Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nematoden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nematoden

Hallo @ All,

ich habe 3 Ch. Ellioti und über eine Kotprobe beim Tierarzt festgestellt, dass die Tiere Nematoden haben.
    kann mir vielleicht Jemand sagen, ob und wielange, die Nematoden ohne Wirt überleben können ?
    Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich nicht alle Pflanzen und die ganze Erde aus dem Terrarium entfernen müssen.
    Da würde ich Sie lieber in einem Ausweich-Terrarium setzen und abwarten bis die Nematoden sterben.

Danke & Gruß TeutoneX

Re: Nematoden

Hi!

Ich würde Dir schon raten, die Terrarieneinrichtung auszutauschen, da es etliche Arten von Nematoden gibt, die sich ohne Wirt zu Dauerlarven entwickeln und dann bei der nächsten Möglichkeit zu parasitieren weiterwachsen.

Ist die Art der Nematoden denn bestimmt worden? Sicherlich kann Dir der TA gute Tips zum Umgang mit diesen Parasiten (auch Desinfektion, Quarantäne etc.) geben.

Kommentar

Hallo Yidaki,

nein, die Art ist nicht bestimmt worden, die Tierärztin ist sich mit der Einrichtung nicht ganz sicher.
      Das Problem ist, es ist ein riesiges Terrarium mit starkem Pflanzenbewuchs, welches mir mit sicherheit nicht wieder so gelingt, geschweige denn die Pflanzen nochmal zu bekommen.
      Deshalb würde ich gern darauf verzichten, ich möchte aber schon den Erreger los werden.

Gruß TeutoneX

Kommentar

ach ja und was ist mit der echten Korkrückwand ?

Muss die villeicht auch noch raus ?

Danke & Gruß TeutoneX

Kommentar

Hallo,
          mal eine blöde Frage: Was sind denn genau Nematoden und wodurch entstehen sie?
          Ich habe in meinem Terrarium Sand als Untergrund, können sie dort auch entstehen?
          Vielen Dank für die Antwort,
          Gruss
          Patrizia

Kommentar

Hallo Patti,

Nematoden, sind Rundwürmer sehr klein mit dem blosen Auge kaum erkennbar.
            Sie werden meistens mit den Terrarientieren eingeschleppt, sie entstehen nicht im Boden aber ich denke sie können dort wohl überleben, wenn man sie einmal im Terrarium eingeschleppt hat wird man sie nur schlecht wieder los.

Hallo Yidaki,
            bist Du dir da ganz sicher ? Das kann ich mir fast garnicht vorstellen, dass die Nematoden sehr lange Zeit im Larvenstadium bleiben können, denn auch Larven müssen sich doch ernähren, oder ?

Danke & Gruß TeutoneX

Kommentar

Hi!

Sehr lange ist relativ. Im Gegensatz zu Kokzidien sind Nematoden natürlich nicht lange infektiös- trotzdem kann eine L2 Larve bis zu drei Monate infektiös sein und ich weiß nicht, ob es unbedingt nötig ist, Dein Tier drei Monate unter Quarantäne zu halten.

Kommentar

Das Problem sind in den meisten Fällen weniger die Larvenstadien, die z.B. bei Ascariden (Spulwürmern) und auch Lungenwürmern (Rhabdias) eine Rolle spielen, sondern viel mehr die winzigen Wurmeier, die mit dem Kot ausgeschieden werden und die über Monate bis Jahre infektiös bleiben können. Außerdem sind sie durch die Echsen bereits im gesamten Terrarium verteilt worden, so daß sämtliche (!) Einrichtungsgegenstände einer entsprechenden Desinfektionsmaßnahme unterzogen werden müssen.
                Leider sind die meisten Desinfektionsmittel bei Wurmeiern völlig wirkungslos. Das bedeutet, daß die Einrichtungsteile entweder einer Hitzebehandlung unterzogen werden müssen (200°C im Backofen für ca. 1h) oder entsorgt werden sollten. Bei hitzeempfindlichen, porösen Gegenständen hat man da meist keine Chance. Das Terrarium sollte ausgiebigst mit einer Seifenlösung und viel heißem Wasser gereinigt werden. Das hilft erfahrungsgemäß sehr gut.
                Es gibt zu der Parasitenproblematik bereits unendlich viele Beiträge. Einfach mal bei der Suchen- Funktion Stichwörter wie "Würmer", "Nematoden" oder "Parasiten" eintragen, dann wird man schnell fündig.
                Gruß

Kommentar

Hallo Marc-N,

danke für die Antwort, eine letzte frage, die lebenden Pflanzen, reicht es die Abzuspülen ?

Bleiben die Eier denn immer am leben bzw. sterben die Eier nicht irgentwann ab ?

Danke & Gruß Thomas

[Edited by TeutoneX on 03-09-2003 at 22:24 GMT]

Kommentar

Hallo

Wie Marc N. schon gesagt hat... die Eier können über Jahre infektiös bleiben! Ich kann Dir nur raten kein Risiko einzugehen, denn wenn dann doch ein paar Eier übrig bleiben kommt es zu einer erneuten Infektion... etc.

Gruß
                    SHzac

[Edited by SHzac on 04-09-2003 at 11:37 GMT]

Kommentar

OK, Danke euch allen für die Hilfe.

Gruß TeutoneX

Kommentar

Re: Re: Nematoden

Hallo,

ich bin neu hier und meine Bartis hatten vor 1,5 Monaten den Befund Nematoden. Ich habe natürlich alles rausgenommen und desinfiziert (JBL Desinfekt). Sie leben nun seid dieser Zeit auf Zeitungspapier/Zewa welches ich täglich erneuer. Das Terrarium mach ich jedes Wochenende komplett sauber mit einem Alkoholdesinfiziermittel aus dem Krankenhaus. Ich lasse es natürlich gut auslüften.
                        Ab heute mach ich die letzte 3 Tägige Wurmkur mit Panacur.
                        Meine eigentliche Frage: Soll ich nun alle Wurzeln, Gegenstände wegschmeissen die ich vorher drin hatte? Ich habe sie mit dem JBL Desinfekt gereinigt und mit heissem Wasser abgespühlt. Meine eine Holzwurzel würde nicht ins Terra passen. Kann ich Kork und Korkröhren "backen"?

Gruss
                        kati

[[ggg]Editiert von terri*kati am 10-11-2004 um 11:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

wie ich es bereits beschreiben habe, sind die üblichen Desinfektionsmittel bei Wurmeiern und z.B. Kokzidienoozysten völlig (!) wirkungslos.
                          Diese ganzen Desinfektionsmittel kannste also genau so gut ins Klo schütten. Schade ums Geld, das dafür ausgegeben wurde.
                          Es wäre weiterhin sehr interessant, wenn man wüßte, um was für Nematoden es sich denn handelt. Danach richtet sich nämlich auch das Dosierungsregime für das Panacur. Hat Dich Dein Tierarzt denn nicht über die therapieflankierenden Maßnahmen aufgeklärt? Die beste Wurmkur nützt natürlich nichts, wenn später doch wieder eine Reinfektion erfolgt.
                          Die Einrichtungsgegenstände müssen, sofern dies möglich ist, einer Hitzebehandlung unterzogen werden: im Backofen bei 170 - 200°C für `ne halbe bis eine Stunde (Achtung: aufpassen, daß nichts abfackelt ;-) ). Auch ein Industrie-Heißluftfön ist geeignet, damit können größere Gegenstände bearbeitet werden. Ansonsten ist es oft besser, die entsprechenden Gegenstände zu entsorgen.
                          Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 10-11-2004 um 14:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!

Ich kann mich wiedermal nur anschließen... Panacur ist im übrigen nicht bei jedem Nematoden das Mittel zur Wahl! Bei Lungenparasiten ist es z.B. absolut sinnlos.
                            Daher ist es wie Marc-N. bereits gesagt hat sehr wichtig zu wissen, mit welchen Nematoden man es zu tun hat.

Viele Grüße

Sacha

Kommentar

öhm nö ich wusste bis heute garnicht um was es sich für würmer handelt. hab halt mal nachgefragt da ich eigentlich dieses we wieder sand reintun wollte! aber das hat sich ja nun wieder erledigt. soll halt nächste woche nochmal frischen kot abgeben und dann abwarten.
                              was für nematoden weiß ich auch leider nicht
                              Sie hat mir das mit dem Desinfizieren auch nicht so erklärt. hab halt meine gegenstände wie futterschale, äste, wasser- und sepiaschale, pinzette mit JBL desinfieziert. wozu hab ich dann ein desinfizierungsmittel wenn es nicht desinfiziert? klingt für mich unlogisch!
                              was sind nematoden eigentlich? ich mein ja klar würmer aber was bewirken diese, sind sie sehr schlimm, tödlich schlimm?? wie stehen die chancen auf heilung?

meine bartis sind 4,5 mon und fressen immernoch gut, praktisch wien mähdrescher!
                              sind auch sehr aktiv und agil

Kommentar

Lädt...
                              X