Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon - schwarzes Schwanzende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantherchamäleon - schwarzes Schwanzende

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein.

    Ich mache mir nicht direkt Sorgen, allerdings möchte ich gerne nachfragen, was es sein könnte.

    Mein Wilson hat das letzte Drittel seines Schwanzes eine Verfärbung. Nahezu komplett. Mag heißen, der Schwanz ist dunkler als der Rest am Körper, übergehend in Schwarz bis zum Schwanzende.

    Ich habe zur Verdeutlichung mal ein paar Bilder mit angehängt.

    Was könnte das sein?

    Verbrennungen sind auszuschließen. Das Tier kommt keinesfalls an die Lampen, da diese durch eine Gaze mit ausreichend Sicherheitsabstand, geschützt sind.

    Ansonsten verhält sich das Tier auch absolut normal, heißt, es frisst anständig und gierig, turnt im Terrarium durch die Gegend, benutzt den Schwanz auch absolut bombenfest als Sicherung, etc. Alles gut, mag man meinen.

    Was meint ihr, könnte das sein? Ist das ggf. normal?

    Ich habs schon versucht vorsichtig mit einem Tuch und warmen Wasser zu entfernen, geht aber nicht. Das sind auch keine Hautrückstände schon einfach Haut bzw. die Poren.

    Danke vorab!

    Grüße,
    leuchtal
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hey,

    das sieht schon seltsam aus, würde auf jeden Fall mal beim TA vorstellig werden.

    LG

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      wielange hat er denn das schon?

      Mfg Florian

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        Dass weiss ich leider nicht so genau, vermute aber schon relativ lange.

        Keiner eine Idee, was das sein könnte bzw ob es normal ist oder nicht?

        Grüße!

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Schwarze Flecken sind in etwa das, was bei uns blaue Flecken sind. D.h. also beispielsweise eine Quetschung, Prellung, Schürfung etc.

          Vielleicht hat er sich den Schwanz mal irgendwo eingeklemmt. Soweit man auf den Fotos sehen kann, scheint er ihn aber normal zu gebrauchen. Dann ist es vermutlich harmlos.

          Sollte er ihn aber nicht (mehr) zum festhalten gebrauchen oder einrollen können, oder verändert sich die Hautoberfläche (abgesehen von der Farbe), solltest du umgehend zum Tierarzt.

          Gruss
          cham-sitter

          Kommentar


          • #6
            Hi und danke!

            Also eine Quetschung ist ausgeschlossen. Ich wüsste nicht, wo das hätte passieren sollen.

            Den Schwanz verwendet er ganz normal. Sogar richtig fest, wenn er sich zb um meinen Finger wickelt. Auch rollt er ihn in der Ruhestellung sauber auf.

            Bis vor ca 1 Woche, war er sehr untriebig. Mittlerweile scheint auch bei ihm die Winterruhe angekommen zu sein. Heisst, bis auf ein ruhigeres Verhalten, ist mir nichts weiter bisher aufgefallen.

            Grüße!

            Kommentar


            • #7
              Dann würde ich es nur gut beobachten.

              Was gerne mal passiert, ist das Einklemmen des Schwanzes beim Schliessen der Glasschiebetüren, aber das hättest du ja gemerkt.
              Oder es könnte z.B. bei einem Sturz passiert sein, wenn er sich vielleicht noch mit dem Schwanz zu halten versuchte, aber letztlich wird die Ursache kaum festzustellen sein.

              Kommentar


              • #8
                Letzteres ist gut möglich. Er hatte vor 3-4 Wochen eine unglaubliche Drangphase, alles zu erklimmen. Und hier ist's dann schon ein paar mal vorgekommen, dass er abgestürzt ist. Innerhalb vom Terrarium. Gehalten hat er sich dann immer mit dem Schwanz. Quasi als wurfhaken.

                Hat sich aber bald wieder gelegt. Vielleicht ist hier ja was passiert.

                Eingeklemmt in der Tür ist definitiv nicht passiert.

                Kommentar

                Lädt...
                X