Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon an Pinzette gewöhnen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon an Pinzette gewöhnen.

    Hallo ich habe jetzt ja ein Jemenchamäleon und nun möchte ich es mit der Pinzette füttern doch
    der Züchter hat das Futter einfach in das Terrarium geschüttet.Jetzt habe ich versucht es zu füttern doch es hat sich von der Pinzette abgewendet und wollte nicht.Es hatte eher Angst.
    Wie kann ich es daran gewöhnen?Kann mir jemand helfen.

    LG Dominic

  • #2
    Metallpinzetten sind bei Chamäleons gefährlich da sie sich leicht die Zunge verletzen können. Fütter lieber mit der Hand, aus einem Becher und gib das Futter ins Terrarium.
    Besten Gruss
    Sascha

    Kommentar


    • #3
      Sag mal, kannst du deine Fragen nicht in einem Thread stellen statt hier 5 Verschiedene laufen zu lassen???
      Zum Wesentlichen, wieso solltest du das Tier an die Pinzette gewöhnen? Es ist doch viel natürlicher wenn das Chamäleon sein Futter selbst jagt und fängt, außerdem hast du als Zuschauer dann wesentlich mehr Spaß. Hab meine Tiere noch nie von der Pinzette gefüttert

      Kommentar


      • #4
        Hallo Dominic

        Ich rate dir NICHT mit der Pinzette zu füttern. Man hat damit nicht das nötige Gefühl dafür, wie fest man das Futtertier hält. Wenn man es darum zu fest hält und nicht rechtzeitig los lässt, was bei der Geschwindigkeit des Zungenschusses schnell mal der Fall ist, kann es zur Verletzung der Chamäleonzunge kommen. Passiert gar nicht so selten.

        Darum lieber von Hand oder aus einem undurchsichtigen Becher (z.B. grosser Joghurtbecher) füttern.
        Ich selber gebe nur Tiere so kontrolliert, die sich sonst im Terrarium zu schnell verstecken würden und Pestpotenzial haben, wie z.B. Schaben. Alle andern schmeiss ich frei ins Terrarium, denn das ist die einzige Beschäftigung die wir unseren Tieren bieten können. Jagen macht Spass und bringt Abwechslung in den Alltag

        Gruss
        cham-sitter

        Kommentar


        • #5
          Kann Chamsitter nur zustimmen. Schokoschaben gebe ich auch im Becher, genau wie Zophobas, aber der Rest sollte frei durchs Terrarium springen

          Kommentar


          • #6
            Aber die Heichen gehen bei mir immer ins Dunkele,deshalb dürfte mein Chamäleon sie auch nicht bekommen ,weil er geht ja nicht nach unten ins Terra.

            Kommentar


            • #7
              Die Heimchen krauchen doch überall rum, die kommen schon wieder hoch, du wärst der Erste bei dem es nicht so wäre

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Chamäleon21 Beitrag anzeigen
                Aber die Heichen gehen bei mir immer ins Dunkele,deshalb dürfte mein Chamäleon sie auch nicht bekommen ,weil er geht ja nicht nach unten ins Terra.
                Was meinst du wo der überall hinkommt und vor allem in was für einer Geschwindigkeit wenn der einn Heimchen sieht!?


                Mfg
                Sascha

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Chamäleon21
                  Aber die Heichen gehen bei mir immer ins Dunkele,deshalb dürfte mein Chamäleon sie auch nicht bekommen ,weil er geht ja nicht nach unten ins Terra.
                  Hallo,
                  dann füttere doch einfach Heuschrecken.Die laufen immer zum Licht.
                  Noch besser sind diverse Fliegenmaden die es günstig im Angelladen gibt.
                  Du erkennst Dein Tier nicht mehr wenn erst die Fliegen geschlüpft sind.
                  Da ist richtig Stimmung in der Bude.
                  Gruß
                  Heinrich

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich kann noch keine Heuschrecken füttern weil mein Chamäleon erst 2,5 Monate alt ist.

                    So aber nun für mein Vorredner.Ich habe gestern einfach ein Paar Heimchen ins Terraium gesetzt ,doch mein Chamäleon geht wie schon gesagt nicht runter auf den Boden und es schaut immer zum Futter hin soch es ist zu schnell auf dem Boden und bis jetzt habe ich es nocht fressen sehen.Aber er muss sich vielleicht erst mal an die neue Umgebung gewöhnen.

                    Kommentar


                    • #11
                      So jetzt habe ich mit dem Züchter telefoniert und er sagte mir das Tier müsse sich erst noch aklimatisieren ,dann ist ja alles gut.

                      Kommentar


                      • #12
                        Heuschrecken gibt es in allen Größen, somit kann dein Tier auch jetzt schon welche fressen. Ich hoffe du bestäubst deine Futtertiere? Und abwechslungsreich füttern! Aber lass ihn erstmal zur Ruhe kommen

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe die Tiere die ich versucht habe zu füttern noch nicht bestäubt aber ich habe Korvimin falls er sich mal zum fressen durchringt.
                          Und dann nochmal zu den Heuschrecken.Also die müssten dann aber auch in Heimchem Größe sein ,weil ich kann ja keine Tiere füttern die fast halb so groß wie das Tier selbst sind.
                          Gibt es diese Heuschrecken auch beim Fressnapf?

                          Kommentar


                          • #14
                            Da musst du eben mal selbst gucken ob es die auch bei Fressnapf gibt, keine Ahnung, man kann dir auch nicht alles abnehmen.
                            Wieso hast du die Futtertiere nicht bestäubt??? Du weist doch garnicht ob er was gefressen hat, oder sitzt du 24h am Tag vor dem Terrarium? Mit was willst du noch bestäuben? Nur mit Korvimin???

                            Kommentar


                            • #15
                              Mein Fressnapf führt die in der Größe nicht standardmäßig, die Mitarbeiter sind aber sehr bereit solche Sachen dann bei der nächsten Lieferung mitzubestellen. Musst du mal fragen ob die das bei dir machen.

                              Apropros bestellen - größere Auswahl mit weniger nährwertsenkender Zwischenlagerung findest du im Internet! Ich habe z.B. gute Erfahrung mit kerf.de und reptilienkosmos.de gemacht, aber wenn du mal nach "futtertiere" suchst findest du zig Anbieter die dir das Futter nach Hause schicken. Es gibt auch Anbieter wo du Ungeziefer im Abo bestellen kannst.
                              (Immer wieder schön wenn eine raschelnde Kiste mit 300 Schaben beim Nachbarn abgegeben wird :wub

                              Korvimin alleine reicht übrigens auch nicht ;-)
                              Besten Gruss
                              Sascha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X