Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.Paarung bei Jemenchamäleon nach 3 Wochen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2.Paarung bei Jemenchamäleon nach 3 Wochen ?

Hallo,
    ja gestern vor 3 Tagen und 3 Wochen hatten sich die 2 schon mal gepaart (mein Mann Zeuge) und ich sah es gestern. Ist denn so was möglich? Ich dachte nun müßte sie mal bald mit Legen anfangen und nun das ?
    Beide leben als Freigänger im Wohnzimmer mit Terrarium + Baum. Können auch sonst im gesamten Wohnzimmer spazierengehen, was "Egon" auch tut und sogar irgendwie übers Meeresbecken zur HQI-Leuchte kommt ??? Dort habe ich ihn schon von der Drahtaufhängung an der Decke "abgeholt". Allerdings seit ca. 1 Woche nicht mehr, hatte ihn öfter auf dem Balkon in die Sonne getan. Vielleicht lockte ihn das Licht zum Aquarium und da nun die Sonne schien, lockte es mehr dahin ?
    Nun ja, aber was sagt Ihr zur 2. Paarung ?
    LG Simone
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.03.2012, 06:15.

Natürlich brauchen deine Chamäleons einen Spot zum aufwärmen und um UV zu tanken, was du ihnen unbedingt ermöglichen musst!
    Ja nun zur Paarung: Es ist durchaus möglich, dass sie sich erneut verpaart haben, wenn das Weibchen eine Paarungsbereitschaft signalisiert hat.Vielleicht führte die erste Verpaarung einfach nicht zum Erfolg. Das sollte sich an der Farbe des Weibchens erkennen lassen.

LG

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Natürlich haben die Chamäleon eine Bright Sun desert und im Terrarum noch eine 2,0 Repti-Glo und noch einen Extraspot. Aber das HQI-Licht hatte doch gelockt.
      Nun denn warte ich weiter auf die Eiablage.
      Wie sollte denn die Farbe sein nach gelungener Befruchtung? Sehe nämlich nichts anderes an Farbe .
      LG Simone
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.03.2012, 06:16.

Kommentar

Das Tier sollte ein deutlich verändertes Farbspektrum zeigen,z.B. wie auf diesem Bild:

http://www.dahmstierleben.de/foto/re...lyptratus/CC13

Die ReptiGlo sind übrigens sehr gefährlich für Chamäleons, die können zur Blidnheit der Tiere führen. Guck mal über die Suchfunktion, dann findest du schon einige Beiträge dazu!

LG

Kommentar

Zur Wohnzimmerhaltung folgendes: http://www.dghtserver.de/foren/showp...3&postcount=18

Zu dem in diesem Posting genannten kommt hier noch, dass auch eine paarweise Haltung bei Chamaeleo calyptratus äußerst selten auf Dauer gut geht. Ich bin gespannt auf die erste Legenot. Und wünsche den beiden Tieren, dass die Einsicht hoffentlich früh genug kommt, dass das keine adäquate Haltung ist.

Grüße
          Alex

Kommentar

Danke für Eure guten Ratschläge.
            Werde das Männchen in ein anderes Terrarium (anderes Zimmer)setzen.So kann die werdende Mutter das Wohnzimmerterrarium mit Freilauf nutzen wie sie will.Da ist schon 20 cm hoher freuchter Bodengrund drin.Aber da sie sich ja nicht verfärbt hat ,wird sie wohl nicht aufgenommen haben ?!
            LG Simone
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.03.2012, 20:14. Grund: OT entfernt

Kommentar

Die trächtigen Tiere verfärben sich meistens nicht sofort, warte mal noch ein paar Tage ab!
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.03.2012, 20:14. Grund: OT entfernt

Kommentar

Lädt...
              X