Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nehmen Chamäleons Bassklänge wahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nehmen Chamäleons Bassklänge wahr?

    Hallo mein Jemenchamäleon Männchen ist zwar sehr zutraulich aber seitdem ich jetzt wieder öfters Musik höre bekommt er anscheinend Angst. Weil ich aber weiß das Cahmäleons fast Taub sind könnten die Bassklänge viellecht das Terrarium zum vibrieren bringen oder mag er die Musik einfach nicht?
    Ihr könnt euch ja einfach mal die Musik anhören. Gebt einfach mal bei YouTube: Wiz Khalife Black and Yellow , ein und hört es euch mal an und falls ihr das Lied kennt wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr mir helft weil ich möchte nicht wegen meiner Musik meinem Chamäleon schaden. Aber nochwas wenn die Musik läuft kommt er nach einiger Zeit wieder aus seinem Versteck und sonnt sich wieder also er bleibt keine Ewigkeit im Versteck. Die Musik ist auch nicht laut. Danke schon mal im Vorraus.
    Sry für den neuen Thread aber ich dachte das das vielleicht jeden interessiert.
    LG Dominic
    Zuletzt geändert von Chamäleon21; 17.11.2012, 10:47.

  • #2
    Chamäleons sind Echsen, und Echsen können hören. Der Lärm kann daher das Tier durchaus stören.

    Lediglich Schlangen sind fast taub, aber auch nur fast.

    Kommentar


    • #3
      Moinsens,

      Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
      Chamäleons sind Echsen, und Echsen können hören. Der Lärm kann daher das Tier durchaus stören.
      Und das begründest du womit?? Das Chamäleons Echsen sind??

      Das Gehör von Chamäleons ist nicht vollentwickelt. Zwar besitzen sie das sogennante Echsenohr (Säulchen) jedoch in einem sehr reduzierten Aufbau so gehlt ihnen zB das Trommelfell. Akustische Signale werden wahrscheinlich nur durch Knochen und weiches Gewebe geleitet. Letztendlich hören sie jedoch fast nichts, sind höchstens in der Lage Vibrationen aufzunehmen (Frequenz ca. 200Hz).


      Mfg
      Sascha

      Kommentar


      • #4
        Das ist jetzt trotzdem nicht hilfreich. Wisst ihr ob es ihn dann stören könnte?

        Kommentar


        • #5
          Hey,

          zeigt das Tier dieses verhalten nur wenn Musik läuft, bzw nur wenn Musik mit viel Bass läuft??
          Grundsätzlich denke ich das Chamäleons den Bass sowohl akustisch als auch durch die Vibration wahrnehmen können.
          Ich weiß gerade nicht ob Chamäleons "nur" im 200Hz Bereich oder von ??Hz bis 200Hz akustisch hören können. Ein E-Bass zB hat eine Grundtonfrequenz von ca. 41 bis 392Hz, deckt also in jedem fall den 200Hz Bereich ab.
          Das größere Problem sind denke ich jedoch die Vibrationen wir Menschen können tiefe Töne auch nicht hören sondern nehmen sie mit unserem Körper wahr weshalb zB auch Gehörlose Menschen solche Töne wahrnehmen können.

          So betrachtet würde ich sagen ja es könnte das Tier stören...


          Mfg
          Sascha
          Zuletzt geändert von Max Mustermann; 17.11.2012, 16:14.

          Kommentar


          • #6
            Also sooo tiefe Basstöne sind das nicht hör dir mal das con mir besagte Lied an.

            Kommentar


            • #7
              Hey,

              der Bass ist aber schon "nicht ohne" den spüre ich selbst hier am Pc mit 0815 Boxen und Woofer, im Wohnzimmer wärs auf jedenfall härter...

              Kommt drauf an wo du das Tier stehen hast wie groß der raum ist was für Boxen wie laut die Mukke läuft etc. Aber dennoch belibe ich bei meiner Aussage das es für das Tier störend sein kann.
              Zeigt dein Tier dieses Verhalten nur wenn Musik läuft oder auch sonst??


              Mfg
              Sascha

              Kommentar


              • #8
                Natürlich können Chamäleons hören. Einige Arten sogar besser als man denkt.
                Nur weil die Strukturen eines äußeren Ohres nicht ausgebildet sind und kein Trommelfell im eigentlichen Sinne vorhanden ist, bedeutet das nicht, daß nicht trotzdem ein Hör-und Gleichgewichtsorgan ausgebildet und somit auch ein Hörvermögen vorhanden ist

                Vor allem eine niederfrequente Lärmquelle kann durchaus auf Dauer deutlichen Stress hervorrufen, zumal bekannt ist, daß einige Chamäleonarten über Infraschallsignale miteinander kommunizieren.

                Dazu auch Folgendes:

                http://www.chameleonnews.com/03MayAndersonBarnett.html

                Das Gehör der Chamäleons hat im Vergleich zu anderen Echsenarten eine sehr geringe Sensitivität. Bei relativ hohen Schalldrücken können von ihnen zwar Frequenzen zwischen 100 und 1000 Hz wahrgenommen werden, die beste Sensitivität hat das Gehör jedoch bei niedrigen Frequenzen (z.B. 200-600 Hz bei Chamaeleo senegalensis und Chamaeleo quilensis) (WEVER 1968a, YOUNG 1997)

                Weietere Quellen:

                Wever, E.G. (1969)The ear of the chameleon. Chamaeleo hohnelii and Chamaeleo jacksoni.
                J Exp Zool. ;171(3):305-12.

                Wever, E:G. (1968) The ear of the chameleon: Chamaeleo senegalensis and Chamaeleo quilensis.
                J Exp Zool. (4):423-36

                Wever E.G. (1969) The ear of the chameleon: the round window problem.
                J Exp Zool.;171(1):1-6.

                Kommentar


                • #9
                  Moin,
                  er zeigt das Verhalten nur wenn Musik läuft und ich habe das gestern mal getestet. Ich bin zu demErgebnis gekommen, dass nur wenn 3 bestimmte Lieder laufen er Angst hat. Also sind diese sofort gelöscht worden.
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 18.11.2012, 07:43. Grund: Rechtschreibung

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für Link und Quellen Marc!
                    Besten Gruss
                    Sascha

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Chamäleon21 Beitrag anzeigen
                      Ich bin zu demErgebnis gekommen, dass nur wenn 3 bestimmte Lieder laufen er Angst hat. Also sind diese sofort gelöscht worden.
                      Kann ja sein, dass gerade diese drei Lieder besonders chamäleonuntauglich waren, aber was machst du mit neuer Musik? Prüfst du erstmal, ob sie ihm gefällt? Wie genau bewertest du, wann er Angst hat und wann nicht? Für mich sind Viecher und laute Musik gegenseitige Ausschlusskriterien und wenn du halt ein Tier hältst, das nicht einfach flüchten kann, solltest du wohl in dem Raum keine oder nur leise Musik hören. Die Kategorisierung in gute und schlechte Musik find ich eher kappes..
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.11.2012, 12:02.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Chamäleon21 Beitrag anzeigen
                        Moin,
                        er zeigt das Verhalten nur wenn Musik läuft und ich habe das gestern mal getestet. Ich bin zu demErgebnis gekommen, dass nur wenn 3 bestimmte Lieder laufen er Angst hat. Also sind diese sofort gelöscht worden.
                        ...das kann ich nur bestätigen !...

                        ...alles was auch nur annähernd nicht im Trend der "Wildecker Herzbuben" liegt wird von unserem Panther konsequent abgeleht...:ggg:

                        Kommentar


                        • #13
                          Na da fällt mir ja ein Stein vom Herzen das meinChamäleon nicht als einziges Musikgeschmack hat.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X