Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme durch zu viel Kalzium ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme durch zu viel Kalzium ??

    Hallo liebe Tierfreunde

    Habe die letzten 7 Jahre ein Chamaeleo Calyptratus gepflegt, aber da wohl einige Anfängerfehler gemacht. Da ich hier damals schon viel Info eingeholt hatte, hatte ich riesige Angst mein Chamäleon könnte an Kalziumunterversorgung leiden.
    Dadurch gab ich im damals reichlich davon incl. eines Vitaminpreperats.
    So ab dem 9 Lebensjahr viel mir dann auf das sich das Chamäleon nicht mehr auf einem Ast um 180° drehen konnte und sich kleine Beulen am Kamm bildeten. Bin dann damals auch zum Reptilienkundigem Tierarzt.
    Dieser meinte ich hätte es wohl stark übertrieben mit dem Kalzium und es würde sich um bleibende Ablagerungen handeln .

    Er gab mir dann auch Korvimin mit und meinte das reicht zur Alleinversorgung an Vitaminen und Kalzium.
    Das Chamäleon ist durch diese Verknöcherungen auch sehr klein geblieben aber hat wie ich finde ein hohes Alter erreicht.


    Dies will ich natürlich nun bei meinem 7 Monate alten Furcifer Pardalis Ambilobe vermeiden.

    Momentan bekommt er zwischen 2 -4 kleine bis mittlere Futterinsekten die ich in ein Rörchen gebe in welchem sich Korvimin ZVT + Reptil und Herpetal Mineral 47% Calziumzitrat im Verhältnis 1:1. Futterinsekten sind danach immer komplett weiß. Jeden Dienstag ist ne Fastentag.

    Korvimin hat ja auch kleinere dunkelfarbige Bestandteile die etwas größer sind und damit nicht am Futtertier "hängenbleiben". Wie steht es diese Bestandteile und weiß jemand um was es sich handelt ?

    Soll ich weiter so vorgehen oder lieber die Insekten abwechselnd mit Korvimin und Herpetal Mineral bestäuben ?

    So noch ein Paar Bilder







    Gruß
    Dominic

  • #2
    Hallo, Namensvetter ,ich kann dir jetzt auch nicht viel helfen weil ich selbst ein kopletter Neuling bin du aber schon ein erfahrener Neuling ,aber weil ich hier selber sehr gute Hilfe bekommen habe und ich auch Tipps bekommen habe wegen Vitaminen und ich denke das das mit den Vitaminen OK ist. Aber hol dir lieber mal einen EXPRTEN Rat ,weil andere hier sind um einiges erfahrener. Wie alt ist dein Fucifer ,weil wenn ich das auf den mini Fotos sehen konnte schon sehr groß und wenn die Chamäleons sollne sie nicht mehr so viel bekommen nur jeden 2-3 Tag habe ich hier gelesen ,aber lieber nochmal wo anders fragen. Mach einfach nen neuen Thread mit "frischen Bildern".

    LG Dominic

    Kommentar


    • #3
      Huhu,
      Du kannst die Fotos nochmal über den Dateianhang hochladen.
      Ich bin immer dafür das man an einem Tag mit dem einen Präparat und am anderen Tag mit dem nächsten Prep. bestäuben sollte. Da dann jedes Mittel Zeit hat um zu wirken. Aber auch dazu gibts geteilte Meinungen.
      Zu den Produkten selbst kann ich nicht viel sagen, weil ich sie nicht verwende.
      Also ein Alter von 7 Jahren ist wirklich gut, da scheinst du was richtig gemacht zu haben

      LG
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 18.11.2012, 07:34.

      Kommentar


      • #4
        Hey,

        also Kalzium Überschuss geht soweit ich weiß bei Jemen nicht bzw scheiden sie das überschüssige Kalzium zB durch die Nasenlöcher (weißer rand) wieder aus. Zuviel Vitamine, und Korvimin ist ja ein Vitaminpräperat, sind allerdings nicht gut. Allerdings sind 7 bzw 9 jahre schon ein gutes Alter für Calyptraten

        Zu deiner Frage der suplimentierung: Wie Ambjana schon geschrieben hat Vitamine und Calzium immer im Wechsel bestäuben!


        Mfg
        Sascha

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          wie kann man denn behaupten, dass ein Kalzium-Überschuss nicht möglich ist, wenn der Themenstarter bereits tierärztlich diagnostizierte Veränderungen schildert? Weiterhin ist mir neu, das Calcium über die Nasenlöcher ausgeschieden werden kann.


          Calcium kann nur in Verbindung mit z.B. Vitamin D3 effektiv aufgenommen werden. Gebe ich nun beides dauerhaft in zu starkem Maße, so kann es zu Calcium-Einlagerungen außerhalb der Knochen kommen. Theoretisch könnten davon auch innere Organe betroffen sein. Da dein Tier aber ein wirklich hohes Alter erreicht hat, kannst Du ja eigentlich nicht wirklich viel falsch gemacht haben.



          Eine richtige Dosieranleitung kann wohl keiner geben, vermutlich machen’s viele auch nach Gutdünken. Ein Tier im Wachstum oder Schwangerschaft benötigt sicher mehr Calcium, als ein adultes Tier, das nur seinen status quo erhalten muss. Ich supplementiere bei Jungtieren bei jeder Fütterung, während ich dies bei adulten Tieren, außerhalb der Fortpflanzung, nur noch unregelmäßig tue.



          Du schriebst, dass dein Jemen sehr klein geblieben sei, und führst das auf ein Übermaß an Calcium zurück. Hat das auch der Tierarzt gesagt oder war das deine Schlussfolgerung? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das möglich wäre.
          Gruß

          Kommentar


          • #6
            @Hoatzin also da kann ich dir nicht zustimmen. Bei meinem Calyptraten habe ich ausversehen 2 Tage hintereinander statt Vitamine den einen und Kalzium den dritten Tag zwei Tage hintereinander Kalzium gegeben was für ihn zu viel war und deshalb hatte er wie beschrieben einen wießen Rand an der Nase was dann aber wieder weg war.
            Könnte es nicht sein das die Beulen im Kopf Rachitis waren.

            Kommentar


            • #7
              Hoatzin hat das schon korrekt geschildert. Natürlich werden über die Hardersche Drüse überschüssige Salze, auch Kalziujksalze ausgeschieden. Doch wenn gleichzeitig mit viel Kalzium zuviel Vitamin D vorhanden ist, wird Kalzium in den Arterien, dem Herzbeutel und inneren Organen abgelagert.
              Wer ein Jemenchamäleon bis zu dessen neunten Lebensjahr fit gehalten hat, kann diesebzüglich aber nicht wirklich etwas falasch gemacht haben.
              Dass im Alter diverse Stoffwechselprobleme auftreten ist normal.

              Viele Grüße

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                @Ingo ich habe ja auch nur gemeint das wenn man nur zuviel Kalzium gegeben wird es durc die Nasenlöcher ausgeschieden wird. Das ein Chamäleon sowas keine 9 Jahre aushällt ist mir auch klar.

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe schon verstanden, was Du gemeint hast. Es ist aber so gesagt falsch. Richtig wäre zB: "Unter manchen Umständen werden exzessiv aufgenommene Kalziumionen in Salzform über die Hardersche Drüse ausgeschieden.
                  Wenn gleichzeitig viel oder zuviel Vitamin D im Körper vorhanden ist wird das Kalzium jedoch an Orten eingelagert, wo es nicht hingehört"

                  Kleine aber relevante Unterschiede!

                  Viele Grüße

                  ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Moin,
                    evtl. stehen die Ausscheidungen an der Nase und Kalziumgaben in keinem Abhängigkeitsverhältnis, das Erscheinen könnte also reiner Zufall gewesen sein und lag nicht an den Kalziumgaben. Klassisch wird Kalzium über die Niere oder den Darm ausgeschieden.


                    Mich würde noch interessieren, ob der Tierarzt das mangelnde Größenwachstum auf die Kalziumgaben zurückgeführt hat, oder ob das deine Spekulation war? Ich persönlich würde denken, dass die Supplementierung erst bei dem ausgewachsenen Tier zu hoch war. Die Calciumeinlagerungen evtl. auch erst im Alter durch nachlassende Nierenleistung bei zu hoher Vitamin D3 Gabe begünstigt wurde, das mangelnde Größenwachstum aber andere Gründe hatte. Damit meine ich nicht Haltungsbedingungen, sondern einfach z.B. innerartliche Variation oder auch Inzucht-bedingte Degeneration.
                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Gut gesprochen.
                      In dem Alter ist eine seneszenzbedingte Stoffwechseländerung, Nieren und Leber stehen hier im Fokus, sehr wahrscheinlich.
                      Und dann passiert sowas.
                      Aber nochmal, ich schätze nicht völlig aus dem hohlen Bauch, dass maximal 1% aller Jemenchamäleons in deutschen Terrarien so alt werden, wie dieses Tier.
                      Wenn Du also weiter wie bisher verfährst, ist das so schlecht nicht.
                      man könnte höchstens raten, wenn ein Chamäleon in die Jahre kommt weniger zu füttern und sparsamer zu supplementieren.

                      Viele Grüße

                      Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar

                      Lädt...
                      X