Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Strahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HQI Strahler

    Hallo,
    Es tut mir leid es geht schon wieder um Beleuchtung und es nervt mich auch selbst, dass ich hier nachfragen muss aber ich bin einfach zu dumm für die ganzen Lampenbezeichnungen etc.

    Ich habe mir unter anderem diesen Link ( http://www.terraon.de/terrarien-grün...am-besten.html ) durchgelesen und studiert und habe wirklich versucht bei den ganzen Abkürzungen zu verstehen welcher HQI HCI CDM HCDCINFBSJ Strahler jetzt der richtige ist.
    Aber da hilft mir mein Abi auch nichts und ich fühle mich dümmer als bei allen Matheprüfungen zusammen -.- ich verstehe zwar grob die Bezeichnungen aber wenn ich dann bei Amazon das Angebot sehe Blick ich wieder gar nichts und wenn ich dann noch wissen soll ob da ein EVG dabei ist und ob das was taugt und welchen Brenner ich nehmen soll, dann bin ich mir sehr unsicher und will kein Geld raushauen für irgendeinen vielleicht veralteten Strahler....

    Mein Terrarium ist 185 hoch 120 breit und 70 tief und wird von Frau Özil einer Jemenchamäleondame bewohnt und wird im Moment noch mit:

    SR 70 Watt und 2 T5 Röhren beleuchtet.

    Ich denke ich brauche einen 70 Watt Strahler und der Brenner sollte ca 4200k haben und ndl oder so ^^ und symmetrisch soll er anscheinend auch sein

    Brauche ich vlt noch Wärmespots? PAR 38 Strahler oder so?

    Danke schonmal!

    MfG Felix

  • #2
    Hallo,

    Ich nehme an SR ist eine Solar Raptor? Einen Wärmespot brauchst du nur, wenn an deinem Sonnenplatz die Temperaturen nicht erreicht werden. Eine HQI/HCI gibt es fix und fertig mit Vorschaltgerät (sehen so aus wie die Lampen in den Schaufenstern) und es gibt Lampen für die du noch zusätzlich ein Vorschaltgerät brauchst (sind meistens Einbaustrahler). NDL bedeutet NatriumDampfLampe, die es in verschiedenen Farbtemperaturen (Kelvin) gibt.

    viele Grüße
    Uwe Starke Huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 17.10.2012, 06:14.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Entschuldigung, dass ich mich als Nicht-Chamäleonhalter hier einmische, aber im Zusammenhang mit HQI-Leuchtmitteln steht die Abkürzung "NDL" für "Natural Daylight", was einer Farbtemperatur von etwa 4500 K entspricht. Grüße
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

      Kommentar


      • #4
        Also wäre diese Kombi ok?

        http://www.amazon.de/CLE-Stromschien...0462963&sr=8-4

        http://www.amazon.de/HQI-TS-Watt-Hal...gy_light_img_b

        Danke für die schnelle Hilfe

        MfG

        Kommentar


        • #5
          Rein technisch ja, die beiden Gegenstände werden eine funktionstüchtige Leuchte ergeben. Was die Eignung für die Chamäleons betrifft, kann ich keine Aussage treffen. Ich gebe hier nur noch zu bedenken, dass die Leuchte für ein Stromschienensystem gedacht ist, also keinen Schukostecker besitzt. Für einen 230 V - Lichtstromanschluss muss also ein Elektriker noch eine Zuleitung mit Stecker anbringen. Das ist aber technisch kein Problem. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #6
            Ebay ist auch immer eine gute Adresse für die Dinger.
            Ich hätte auch noch einen über
            Stadtgruppe Osna


            Gruß
            Niklas

            Kommentar


            • #7
              Hey,

              kurze Frage warum willst du überhaupt von Solar Raptor umsteigen?!

              Mfg
              Sascha

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Max Mustermann Beitrag anzeigen
                Hey,

                kurze Frage warum willst du überhaupt von Solar Raptor umsteigen?!

                Mfg
                Sascha
                Der Threadstarter will ja nicht umsteigen, sondern eine zusätzliche Leuchte anbringen. Was ich bei der Breite des Terrariums durchaus für sinnvoll halte.

                Gruss
                cham-sitter

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Entschuldigung, dass ich mich als Nicht-Chamäleonhalter hier einmische, aber im Zusammenhang mit HQI-Leuchtmitteln steht die Abkürzung "NDL" für "Natural Daylight", was einer Farbtemperatur von etwa 4500 K entspricht. Grüße
                  Sven
                  Hi Sven,

                  kein Problem ... mir war bzw. ist noch immer nicht klar, in welchem Zusammenhang die Abkürzung in dem Beitrag steht. 4500 Kelvin ist übrigens recht weit vom natürlichen Tageslicht entfernt; fotografisch gesehen ist es fast genau die Mitte zwischen Kunstlicht und Tageslicht.

                  viele Grüße
                  uwe

                  Kommentar


                  • #10
                    Das stimmt, wird aber vermutlich als Abgrenzung zum ebenso angebotenen "WDL" = "Warm Daylight", 2700 K, also Glühbirnen-Niveau und "D" für "Daylight" entsprechend 5800 K verwendet. Es ist ja auch bekannt, dass die Farbtemperatur der natürlichen Beleuchtung mit der Tageszeit stark schwankt. Grüße
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X