Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankes Chamäleon ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krankes Chamäleon ?

    Hallo,Forum
    Ich bin 43 J. und komme aus Mannheim,ich habe seit etwa 10 Tagen ein junges Pantherchamäleon Ambilobe (7 Mon.) bei mir.
    Das Terrarium in dem es lebt ist LxBxH 150x110x210. Es ist sehr buschig bewachsen,ein Temperaturgefälle besteht auch,weil auf der linken Seite ein 2m grosser Ficus Benjamini steht,der fast komplett die linke Hälfte des Terrariums einnimmt und beschattet.Ausserdem ist die "Hauptleuchte" etwas nach rechts versetzt.Es sind viele Kletterpflanzen drin ,zB 2 Scindapsus,die 3-4m länge "Ärme"haben,und das ganze Terrarium ist durchuogen von Korkenzieherweidenästen,so das es überall hinklettern kann.Auch die Wände sind bekrabbelbar,weil sie aus Hypertufa sind.Das Chamäleon kann daran laufen.
    Der Boden besteht aus Walderde und Weisstorf,ist 25-30 cm hoch,mit vielen Kleinstlebewesen (Asseln,Springflöhe etc.)
    Beleuchtet wird mit 1 LR Jungle 70W,1 LR T5 "Sunlight",einer T5 "UV Sun" und einem Halogenspot 40 W.
    Auf den oberen Ästen zum Sonnen kommen durchaus stellenweise Temperaturen von 30 Grad vor.meistens sind es so 28 Grad.Nach unten hin nimmt die Temperatur natürlich ab.Am Boden dürften es etwa 19 Grad sein.Ich habe 20 "Regentropfer",die ich aber nur selten anmache,und einen "Trinktropfer"den ich jeden Tag etwa 3 St.tropfen lasse.Ausserdem besprühe ich 2 mal am Tag die ganzen Pflanzen.
    Am ersten Tag als es hier war hat es ganz gierig getrunken,seitdem habe ich es nicht mehr beobachtet.
    Es ist die ersten Tage auch munter rumgekrabbelt,jetzt sitzt er nur noch unter der Sonne,bewegt sich ganz selten.
    Ausserdem "entlastet"er immer den rechten Vorderarm...wenn er sitzt,hält er sich damit nicht fest,sondern lässt ihn neben hängen.Beim Laufen greift er aber damit.
    Mir kommt die Hand auch ein klein wenig grösser vor,als die andere...
    Kann ein 7 Monate altes Chamäleon schon Anzeichen von Gicht zeigen ?
    Oder ist der Arm am wachsen..??
    Ich hoffe ja,das er sich "nur"gestossen hat,das es wieder wird...Was kann das sein ?

    Ich danke schon im voraus
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 06.10.2012, 16:15.

  • #2
    Hey,

    also meine Jemen Dame sitzt auch immer so "eingebildet" da und hält eines Iher vorderbeine hoch!? Zudem sitzt sie meist den halben Tag an der gleichen stelle in Ihrer Palme, meist direkt unter bzw in der näher der UV Lampe!? Ich würde mir da also keine all zu großen Sorgen an deiner Stelle machen!?


    Mfg
    Sascha

    Kommentar


    • #3
      Hallo Picasso,
      den dir zugewandten Arm anzuwinkeln gehört mit zur Drohpose, meinst das das evtl.?
      Haltung hört sich soweit gut an, vorrausgesetzt das Terrarium hat auch großzügige Lüftungsflächen und er die Lampen befinden sich Außen ;-)
      Um zu dem Arm was sagen zu können bräuchte es ein aussagekräftiges Foto, generell sind Ferndiagnosen aber schwierig und im Zweifelsfalle hilft ein (reptiliekundiger) Tierarzt dir besser.
      Besten Gruss
      Sascha

      Kommentar


      • #4
        Hallo Danke für die Antworten !! Bin jetzt etwas beruhigter...heute ist er auch 2 Stunden rumgegrabbelt und hat Fliegen gejagt !
        Zu den Fragen: Natürlich sind die Lampen ausserhalb,über dem Gazedeckel angebracht.Die Neons liegen einfach auf dem Deckel.
        Auf der rechten Seite ist ein Qadratmeter Gaze,auf der linken etwa ein Viertelqm.Unter den Türen ist auch ein 1,30 m langer und 15 cm dicker Gazestreifen.
        Nein,eine Abwehrhaltung ist das nicht...er hängt auch runter,wenn er mir nicht zugewandt ist...
        Komischerweise benutzt er ihn aber beim Klettern.
        Nochmal zu meiner Frage : Kann ein 6 Monate altes Chamäleon schon Anzeichen von Gischt,Rachitis zeigen ? Diese Krankheiten bilden sich doch über Jahre..??
        An den ersten Tagen bei mir habe ich das nicht bemerkt...ich habe Angst,das ich was falsch gemacht habe !
        Vielleicht hat er sich von der Katze erschreckt und sich bei der Flucht den Fuß verstaucht..? Die kann er nämlich nicht leiden...die wird strengstens beäugt und er gaht dann in die oberen Gefilde,wenn sie im Anmarsch ist...
        Ich stell mal ein Foto rein...aber das mit den links hört sich kompliziert an...
        Also der Tierarzt sollte eigentlich das letzte Mittel sein,weil er dann ja wieder sehr gestresst ist...er ist ja gerade 10 Tage bei mir,und hat bestimmt noch ein Trauma...
        Zuletzt geändert von picasso; 06.10.2012, 17:09.

        Kommentar


        • #5
          Da kann bestimmt noch jemand Qualifizierteres als ich etwas zu sagen, aber prinzipiell ist ein Wachstumsstörung durch Unterversorgung wie Rachitis gerade bei Jungtieren gut möglich. Gerade in Phasen schnellen Wachstums kann durch einseitige/unausgewogene Ernährung der meiste Schaden angerichtet werden. Eine Untervesorgung mit Vitaminen und Calcium ist also gerade in der Jungphase gefährlich. Aussage ohne Gewähr ;-)
          Besten Gruss
          Sascha

          Kommentar


          • #6
            Gehen wir mal davon aus,das ich falsch supplimentiert habe (zuwenig oder zuviel)...dann kann doch innerhalb von 8 Tagen nichts zu sehen sein...oder ??
            Na ja...ich habe gelesen,das bei Jungtieren nicht zuviel gegeben werden darf,weil sonst die Knochen zu schnell wachsen...
            Wie geht denn das mit den Bildern ?
            Ich finde den link "Bilder + Alben" im Kontrollzentrum nicht...
            Zuletzt geändert von picasso; 06.10.2012, 17:45.

            Kommentar


            • #7
              Also falls eine Schädigung dieser Art vorliegt dann würde ich mal ausschließen das das in der 1. Woche bei dir entstanden ist. Falls das Tier nur mal den Arm hängen läßt würde ich aber auch nicht direkt unbedingt einen großen Alarm machen.

              @Bilder: steht hier shcon irgendwo erklärt. Gehst du z.B. http://imageshack.us/ dahin, lädst dein Bild hoch dann kriegst du einen Link den postest du hier und fertig.
              Besten Gruss
              Sascha

              Kommentar


              • #8
                Ich habe überreagiert...es geht ihm gut...nur ist er zur Zeit etwas innaktiv...das ist bestimmt auf den Wintermodus zurückzuführen...

                Kommentar

                Lädt...
                X