Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon macht Sorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon macht Sorge

    Hallo zusammen,
    unser männliches Jemenchamäleon ist 4 Jahre alt. Im Somme, während unseres Urlaubs, hatten wir es in erfahrene Hände gegeben. Danach, wieder im heimischen Terrarium, war er wie immer, hat nur sehr viel getrunken und rollt den Schwanz nicht mehr ein. Eine Wurmkur vom TA war erfolgreich. Das viele Trinken hat aufgehört, aber der Schwanz hängt meistens über einem Ast oder nach unten. Nun meine Frage: könnten das schon Alterserscheinungen sein? Denn ich habe den Eindruck, dass er auch nicht mehr so gut sieht, sonst ist er mobil wie immer.
    Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit "älteren" Exemplaren.
    Dankeschön
    Grüße Loewe

  • #2
    Hallo Loewe

    4 Jahre ist ja noch kein Alter, das sollte also kein Grund sein. Meiner ist im September 6 geworden und macht abends eine schöne "Schnecke".

    Kannst du mal was zu den Haltungsbedingungen sagen und wie du supplementierst?

    Gruss
    cham-sitter

    PS: Ein Bild könnte auch hilfreich sein.

    Kommentar


    • #3
      Jemenchamäleon macht Sorge

      Hallo,
      er hat ein Terrarium 150x60x50 mit vielen Klettermöglichkeiten, UVB 10 Lampe und Spottlampe 60 Watt, im Schatten 25 Grad in der "Sonne" ca. 40, Luftfeuchte im Durchschnitt 55% und dreimal am Tag wird noch genebelt, Beleuchtet in der Winterzeit 10 Stunden.
      Bis zum Sommer war auch alles in Ordnung. Vielleicht ist er irgendwo runtergefallen und hat sich am Schwanz verletzt, zu sehen ist nichts. Sonst ist recht munter, klettert und frißt und trinkt.
      Beste Grüße Loewe

      Kommentar


      • #4
        Ohje, du hast da doch scheinbar so eine ReptiGlo drin oder???? Die kannst du vergessen, hol dir schnellstens eine Bright Sun oder Solar Raptor mit entsprechenden Vorschaltgerät, bitte hier nachlesen http://www.licht-im-terrarium.de/ !

        Mit was bestäubst du deine Futtertiere, wie oft und was fütterst du???

        Auch sind 40 grad viel zu heiß, direkt unter dem Spot sollten es maximal 35 grad sein.

        Stell mal Fotos vom Tier und vom Terrarium rein!

        LG

        Kommentar


        • #5
          Das hört sich nach viel zu wenig Licht an und erst noch die falschen Lampen. Kannst du die genaue Bezeichnung der Leuchtmittel angeben? Meinst du die Reptiglo 10.0? Und was ist das für ein Spot?
          Und nochmals: wie supplementierst du?

          Was meinst du mit "nebeln"? Regenanlage oder Fogger?

          Kommentar


          • #6
            Ich ergänze: Zu wenig Licht, zu wenig Regen (zumindest wurde nix erwähnt), zuviel Nebel (Schlecht für Lungen und Luftsäcke).
            Bilder von Becken und Tier könnten helfen.
            Ansonsten: Manche Exemplare altern druchasu auch mal fürh. für ein Männchen sit das zwar serh früh, aber nicth ausgeschlossen. Man müsste aber das Gesamtbild kennen, um zu sehen, ob Altern als Ursache in Frage kommt.
            Trotz allem soeben gesagtem eher nicht, das Schwanzhängen hier kein frühes Symptom ist.

            Viele Grüße

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,
              also das Futter, er frißt im Moment nur große Heuschrecken, bestäube ich mit Drago-vit mit Calcium und D3.
              Die Beleuchtung ist eigentlich schon immer so. Wir haben ihn von ganz klein auf, hat sich toll entwickelt und bisher gab es keine Probleme. Wir haben auch noch zusätzlich eine Osram-Vitalux, die regelmäßig 4-5 mal in der Woche bei allen Terrarien zum Einsatz kommt.
              Es ist ja nicht unser einzigster Pflegling.

              Beste Grüße Loewe

              Kommentar


              • #8
                Hallo nochmal,
                was ich eben vergessen habe.
                Natürlich sprühe ich auch zusätzlich früh und abends, im Sommer auch öfter. Da bekommt er dann auch wieder regelmäßig einen Freiluftaufenthalt.

                Beste Grüße Loewe

                Kommentar


                • #9
                  Zeig doch mal Bilder...

                  nicht sehr hell, große Futtertiere, wenig Futtervielfalt hängender Schwanz, zeitweise sehr durstig .......Ferndiagnosen anhand so weniger Infos sind nicht viel wert, aber mein best guess wäre Gicht.


                  Viele Grüße

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X