Gebrauchanleitung der Lampe steht, dass die Strahlung, der natürlichen Sonne weitgehend ähnlich ist, ausserdem steht da auch, dass bei einem Abstand von 50 cm eine etwa 6-7 mal so hohe biologische Wirksamkeit erzielt wird, wie bei der natürlichen Sonnenstrahlung. Diese Werte sind natürlich auf den Menschen bezogen.
                      Weil mich das jetzt aber selber interessiet, wieviel UV-A und UV-B Anteil diese Leuchte hat, hab ich Osram eine E-Mail geschrieben und warte morgen auf eine Antwort.
                      Lass Dich wissen, was sie mir zurückgeschrieben haben!
                      Bis dann,
                      Patrizia

Kommentar

Hallo Patti, Linus & all,

linus wrote:
                        Beleuchtung:
                        ArcadiaD3Compactreptiliensparlampe:8%UVB,30%UVA
                        HQL-srahler:80W

Vitamin&co Präperate:
                        Reptivite von ZooMed
                        2:0 von T-rex

Temperatur(gemessen ca.120cm Höhe):
                        Tag:ca.25°C,unter Strahler entsprechend höher)
                        Nacht:rund 20°C

Luftfeuchtigkeit(gemessens siehe oben):
                        Tag:rund 60%(höchstens70%,mindestens ca.50%)
                        Nacht:mindestens75%(eher knapp 90%)
                        Die Arcadia-Lampe alleine könnte zu wenig sein, was die UV-Strahlung angeht, allerdings nur dann, wenn Du Deine Futtertiere nicht genügend mit Supplementen bestäubst. Das tust Du zwar, ich würde allerdings mehr als nur 50% der Tiere damit einpulvern und zusätzlich noch Calcium in Form von Grit oder Sepiaschale im Terrarium anbieten. Ansonsten kannst Du über die richtige Dosierung von Vitaminen und Mineralien Genaueres lesen im Thread

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14899#99058

Da ich die ganaue Zusammensetzung Deiner Präparate nicht kenne, kannst Du aufgrund der Rechenbeispiele in diesem Beitrag ja mal selbst ausrechnen, ob Deine Kleinen zu viel/zu wenig Supplemente bekommen...

Ich selbst habe eine Vitalux, die meine beiden Terrarien täglich 20 Minuten mit UV-Licht versorgt (evtl. erhöhe ich die Zeit auf 30 min wegen der Anlaufphase der Vitalux, in der sie weniger UV abgibt). Wenn man die Stromrechnung nicht scheut, ist diese Lampe wirklich nur empfehlenswert.

Deine sonstigen Klimawerte sind in Ordnung. Wie heiß wird es unter dem Spot? Sollten wie gesagt max. 30 Grad sein, sonst hänge ihn weiter weg.

linus wrote:
                        PSas Weibchen hat grad zwei Heimchen gefressen,das Männchen eins weniger.
                        Große Rätselfrage:
                        Wieviel Heimchen hat das Männchen gefressen?
                        Jetzt wird es mir ein bissel kindisch hier...
                        BTW: wie alt bist Du eigentlich?

gender-bender wrote:
                        @Linus, wieso weißt Du nicht, wie alt die Tiere nun genau sind? Das muss Dir doch gesagt worden sein!
                        Das wundert mich auch. Das sollte in den Papieren des "Züchters Deines Vertrauens" stehen. Du hast doch hoffentlich Papiere bekommen und Deine Tiere angemeldet???

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück beim Pflegen Deiner Kleinen, das kannst Du sicher brauchen.

Gruß, /\lex

Kommentar

@Alex:
                          Hab ich noch vergessen zu schreiben,der Raum hat Abendsonne.
                          Is ja aber grad ziehmlich bewölkt.:~(
                          In Bezug auf Vitamine,heut wurde jedes Futtertier bestäugt,werd mich auf jeden Fall aber mal noch mehr belesen.
                          Natührlich hab ich auch die Bescheinigung,hab sie noch nicht angemeldet,werde es aber morgen tun.

8)Grüße am Abend
                          Linus8)

PS:Ich bin in meinen besten Jahren.

Kommentar

Ich kann meine Beiträge nicht mehr sehen,vielleicht war der letzte doppelt.Fals jemand das hier jetzt liest,dann schreib bitte.
                            Wenn ich das hier aber schreibe,dann sind ja drunter die neusten fünf Beiträge sehen.

Entsetzte Grüße Linus

Kommentar

@ Linus

Also auch Babys sollte man getrennt aufziehen. Ansonsten kann es passieren, das ein von Natur aus eher devotes Tier noch devoter wird, oder umgekehrt. Bedingt durch den Sichtkontakt zu einem anderen Tier beispielsweise.
                              So etwas kann sich negativ auswirken im späteren Leben (Paarungsverhalten zBsp.) kann aber auch dazu führen, dass ein Tier so unterdrückt wird, dass es zu wenig Futter bekommt, ängstlich vor dem anderen wird und früher oder später eingeht.
                              Und wie erwähnt, ist es recht gefährlich, wenn sich die Tiere zu früh paaren....die Weibchen sind dann noch nicht körperlich ausgereift für eine Eiablage, es bestehen ernste Gefahren für Leib und Leben des betreffenden Weibchens bei einer so frühen Eiablage...

Das mit dem herauspicken meinte ich so allgemein beim lesen Deiner Beiträge, kommt mir halt so vor, als würdest Du negatives, Warnungen, Kritik und andere Meinungen, Erfahrungen völlig außen vor lassen und an Dir abprallen. Und nimmst Dir nur das an, was Dich in Deinem Handeln und Deiner Meinung bestätigt.

Ich wünsche Deinen Tieren viel Glück.

Mfg bender

[Edited by gender-bender on 31-08-2003 at 22:30 GMT]

Kommentar

Mit dem Problem:Es ist alles wieder normal,ich kann wieder alles sehen.

Kommentar

Lädt...
                                X