Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium

    Hallo zusammen...
    Ich habe seit ein paar Monaten ein Chamäleon und wie ich hier schon gelesen habe eine total falsche Haltung...Ich habe es aus einem Zoohandel und fühlte mich dort gut beraten,wurde hier aber schon eines besseren belehrt...Sie ist der zickig,faucht,beißt und ich habe sie neulich beim graben beobachtet und mir Sorgen gemacht!
    Ich will ein neues großes Terrarium kaufen,bin mir bei der riesen Auswahl aber nicht sicher was gut ist.auf jeden Fall werde ich wieder eins nehmen mit Gitter oben um die Lampen außen anzubringen.Ich habe eins in Aussicht was aber quasi von 3 Seiten verdeckt ist,also nur vorne die Tür ist aus Glas,da steht das ist besobnders gut weil das Tier dann nicht so viel Stress hat...Stimmt das?oder kommt dann zu wenig Tageslicht ins Terrarium? Und warum ist sie so bissig?Ich habe gelesen die Tiere graben wenn sie Eier legen wollen,aber sie ist noch nie mitb einem Männchen in Kontakt gekommen...könnt ihr mich aufklären?

  • #2
    Hallo mumble

    Was für eine Art ist es überhaupt
    Zuerst das dringendste: Weibchen legen auch ohne Männchen Eier, die sind dann einfach nicht befruchtet. Wie alt ist sie denn? Kannst du mal ein Bild hochladen?

    Sollte sie tatsächlich trächtig sein, musst du ihr SOFORT einen grabfähigen, feuchten Boden (Erde, mit etwas Sand gemischt) zur Verfügung stellen. Der muss (bei dem vermuteten Jemen- oder Pantherchamäleon) min. 25-30cm hoch sein.
    Dann solltest du sie nicht stören, also erst nach der Eiablage in ein neues Terrarium.

    Dann solltest du dir die folgenden Links mal gründlich durchlesen:
    http://chamaeleons-online.com/wiki/G...von_Chamäleons

    http://chamaeleons-online.com/wiki/Terrarium

    http://chamaeleons-online.com/wiki/B...er)_Bodengrund

    Bleiben dann noch Fragen, werden die dir hier sicher gerne beantwortet.

    Gruss
    cham-sitter
    Zuletzt geändert von cham-sitter; 28.10.2012, 22:26.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      schreibe doch etwas über deine Haltungsbedingungen; welche Lampen werden benutzt, was wird gefüttert, wie oft wird gefüttert, wie wird supplementiert, wie sind die Temperaturen, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit, welcher Bodengrund, etc., etc. Ein Bild von deinem Terrarium und deinem Tier würde auch noch viele Fragen beantworten. Das ein Chamaeleon beißt und faucht ist normal und eigentlich ein recht gutes Zeichen.

      viele Grüße
      Uwe Starke Huber

      Kommentar


      • #4
        ok als erstes was heißt supplementiert? unser jemenchamäleon ist 7 Monate alt und wir benutzen als wärmelampe eine ReptilDay Halogen 100 Watt.über die Beleuchtung kann ich nicht viel sagen, habe leider die Verpackungen weg geschmissen.sind aber von der selben Marke.2 große und 1 kleine im Lichtkasten.haben immer ca.31°C im Terra und ich sprühe mehrmals täglich mit Leitungswasser damit die Luftfeuchtigkeit nicht unter 50% kommt.als Boden habe ich Hydro Drain als unterste drainageschicht, eine Lage flies und darüber JBL tarra basis spezialerde etwa 3cm dick.(ich weiß jetzt das das zu dünn ist) ich habe leider auf den Boden nur Platz bis 7cm ca.aufzufüllen deswegen wollte ich ein neues terra haben.ich versuche gleich Bilder hoch zu laden.aber bitte nicht schimpfen, ich weiß das die Haltung falsch ist.ich wünschte ich hätte nicht auf die Beratung vom zoo Handel gehört...

        Kommentar


        • #5
          hier ein paar Bilder
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Achso und ich fütter Heimchen und steppengrillen morgens 5 und abends 5...habe schon gelesen dass das falsch ist...kann ich jetzt einfach so einen fastentag einlegen? schadet das dem Tier nicht? obwohl ich so viel fütter hat sie immer noch Hunger und versucht meine Hand zu schnappen mit der Zunge...

            Kommentar


            • #7
              Tach Mumble!

              Schön das dir die Mißstände selbst aufgefallen sind!

              Also Nahrung:
              Du fütterst viel zu viel und wenn dir Supplementierung nichts sagt wahrscheinlich auch noch schlechte Qualität.
              Leider habe ich weder die Art noch das Alter des Tieres hier gefunden, wenn es aber kein absolutes Jungtier ist sollte maximal 2-3/Woche gefüttert werden und auch dann nicht all-you-can-eat.
              Supplementierung meint hier die Ergänzung der Futtertiere um Vitamine und Mineralien, diese ist Pflicht wenn dein Tier nicht krank werden soll! Meistens sind das 2. verschiedene Produkte.
              Beim Thema Futter kann für dich auch das Thema "gut-loading" interessant sein. Das bedeutet das du die Futetrtiere ordentlich anfüttern musst da sie sonst nur leere Hüllen sind, die zwar den Fressreiz auslösen aber nährwerttechnisch nicht viel wert sind.
              Zu sowohl Supplementierung als auch gut-loading solltest du hier im Forum erstmal genug finden.
              Die Tiere haben immer Hunger aber verbrauchen deutlich weniger als ein Warmblüter, mach dir da keine Gedanken. (Das gilt natürlich nicht für Wasser, das muss täglich zur Verfügung stehen)
              Besten Gruss
              Sascha

              Kommentar


              • #8
                Hallöchen,

                also zu allererst: Du musst das neue Terrarium wirklich sehr dringend bauen. Mit sieben Monaten bei der genannten Fütterung hat das Weibchen längst Eier. Bei der Höhe des Bodengrunds wird sie die aber nicht ablegen können und leider endet eine Legenot unbehandelt tödlich. Hat sie bereits gegraben, wieder damit aufgehört und keine Eier abgelegt, ist der Weg zum reptilienkundigen Tierarzt jetzt nötig - und zwar so schnell es geht. Reptilienkundige Tierärzte findest du hier oder hier.


                Die von dir genannte Lampe hat kein UVB. Das ist aber lebenswichtig für Chamäleons und gerade für ein trächtiges Weibchen. Bitte schau mal auf den anderen Lampen nach, was genau die sind. Es müsste auf jeder Lampe klein draufstehen, wenn man sie aus den Fassungen schraubt und nachsieht. Vom Hersteller her vermute ich aber sehr stark, dass da leider keine Lampe mit ausreichend UVB dabei ist. Im schlechtesten Fall hat dein Tier dann zur Legenot durch Haltungsbedingungen noch zu wenig Kalzium... auch das sollte beim reptilienkundigen Tierarzt dringend kontrolliert werden.

                Supplementierung meint die zusätzliche Gabe von Vitaminen und Kalzium. Hier kannst du alles Wichtige darüber nachlesen.

                Besteht die von dir genannte Temperatur von 31°C im gesamten Terrarium? Das wäre zu warm. Klar, bei so einem kleinen Becken ist ein Temperaturgefälle sowieso schwieriger herzustellen, allerdings muss ein Reptil neben warmen Sonnenplätzen immer auch Bereiche zum Abkühlen haben.

                Das Futter ist deutlich zuviel, dein Mädel sollte bereits Fastentage haben und maximal die Hälfte des von dir gefütterten an den übrigen Tagen. Chamäleons sind wechselwarm und haben damit einen viel langsameren und weniger energiebedürftigen Stoffwechsel als Säugetiere. Sie brauchen nicht einen Bruchteil dessen, was wir täglich essen müssen.

                Was aktuell an dem winzigen Terra innerhalb weniger Stunden schonmal verbessert werden kann: Eine große Belüftungsfläche schaffen, indem man eine der Türen durch einen Holzrahmen mit Alugaze (Metall-Fliegengitter) bespannt ersetzt. Zweitens unbedingt Äste und eine große Pflanze rein, z.B. eine Schefflera. Das Tier hat so ja kaum Klettermöglichkeiten. Und dann wär das wichtigste ein Tierarztbesuch.

                Liebe Grüße
                Alex
                Zuletzt geändert von Alexl; 29.10.2012, 09:17.

                Kommentar


                • #9
                  Und mach als Sofortmaßnahme außer dem was Alex empfohlen hat gleich noch Bodengrund rein, im hinteren Bereich geht das doch, da ist ja keine Lüftung. Das arme Tier, dem Typen im Fachgeschäft könnte ich ***

                  Kommentar


                  • #10
                    ja ich würde dem Kerl auch am liebsten eins überbraten!!!! Ich wollte unserer Lilly ein schönes neues Zuhause bieten und was tue ich??? Oh Gott!!!Das wollte ich nicht...
                    Tierarzttermin ist gemacht,fahre heute noch hin mit umfassender Beratung! zur supplementierung: ich fütter die Heimchen etc. mit Kartoffeln und sie werden täglich vorm verfüttern mit Calzium bestäubt und Samstags und Sonntags mit Vitaminpulver von JBL TerraVit...
                    Zur Temperatur: die Wärmelampe ist über dem Ficus und ganz oben sind es etwa 36°C, sonst um die 31°C es sind aber kühlere Plätze vorhanden bis zu ca. 23°C... Wir hatten vorher 65Watt und 75Watt haben das Terrarium aber nur auf 28°C (an der wärmsten Stelle) damit bekommen...Ich habe Angst wenn wir mehr Gaze einbauen,das es zu kalt wird im Terrarium??
                    Das mit dem Bodengrund wird sofort in Angriff genommen!!
                    Zum neuen Terrarium: ist es denn in Ordnung wenn die Rückseite und beide Seitenteile aus OSB Platten besteht? Hatte mir diese angeschaut :
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      mindestens eine weitere großzügige Belüftungsfläche zusätzlich zum Gazedeckel sollte schon bestehen. Nur ein Schlitz unten wie bei dem abgebildeten Terrarium reicht leider nicht. Warme Sonnenplätze lassen sich trotzdem problemlos einrichten, ebenso wie eine gute Luftfeuchtigkeit (hier hilft auch dichte Bepflanzung). Die Größe von 60x60x120 find ich auch reichlich knapp, wenn man 30 cm Bodengrund abzieht ist das deutlich zuwenig.

                      Liebe Grüße
                      Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        OK das andere hat die Maße 60x60x150... besser? kann es da dann für immer drin bleiben? größere Hochterrarien habe ich nicht gefunden und die im Zoohandel sind überteuert,aus Glas und noch kleiner... Der Typ hatte mir gesagt das Terra was wir jetzt haben ist das äußerste,größer dürfte es nicht sein (als Lilly 3Monate alt war) und er meinte das hält mindestens ein 3/4 Jahr,aber ich wurde ja schon eines besseren beleehrt....boah kotzt mich das an,wie viel Geld und Zeit man hätte sparen können...Aber jetzt werde ich zusehen das ich das hinbekomme und es ihr bald besser geht...

                        Kommentar


                        • #13
                          60x60x150 ist schonmal gut, aber ums Gaze reinbauen kommste nicht drum herum. Deckel + eine größere Fläche einer der Seitenwände.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ok vielen Dank!!!!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenns ein Bausatz aus OSB ist dürfte es kein Problem sein da in eine Seitenwand noch ein großes Loch reinzuschneiden. Dann einfach Gaze drüber tackern und fertig.

                              Kommt nun auch drauf an welches Budged du zur verfügung hast um dir weitere Kauftips zu geben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X