Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5 monate junges Jemenchamäleon hat geschlossene Augen & fällt vom Ast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5 monate junges Jemenchamäleon hat geschlossene Augen & fällt vom Ast

    Hallo,
    Ich habe ein problem mit meiner 5 monate jungen Jemendame.
    Ich habe sie seit 3 Tagen.
    Hier die Halteparameter:
    Sie ist in ein OSB Terrarium mit den Maßen 1,20x0,80x0,50 HxBxT eingezogen.
    Gazeflächen beinden sich an der Front und an der Deckelplatte.
    Das Terrarium ist mit Mammutgeflecht ausgekleidet und am boden ist auf 5cm höhe Rindenmulch von Exo Terra aufgeschüttet. Sie hat 1 Bergpalme sowie Korkenzieherweide zum klettern.
    Die Beleuchtung von 60 Watt Wärmespot & einen 70 Watt Bright Sun UV Spot von 10 bis 20 uhr Stufenweise rauf-, und runtergefahren.
    Es wird 3mal an Tag mit warmen Wasser gesprüht, also bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 50-80% Tagsüber.
    Die Temperaturen befinden sich am Boden bei 25°C, in der Mitte 27°C, unter der Decke knapp 31°C und unter den Spots bis 36°C.

    Nun zu meinem Problem: -Sie hat bis jetzt weder gefressen noch getrunken
    -Sie ist schon mehrmals von Ästen gefallen
    -Sie hat fast permanent geschlossene Augen egal ob beim
    Sonnenbaden oder bei kletterversuchen.
    So langsam mache ich mir Sorgen das ich irgendwas falsch gemacht habe.
    Die geschlossen Augen hatte sie Zeitweise schon beim normalerweise Händler meines Vertrauens.
    Ist sie noch zu gestreßt und brauch sie noch eine weile zum eingewöhnen?
    Oder ist sie vermutlich krank?
    Dem Verkäufer war das mit dem Runterfallen neu und sagte mir im ernstfall bekomme ich ein neues Tier, aber ich würde schon gern explizit SIE 'retten' wenn das möglich ist.

    Wäre für schnelle hilfe sehr dankbar.
    MfG

  • #2
    Hallo,

    ein Chamäleon, das sogar schon vom Ast fällt, muss auf dem schnellsten Weg zum reptilienkundigen Tierarzt, falls es nicht schon zu spät ist. Hier findest du eine Tierarztliste. Bitte keinesfalls warten, ein solches Chamäleon ist ein Notfall.

    Sollte das Tier überleben, sind die Haltungsbedingungen nachzubessern. Rindenmulch gehört nicht in Chamäleonterrarien (genausowenig wie "Mammutgeflecht", es muss eine dichte Bepflanzung vorhanden sein (nicht nur ein einzelnes Pälmchen) und möglichst viele Kletteräste. Die Beleuchtung könnte man ruhig noch erweitern, z.B. mit einer HQI. Hier findest du eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte in der Chamäleonhaltung.

    Grüße
    Alex

    Kommentar

    Lädt...
    X