Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling-brauche viele Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuling-brauche viele Tipps

    Hallo ihr.

    zuerst,ich hab mich hier angemldet um wertvolle Tipps und Informationen zu bekommen,denn ich bin absoluter neuling und möchte mich erstmal erkundigen um zu schauen ob ein Chamäleon etwas für mich ist.

    Also ich bin am überlegen ob ich mir nicht ein Jemenchamäleon holen kann,da ich aber weiter keine erfahrungen in sachen haltung usw habe wollte ich mich erstmal erkundigen und hab ganz viele fragen.

    Was brauch ich wie ein Terrarium und was wie eine Ausstattung
    Was muss ich alles beachten was ist wichtig
    Was kommen wie kosten in der Anschaffung und im Monat auf mich zu
    In der Zoohandlung möchte ich kein Tier kaufen,was gibt es wie alternativen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich freue mich über eure nachrichten.

    LG Jenny

  • #2
    Hallo Jenny,

    zuersteinmal schön das du dich vor der Anschaffung des Tieres informieren möchtest, kommt leider nicht mehr all zu oft vor.

    Terrarien wirst du 2 Stück brauchen ein Aufzuchtterrarium (wenns ein Jungtier sein soll) und ein Endterrarium. Für das Aufzuchtterrarium reichen 60x60x120cm Das Endterrarium sollte da schon wesentlich größer sein. Ich plane zurzeit 120x80x180cm (LxBxH). Dann brauchst du natürlich noch die ganze Technik sprich Thermo Steuerung, UV Lampe, Grundbeleuchtung, Wärmespots... alles in allem kannst du mit Kosten von 1000€ und mehr rechnen. Dann kommt monatlich noch der Strom dazu.

    Wenn du kein Tier in der Zoohandlung kaufen möchstest (was eine gute Endscheidung ist) kannst du dich an einen Züchter wenden oder auch mal zB in einer reptilien Auffangstation nachfragen.

    So ich hoffe ich konnte dir fürs erste helfen, wenn noch fragen sind immer raus damit.


    Mfg
    Sascha
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.10.2012, 09:08.

    Kommentar


    • #3
      vielen dank für die Infos,

      puhh das ist ja echt eine menge Geld,das hätte ich jetzt nicht gedacht.Aber okay das Tier soll es ja auch schön und so gut wie artgerecht haben.

      Mir persönlich ist es wichtig mich vor der Anschaffung über die Bedürfnisse der Tiere zu informieren.

      Wie sieht es denn mit der Meldepflich aus?Was heißt das genau und muss ich da irgendwas ausfüllen oder einfach nur bescheid sagen?

      Wenn ich mir jetzt ein Terrarium kaufen würde,welche lampen wären am besten(also die marke) und von der Deko her,kann ich das sozusagen irgendwie einrichten oder muss ich da auch auf irgendwas achten?

      LG Jenny

      Kommentar


      • #4
        Hey,

        naja die 1000€ beziehen sich dann aber auch schon auf alles!? Für das Aufzuchtterrarium würde ich so mit 300/400€ rechnen. Und dann kannst eigentlich gleich schon anfangen das Endterrarium zu bauen so kannst die die Kosten aufteilen Monat für Monat. Einen Großteil der technik solltest du im Endterrarium weiter nutzen können was ein Vorteil ist.
        Es schadet aber auch nicht alles doppelt zu haben falls mal ein neues Tier dazu kommt muss dieses eh erstmal in Quarantäne.

        Meldepflicht wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt meist sogar auch im bundesland selber auf Kreis ebene. Würde mich da einfach mal beim Ordnunngs-/Veterinäramt schlau machen. Woher genau kommst dua su Niedersachsen wenn man fragen darf?

        Bei der Einrichtung kannst dich eigentlich (fast) nach belieben austoben. Ich würde dir zu echten Pflanzen raten sehen optisch besser aus und sind auch besser fürs Klima. Das Aufzuchterraium sollte viele Versteckmöglichkeiten bieten bzw richtig schön zugewuchert sein.
        Gerade junge Calyptraten entwickeln sich in so einer "Geschützten" umgebung viel besser!? Ansonsten viele Kletteräste die am besten mit dem Tier mitwachsen sollten dH am Anfang kleinere dpnnere Äste die dann im Endterrarium dicker und größer sein sollten.


        Mfg
        Sascha
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.10.2012, 09:10.

        Kommentar


        • #5
          Ich denke mal das ich mir dann Monat für Monat was kaufen werde bis ich alles zusamm habe.

          Ich wohne im Landkreis Uelzen,am besten ich frag Nächste woche Donnerstag bei uns im Rathaus mal direkt nach da hat es länger auf und vielleicht können die mir da schon weiter helfen wenn nicht muss ich mal nach uelzen direkt fahren.

          Mir wären echte Pflanzen auch lieber,diese plastikdinger finde ich nicht schön.

          Gut ich werd mir das nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und gucken ob ich das finanziell auch tragen kann und dann mal sehen wie es sich entwickelt.

          Kommentar


          • #6
            Hey,

            du hast bisher noch gar keine Erfahrungen mit Reptilien hab ich das richtig verstanden?
            Zwecks "sparen" hast du ja noch ein wenig Zeit jetzt kommt ja erstmal der Winter da passiert eh nicht so viel bis garnix an "Neuzugängen" bzw. Kenne auch nur 1 Züchter der noch Tiere zur Abgabe hat zu dem ich dir auch raten würde!? Evtl noch einen 2. aber da würde ich persöhnlich nix kaufen... blieben also nur noch Futterhaus und Co, die werden gerade mit Calyptraten überschwemmt habe ich das Gefühl. :-/ Wichtig ist auch das du dir ein Männchen holst. Weibchen eigen sich nicht zur Einzelhaltung, die Gefahr einer Legenot an der die Tiere versterben können is meiner Meinung nach viel zu groß.

            Ich drück dir die Daumen das sie dir bei euch im Rathaus weiterhelfen können. Allerdings würde ich mir da an deiner Stelle keine all zu großen Hoffnungen amchen. So wie ich das verstanden hab ist das eher ein kleines "Kaff".... hier wusste auch keiner so recht wer nun zuständig ist und so gabs erstmal rennerei ohen Ende

            Das größte sind die Anschaffungskosten die laufenden Kosten halten sich dann in Grenzen!? Da kommt eigentlich nur der Strom und ab und ann mal eine neue Lampe. Futterkosten halten sich auch in Grenzen zumal sich bei einem jungen Chamäleon eine eigne Futtertierzucht definitiv lohnt bei einem 2. Tier sowieso


            Mfg
            Sascha
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.10.2012, 09:11.

            Kommentar


            • #7
              Ja genau bin absoluter neuling.ich find Reptielien zwar total toll gerade Schlangen und die Chamäleons,aber lieber erstmal informieren ob das überhaupt was für mich ist.

              Ja wenn ich die schon in der Zoohandlung sitzen sehe in so einen Miniterrarium,tun mir die nur leid,ich bekomm bei den Meerschweinchen und bei den Vögeln schon immer einen Knall mit ihrem Knast.Ausserdem weiß man in der Zoohandlung nie welches Geschlecht man bekommt,die erzählen ja viel.

              Wenn möchte ich auch eh ein Männchen,hab das schon mit der Legenot gelesen.Wenn jetzt im Winter eh nicht viel passiert hab ich ja genug Zeit alles zusamm zu bekommen.

              Ja also wo ich wohn das ist ein kaff da kann ich mir echt vorstellen das die keine Ahnung haben aber uelzen ist für mich eine Stadt die groß ist.Will man mal hoffen das die Ahnung haben.

              Hält sich das denn mit den Strom in grenzen oder merkt man das dolle auf der Rechnung?

              Was heißt Futtertierzucht?Wie kann man das machen die krabbeltiere zu züchten

              LG Jenny

              Kommentar


              • #8
                Mal eine Frage Jenny, hast du überhaupt schon entsprechende Fachlektüre gelesen? Scheint mir als müsste man hier das Rad neu erfinden. Lies ein paar Bücher, kann dir das von Ingo Kober empfehlen.

                LG

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Jenny

                  Ob Aufzuchtterrarium oder nicht, da scheiden sich die Geister. Wir haben, wie viele andere auch, nach einer kurzen Quarantäne in einem Behelfsterrarium, den Kleinen mit ca. 4 Monaten direkt ins Endterrarium gesetzt (LxTxH) 100x80x150cm (reine Kletterhöhe).
                  Da könntest du also Kosten sparen. Ich hab dir hier mal einen Link mit den wichtigsten Punkten zur Anschaffung eines Chamäleons im Allgemeinen:
                  http://chamaeleons-online.com/wiki/G...von_Chamäleons

                  ... und zum Jemenchamäleon im Speziellen:
                  http://chamaeleons-online.com/wiki/C...eo_calyptratus

                  Lies dich da mal gründlich durch, dann wirst du die meisten Fragen schon beantwortet haben.

                  Gruss
                  cham-sitter

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey,

                    naja das Geschlecht bei Chamäleo calyptratus zu unterscheiden ist das kleinste problem, das schafft sogar ein Blinder

                    Strom kann ich dir nicht sagen, da ich ja nicht bloß ein Chamäleon bzw Terrarium habe aber ich merk das schon deutlich, ja. Hatte Anfang des Jahren ne Nachzahlung von etwas über 300€ aber wie gesagt das ist ncht nur Chamäleon
                    Sonst würde ich dir evtl empfehlen erstmal mit Schlangen anzufangen um ein wenig Erfahrung in der Reptilienhaltung zu sammeln, da du dich ja auch für Schlangen interessierst.

                    Klar kannst dir deine Futtertiere selber züchten egal ob nun Maus und co für Schlangen zB oder Heimchen, Schaben und Co für Chamäleons!? Gibt aber auch schon genug bezahlbare Anbieter mit sehr guter Qualität (Futterhaus und Co gehören nicht dazu)


                    Mfg
                    Sascha
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.10.2012, 09:12.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hey,

                      Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
                      Mal eine Frage Jenny, hast du überhaupt schon entsprechende Fachlektüre gelesen? Scheint mir als müsste man hier das Rad neu erfinden. Lies ein paar Bücher, kann dir das von Ingo Kober empfehlen.
                      Warum das Rad neu erfinden? Sie hat doch geschrieben das sie quasi null Plan hat und sich eben vor der Anschaffung informieren möchte. Und zum Thema Literatur ich hatte damals auch keine als ich mir mein erstes calyptratus geholt habe und behaupte mal das man sich im netz (zB hier im Forum) mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser informieren kann. Vieles an Literatur ist zB total veraltet so zB das überall angepriesene "standartwerk" über Chamäleons... was nicht heißt das es schlecht ist aber ein Neuling ohne Plan bekommt dort erstmal zum Teil falsche Infos.


                      Mfg
                      Sascha
                      Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.10.2012, 09:00. Grund: Satzzeichen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Sascha!

                        Fast jeder deiner Sätze endet mit " !? " Sicherheit drückt das für mich nicht aus - Was möchtest du damit sagen?

                        Ich bin der Meinung ein, zwei oder mehrere Bücher zu einem bestimmten Thema gelesen zu haben, kann jemandem, der sich über dieses informieren möchte, schneller einen umfassenden Horizont bescheren als tagelange Recherchen im Netz. Zu propagandieren, das ein Buch oder eine Veröffentlichung zum Thema in Question weniger informativ ist als Dinge die im Internet stehen halte ich erstmal für nicht richtig. Zumindest solange für anzweiflungsfähig, bis konkrete Belege für deine Auffassung von dir dargelegt werden.

                        VlG Phil!

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin Phil,

                          Das !? oder auch ?! hat nichts mit unsicherheit zu tun, sondern ist so ne art Marotte von mir!? Nennen wir es mal "moderner Schreibstil

                          Ich habe bewusst keinen Titel oder sonstiges genannt aber irgendwer springt ja immer auf den Zug auf... wie gesagt es ist ein wenn nicht sogar "das" standardwerk über Chamäleons! Ich sage auch nicht das es schlecht oder verkehrt ist eines oder mehrere Bücher zu Besitzen (habe gestern erst 3 neue bekommen) aber ich finde das es im jetzigem "Zeitalter" des Internets nicht mehr zwingend erforderlich ist sich Literatur anzuschaffen. Hier im Forum zB kann man sich mit Haltern austauschen die Ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben was Haltungsbedingunen angeht gibt es auch unzählige Seiten im Netz bei denen man was findet.


                          Mfg
                          Sascha
                          Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.10.2012, 09:14.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Max Mustermann Beitrag anzeigen
                            alles in allem kannst du mit Kosten von 1000€ und mehr rechnen.
                            Das finde ich etwas sehr hoch gegriffen,die Hälfte wäre realistischer.
                            Mit etwas Geduld (Ebay) und Geschick (selbst basteln) nochmal die Hälfte.

                            LG Silke

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin,

                              Zitat von Sille Beitrag anzeigen
                              Das finde ich etwas sehr hoch gegriffen,die Hälfte wäre realistischer.
                              Mit etwas Geduld (Ebay) und Geschick (selbst basteln) nochmal die Hälfte.
                              oben genannter Preis bezieht sich auf Aufzuchtterraium und Endterraium. Das es günstiger geht weiß ich auch, aber die Hälfte.
                              Außerdem lieber ein bisschen Luft nach oben haben als zu knapp zu kalkulieren...


                              Mfg
                              Sascha
                              Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.10.2012, 09:14.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X