Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfall 3 Wochen alte Jemenchamäleon ausgesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Notfall 3 Wochen alte Jemenchamäleon ausgesetzt

    Hallo, ich bin schon lange stiller Mitleser und halte schon seit einigen Jahren verschiedenste Geckos unter anderen auch heiklere Kanditaten der Gattung Uroplatus und Phelsuma, also sind Klimatische Anforderungen wie Nachtabsenkung usw. Kein Thema.
    Nun aber zu meinem Problem. Bei einem Freund (tierschutzhaus) wurden 3 Wochen alte Jemen abgegeben, nur leider hat dort keiner Erfahrung mit Reptilien somit sind es jetzt meine Patienten.
    Ich habe leider noch 0 Erfahrung mit Chamäleons möchte sie aber nicht unbedingt verfüttern.
    Nun werde ich sie morgen holen, auch wenn die Vorbereitungszeit leider viel zu kurz ist. Aber sie sind da und sterben lassen möchte ich die 1.3 (Sporen ) nicht.

    Ich dachte jetzt mal daran einige grosse Benjamini und andere Pflanzen zu holen, die hoffentlich das xl Exoterra Faunarium dicht bepflanzen lassen und mit Asten und einer Korkplatte einen Klätterast Rahmen mit Rückwand zu basteln.
    Als Beleuchtung habe ich eine 150w ESL aus der Pflanzenzucht da welche vergleichbar mit 400w NDL ist und als Sonneninsel eine 35w Solar Raptor.
    Microfutter und die Vitaminprodukte von unsrem Dr. Kober sin ebenfalls vorhanden.
    Gesprüht wird 3 x täglich mit meiner Jewelspray.
    Die wichtigsten Daten habe ich schon rauss gesucht nur Frage ich mich was ich bei so jungen Tieren speziell beachten soll? Soll ich gleich mit Wintertemperaturen starten oder erst nächstes Jahr damit starten? Passt das von mir geplante Setup für den Start? Welche Literatur ist besonders aktuell und zu empfehlen?

    Ich hoffe ich bekomme die kleinen mit eurer Hilfe hin.

    Ich bedanke mich mal im Voraus

    Lg
    Flo

  • #2
    Hallo Flo,

    stelle ich mir da jetzt eine Faunabox oder ein Flexarium vor? Was hat das Ding denn für Maße? Das Gefäß sollte auf jeden Fall höher als breit sein.

    Wintertemperaturn etc würde ich erstmal vernachlässigen, die kleinen haben dann ja jetzt in den ersten 3 Wochen genug Klimawechsel mitgemacht.

    Literatur gibt's da auch ein Grundlagenbuch zu Panther/Jemenchamäleons " von unsrem Dr. Kober "

    Denk in der allgemeinen Hektik unbedingt an Papiere!
    Besten Gruss
    Sascha

    Kommentar


    • #3
      Hätte noch nie nen Ficus in ner Faunabox gesehn
      Spaß beiseite, sorry das ich in der Hektik mich schlampig ausgedrückt habe. Ich meinle natürlich ein Flexarium, sprich das grosse Gaze-Becken von Exoterra ich glaub 90x90x150 wenn ich das richtig im Kopf habe.

      Der Vorteil ist das ich es sowohl hör. Als auch Vertical aufstellen kann und somit bei zankerein mit einer Trennwand 2 kleinere Abteile machen kann. Dachte sowiso das ich so starte zwecks der futterdichte, auch wenn das bei der Gaze eh ahm.. Ist.
      Oder kann ich es auch wie bei Geckos auch einen undurchsichtigen Becher ins Geäst hängen?
      Zuletzt geändert von InvisibleFreakProject; 01.02.2013, 15:19.

      Kommentar


      • #4
        http://www.amazon.de/gp/aw/d/3980826422
        Du meintest eh dieses Buch?

        Kommentar


        • #5
          Jo, sorry sitze noch im Büro sonst hätte ich das nochmal genauer nachgesehen wegen ISBN etc. Gibt auch genug andere aber meiner Meinung nach taugt das schon was.
          Besten Gruss
          Sascha

          Kommentar


          • #6
            Danke
            Habe mal das Buch bestellt in der Hoffnung das es Anfang der Woche da ist.

            Kommentar


            • #7
              Also bei meinem Flexarium hätte ich aber arge Bedenken was die Verfütterung von Drosos und Kleinen- / Mikroheimchen angeht. :P
              Die sollten eigentlich so gierig sein das ihnen egal ist ob du das Futter einfach reinschmeisst oder in einem Becher aufhängst ;-)
              Wenn du dadrin 3* am Tag rumsprühen willst brauchste unten natürlich auch 'ne Wanne (oder Fliesen mit Abfluß).
              Beleuchtung müsstest du ausserhalb anbringen, musst du mal schauen ob das dann hell und warm genug wird.
              Besten Gruss
              Sascha

              Kommentar


              • #8
                Ja die Bedenken hab ich auch, aber das gehört dann eben dem hemidactylus sp. Putztrupp im Terrarienzimmer.

                Und natürlich habe ich auch einen Überschwämmungsschutz.

                Was die Hellichkeit angeht habe ich keine Sorgen. Wie geschrieben ist diese E50 ESL mit Reflektor aus der Pflanzenzucht und für 1m2 bei 2m Höhe ausgelegt. Eben von der Lichtleistung wie 400 W NDL. Drunter messe ich bei 10 cm 38 Grad und die kleine Solar Raptor muss ich dann noch ausmessen, habe die Beleuchtung auf Spulen und kann sie je nach Zimmertemperatur verstellen. Habe so aber unten ca 20 Grad, hoffe das ist so in Ordnung.
                40 Grad sollte max. Für den Spot sein?

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde deutlich(!) unter den 40°C bleiben, gerade bei Jungtieren. Weiter als vielleicht Anfang 30 würde ich nicht gehen. Mit 3 Wochen sind die schon noch sehr klein.
                  Besten Gruss
                  Sascha

                  Kommentar


                  • #10
                    Perfekt, Danke, genau auf solche Infos möcht ich rauss .
                    Möcht ja das es ihnen bei mir gut geht und keine groben Fehler machen.
                    Im normalfall steht das alles vor dem Tier....

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Schön, dass du die vier Kleinen aufnehmen willst. Was hast du später mit ihnen vor?

                      Ich würde mir da jetzt schon Gedanken darüber machen, denn 4-5 Monate sind schnell rum und dann brauchst du vier grosse Terrarien.

                      Gruss
                      cham-sitter

                      Kommentar


                      • #12
                        gute Frage. Ich dachte an Suppe oder Braten

                        NEIN! Natürlich nicht. Nachdem ich am Land wohn ist Platz bis zum Herbst mal kein Thema.
                        Ich werde die Damen mal bis zu einem ordentlichen Abgabealter und Gewicht gross ziehn und mich dann um einen ordentlichen Platz, hoffentlich in meinem Bekanntenkreis, kümmern.

                        Das Männchen bleibt bei mir und ein Weibchen möcht ich zwecks Blutaustausch tauschen, somit habe ich vor 1.1 zu behalten.

                        Ich weiß das das mit züchten bei Arten wo der Markt übersättigt is ein heikles Thema ist, gerade für Neueinsteiger in eine Art. Aber das habe ich ja so nicht vor, nur möchte ich mir die Möglichkeit nicht nehmen. Denn die Paarung gehört für mich zu einer Tiergerechten Haltung dazu, muss ja nicht inkubieren. Abgesehen davon ist das sowieso Zukunftsmusik

                        Kommentar


                        • #13
                          Papiere Papiere Papiere!
                          Besten Gruss
                          Sascha

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke hätte ich eh nicht vergessen
                            Nur führt mich das eh zu meiner nächsten Frage
                            Kann mir das Tierheim solche Papiere ausstellen wo dann die interne Aufnahme als Herkunftsnachweiss gilt? Oder wie sollte ich da jz vorgehen?

                            Kommentar


                            • #15
                              Schätze das Tierheim hat da Routine drin, kenne mich auch mit den Regelungen bei euch nicht aus. Wenn das Tierheim die Tiere normal aufgenommen hat muss es ja auch gültige Papiere haben und wissen wo die Tiere herkommen - die Information mit den 3 Wochen muss ja auch irgendwo herkommen.
                              Besten Gruss
                              Sascha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X