Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundlegende Fragen vor dem Kauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grundlegende Fragen vor dem Kauf

Hallo zusammen,
    ich möchte mir ein Jemenchamäleon kaufen und bin momentan noch in der Informationsphase. Das Problem, welches ich habe ist, dass ich fast überall (im Fachhandel) unterschiedliche Informationen bekomme. Deswegen hoffe ich auf eure sachkundigen Antworten.
    Der Händler hat mir folgendes für ein ca. 5 Monate altes männliches Jemenchamäleon empfohlen:

Terrarium:
    Größe, 100 x 50 x 100, natürlich aus Glas.

Belüftung:
    Vorne einen ca. 5 cm dicken Belüftungsstreifen über die ganze Breite. Dazu noch oben ca. 20 cm Gaze über die ganze Breite.

Beleuchtung:
    Außerhalb des Terrariums eine Solar Raptor HID-Lamp 50W.
    So wie der Händler das vorgestellt hat, würde das Chamäleon ca. 40 - 50 cm unter der Lampe liegen können, um Sonne zu tanken. Reicht das, oder muss er höher.

Luftfeuchtigkeit:
    2x täglich ordentlich Sprühen, gegen die Scheiben, in die Blätter, auf den Boden, nie auf das Tier.

Würde das ausreichen?
    Ich weiß, dass das Terrarium später größer werden soll. Ab wann sollte ich das machen. Wenn er ausgewachsen ist, oder schon vorher.

Weiter wurde mir gesagt, dass es reicht anfangs nur kleine Heimchen zum fressen zu geben, die ich täglich mit Calcium + D3 einsprühe.

Ich weiß, das waren jetzt ein paar viele Fragen. Ich bekomme nur so viele verschiedene Antworten. Grob gesagt: Fachliteratur, jedes Buch eine andere Antwort.
    Mit der Zeit sammelt man ja auch seine Erfahrungen, aber ich will es ihm ja auch schon am Anfang so gut wie möglich machen.
    Also, schonmal danke im Voraus.
    MfG

Hallo Bastian,

zuerst einmal solltest du überlegen, ob du wirklich zwei Terrarien basteln willst. Das Chamäleon kann auch als Jungtier schon problemlos in ein großes Becken. Das kleine Terrarium wird auch nicht lange halten, die Tierchen wachsen zügig. Man kann sie nicht erst "ausgewachsen" (sie wachsen übrigens lebenslänglich) in ein größeres Becken stecken. Ein Standard-Glasbecken, wie von deinem Zoohändler vorgeschlagen, ist nix für Chamäleons, auch wenn es sich sicher gut verkaufen lässt. Allerdings muss allein auf Grund der Beleuchtung obendrüber der gesamte Deckel aus Gaze sein (UVB geht nicht durch das genutzte Standardglas), zusätzlich wäre eine weitere Seite als großzügige Belüftung sinnvoll. Chamäleons sind leider stickluftempfindlich und ist die Lunge erstmal krank, ist die Therapie alles andere als leicht.

Lampentechnisch passt der Vorschlag für UVB (Mindestabstand zur Deckelgaze beachten), allerdings sollten bei einem größeren Becken schon noch HQIs zur Ausleuchtung dazu und, sollte es unter der SR nicht eh warm genug werden, eventuell noch ein Spot. Zum Sprühen würde ich zusätzlich eine Tropftränke anbieten (kannst du dir aus Infusionsbesteck schnell und einfach basteln), um die Wasserversorgung sicherzustellen. Mehr als Heimchen darf auch ein Jungtier haben, Abwechslung ist immer gut und inzwischen bietet der Handel im Netz einiges an.

Deine Vitamin- und Kalziumversorgung ist mir noch nicht ganz klar... mit was willst du die Futtertiere denn genau "einsprühen"?

Liebe Grüße
    Alex

Kommentar

Servus,

ich würde mir auch sofort das Terrarium für die End-Größe kaufen, damit kannst du auch Geld sparen und es für etwas anderes für das Tier ausgeben.

Mfg Florian

Kommentar

Ich kann Alexl und Flo nur zustimmen. Ich habe damals für mein 1 Monat altes Pantherchamäleon gleich ein Terrarium mit den Maßen 80/60/150 genommen. Das Tier war winzig, und hat trotzdem immer gut gefressen.

LG

Kommentar

Zuerst einmal Danke für die Antworten.
          Ich habe oft gelesen, dass junge Chamäleons zuerst in ein kleines Terrarium sollen. Aber da bin ich froh, dass es doch auch schon das Große am Anfang sein darf.

Ich bin mit der Beleuchtung allerdings noch ein wenig überfordert.
          Die Jemenchamäleons benötigen ja Wärme, UVA und UVB, soweit richtig? Und die Solar Raptor HID 50W bringt UVA und UVB mit sich. Würde es dann reichen, eine stärkere zu nehmen z.B. 70 W, oder muss ich eine zusätzlich Licht/Wärmequelle anbringen?

Muss es eine HQI sein, oder reicht auch ein Wärmespot z. B. Lucky Reptile Neo Sun Spot 100W.
          Und die beiden natürlich von außen, auf die Gaze anbringen?!
          Tut mir leid für die ganzen Fragen, aber ich blicke bei der ganzen unterschiedlichen Informationsflut im Netz nicht mehr durch und will nicht erst ein Chamäleon falsch halten bevor ich weiß, was Sache ist.
          Also in diesem Sinne, einen schönen sonnigen Tag.
          MfG

Kommentar

Servus,

ich habe zwei T5 Leuchten für die Grundausleuchtung, eine BS Jungle 70 Watt, eine Wärmelampe und noch eine Osram Vitalux (jeden zweiten Tag 30 min).
            Du mußt aber für jede Lampe den nötigen Sicherheitsabstand einhalten, BS 30 cm und Vitalux 80 cm!!!!

Mfg Florian

Kommentar

Hallo Bastian,
              die Empfehlungen von Flo sind grundsätzlich Okay.
              Bei einer BS ist eine Vitalux aber überflüssig und auch seit Jahren out.
              Optimal wäre:
              Besorge Dir ein Flex-Terrarium ( gibt es bei Ebay schon für 5€) und setze das Tier sooft wie möglich in den Garten.
              Besser als jedes "Pülverchen und jede "Speziallampe"
              Gruß
              Heinrich
              Zuletzt geändert von Anolis05; 22.03.2012, 23:35.

Kommentar

Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.
                Das Terrarium wurde jetzt in Auftrag gegeben und die Beleuchtung wird anschließend geholt.
                Mit der Zeit werde ich euch bestimmt auch unterstützend zur Verfügung stehen.
                MfG

Kommentar

Lädt...
                X