Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Chamäleon hat Häutungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Chamäleon hat Häutungsprobleme

    Hallo,
    mein Jemen-Chamäleon hat sehr sehr starke Häutungsprobleme.
    Hat jemand Tricks oder Tipps für mich???
    Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr mir helfen könntet, denn ich mache mir sehr sehr große Sorgen um mein Chamäleon! (es ist erst ein halbes Jahr alt)
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 04.11.2012, 12:04. Grund: Rechtschreibung

  • #2
    Man sollt erstmal die Ursache ergründen, LF und Temperatur? We oft fütterst du, was und womit wird supplementiert?

    Kommentar


    • #3
      Was genau heißt denn für dich genau Häutungsprobleme?
      Besten Gruss
      Sascha

      Kommentar


      • #4
        Fotos wären hilfreich!

        Kommentar


        • #5
          also
          -ich füttere es ca.4 mal in der woche
          -ich besteube die Heimchen oder Schockoschaben oder Mehlwürmern mit "REPTIVITE"
          -er hat so Hautfezen überall an seinem Körper
          -dort wo die Haut noch haftet und erst nach einer weile abfält entstehen schwarze Punkte die auch manchmal bluten
          -die Häutung dauert schon min. 2 Wochen an
          WAS SOLL ICH DENN TUHN??????

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Schwarzen Punkte und bluten ist definitiv nicht normal, ich rate dir mit dem Tier zum Tierarzt zu gehen.

            Wir können hier nur Mutmassungen anstellen, ohne GENAUE Angaben zur Haltung aber nicht mal die.
            Eine Beschreibung des Terrariums mit Lüftung, Einrichtung etc. wäre von Vorteil.
            Wie viele und wie grosse Futtertiere gibst du pro Fütterung? Wie viele Futtertiere bestäubst du mit Reptivit? Gibst du kein Calcium? Was hast du für Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Terrarium?

            Gruss
            cham-sitter
            Zuletzt geändert von cham-sitter; 04.11.2012, 15:52.

            Kommentar


            • #7
              Reptivite alleine reicht nicht aus. Ich empfehle dir zur Ergänzung Nekton MSA, ich nutze auch beide Präparate, immer im Wechsel. Weiterhin solltest du dir einen Vitamin B-Komplex in der Apotheke holen, das Pulver aus den Kapseln kannst du im Sprühwasser auflösen und damit ordentlich mehrmals das Terrarium einsprühen!
              Mehlwürmer und Schokoschaben sind sehr fettig und haben wenig Ballaststoffe, darum solltensie nur selten gefüttert werden. Eher Heuschrecken und co!

              Doch all das erlässt keinen Tierarztbesuch!

              Stell mal Bilder vom Tier und den Terrarium rein!

              LG
              Zuletzt geändert von ambanja; 04.11.2012, 15:52.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen
                Schwarzen Punkte und bluten ist definitiv nicht normal, ich rate dir mit dem Tier zum Tierarzt zu gehen.
                Die einzige richtige Möglichkeit. Das, was da beschrieben wird, wird sich von alleine nicht lösen. Das sollte dringend ein reptilienkundiger Tierarzt untersuchen.

                Zitat von ambanja
                Reptivite alleine reicht nicht aus. Ich empfehle dir zur Ergänzung Nekton MSA, ich nutze auch beide Präparate, immer im Wechsel. Weiterhin solltest du dir einen Vitamin B-Komplex in der Apotheke holen, das Pulver aus den Kapseln kannst du im Sprühwasser auflösen und damit ordentlich mehrmals das Terrarium einsprühen!
                Rückfrage: Welchen Sinn soll die Mischung haben? Ich komm nicht ganz dahinter... Soll der geringe Gehalt an Vitamin D3 im Reptivite mit dem an Vitaminen nur D3 enthaltenden Nekton MSA aufgewertet werden? Wenn ja, wurden da anscheinend die übrigen Inhaltsstoffe einfach vergessen. Und wozu dann noch obendrauf noch gerade Vitamin B extra? Und dann auch noch in der ungünstigsten Form, nämlich über's Wasser und einfach überall hingesprüht?

                Zur Supplementierung hilft vielleicht dieser Artikel weiter. Der klärt auch annähernd, worauf man bei der Auswahl achten sollte. Um ein Vielfaches billiger und deutlich sicherer als die oben genannte, etwas merkwürdige Variante wäre z.B. Korvimin.

                Liebe Grüße
                Alex

                Kommentar


                • #9
                  ok
                  dann werde ich mal einen Termin biem Tierartzt ausmachen.
                  Und hier die bilder
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    bei der Gelegenheit solltest du auch mal dein Terrarien-Setup überprüfen. Lampen gehören z.B. absolut niemals in ein Chamäleonterrarium (und das Chamäleon gehört auch nicht auf den Teppich). Gerade am Anfang unterschätzt man die Tiere sehr - sie kommen überall hin. Hier gibt's ein paar mehr Infos dazu. Vielleicht magst du ja auch das Terrarium hier mal vorstellen, es gibt sicher den einen oder anderen Tipp dazu.

                    Liebe Grüße
                    Alex

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Alexl Beitrag anzeigen
                      ...
                      Rückfrage: Welchen Sinn soll die Mischung haben? Ich komm nicht ganz dahinter... Soll der geringe Gehalt an Vitamin D3 im Reptivite mit dem an Vitaminen nur D3 enthaltenden Nekton MSA aufgewertet werden? Wenn ja, wurden da anscheinend die übrigen Inhaltsstoffe einfach vergessen. Und wozu dann noch obendrauf noch gerade Vitamin B extra? Und dann auch noch in der ungünstigsten Form, nämlich über's Wasser und einfach überall hingesprüht?

                      Zur Supplementierung hilft vielleicht dieser Artikel weiter. Der klärt auch annähernd, worauf man bei der Auswahl achten sollte. Um ein Vielfaches billiger und deutlich sicherer als die oben genannte, etwas merkwürdige Variante wäre z.B. Korvimin.

                      Liebe Grüße
                      Alex
                      Hallo,

                      mit dem Vitamin-B Gesprühe gebe ich dir recht, weil manche Vitamine im Wasser unzureichend gelöst werden und ich eh kein Freund von flüssigen Vitaminen bin. Was ich nicht so ganz verstehe ist deine "Abneigung" gegen Reptivite und Nekton MSA. Reptivite wird sehr häufig zur Aufzucht von Jungtieren benutzt weil es fast die identischen Inhaltstoffe und Verhältnisse wie Korvimin hat nur viel geringer dosiert. Dadurch ist eine einfachere Dosierung des Präparates gerade bei Jungtieren möglich und eine Überdosierung nahezu ausgeschlossen. Nekton MSA ist ein reines Mineralstoffpräparat und gibt es mit Vitamin D3 und ohne. Nekton MSA mit D3 wird häufig benutzt, wenn die UV-Versorgung nicht hundertprozentig gewährleistet ist. Der D3 Anteil in diesem Präparat ist viel geringer als im Korvimin. Was mich noch irritiert ist, dass Korvimin 500.000 Einheiten Vitamin A enthält und auf deinem Link dies aber ein Kriterium für zu viel Vitamin-A Anteil ist. Ich denke bei einem Vitaminpräparat kommt es in erster Linie darauf an, welche Inhaltsstoffe vorhanden sind, in welchem Verhältnis sie zueinander stehen und sich in einem für den Laien dosierbaren Bereich befinden.

                      viele Grüße
                      Uwe

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                        Was mich noch irritiert ist, dass Korvimin 500.000 Einheiten Vitamin A enthält und auf deinem Link dies aber ein Kriterium für zu viel Vitamin-A Anteil ist.
                        Uwe
                        Hallo Uwe,

                        ich denke, hier soll nur auf den Umstand aufmerksam gemacht werden, daß es Präparate gibt, in denen die fettlöslichen Vitamine in einem Missverhältnis vorliegen. Die 500.000 I.E. wurden hier nur als Beispiel genannt und ein Präparat würde tatächlich ungeeignet sein, wenn bei 500.000 I.E. Vit. A gleichzeitig nur 10.000 I.E. an Vit. D vorhanden wären. Wenn bei 500.000 I.E. Vit. A jedoch der D-Anteil stimmt, ist das Präparat, in diesem Fall Korvimin, durchaus geeignet und kann auch gut dosiert werden.

                        Leider gibt es ja Präparate, in denen Vitamin A in mehreren Millionen I.E. vorhanden ist und der Vit. D-Anteil gerade mal 10.000 I.E. erreicht.

                        Viele Grüße
                        Marc-N.
                        Zuletzt geändert von Marc-N.; 08.11.2012, 18:04.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Uwe,

                          Nekton MSA mit D3 finde ich als allein genutztes Präparat ungeeignet, weil keinerlei andere Vitamine drin sind (man will ja eigentlich nicht nur D3 supplementieren). Reptivite könnte man durchaus für Jungtiere einsetzen (wobei man z.B. Korvimin mE auch bei Jungtieren gut dosieren kann), ich sehe hier aber in der Mischung keinen Sinn. Im Übrigen bin ich von dem Präparat auch absolut nicht mehr überzeugt, seit ich einige Halter kenne, die trotz Reptivite bei nicht ausreichender UVB-Versorgung Probleme mit MBD hatten. Die geringe Dosierung mit dem Vorteil, dass man "im Prinzip nichts überdosieren" kann, kann leider auch genauso leicht zu Unterversorgung führen.

                          Danke für den Hinweis zum Wiki-Artikel - das scheint missverständlich zu sein, muss man bei Gelegenheit mal präziser formulieren.

                          Liebe Grüße
                          Alex
                          Zuletzt geändert von Alexl; 08.11.2012, 16:07.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Alex,

                            ich glaube wir verstehen uns nicht ganz . Reptivite im Wechsel mit Nekton MSA ist durchaus sinnvoll, weil Reptivite ein Vitaminpräparat ist und Nekton MSA ein Mineralstoffpräparat. Würde man nur Reptivite geben, hat das Chamaeleon eine Unterversorgung von Calcium und supplementiert man nur Nekton MSA auf Dauer einen Vitaminmangel. Ambanja gibt beides im Wechsel, was durchaus sinnvoll ist. Ich hoffe wir haben jetzt alle textlichen Ungereimtheiten und Fehlinterpretationen in diesem Thread und im WIKI ausgeräumt .

                            viele Grüße
                            uwe
                            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.11.2012, 17:17.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X