Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Na…wer sagt`s denn…geht doch…!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo zusammen... !,

    wollte mich mal, wie angekündigt, mit einem kurzen Bericht über den Verlauf meines Gesellschaftsterrarium melden.

    Ich kann nur sagen dass es eine wahre Freude ist die Tiere zu beobachten. Ich kann und konnte bisher absolut keinerlei Aggressionen weder bei meinem Phelsumenpaar noch meinem Panthermann feststellen.

    Auch sind bereits mehrere Phelsumen im Terrarium geschlüpft, aus Eiern die das Weibchen an versteckter Stelle abgelegt hatte. Aber selbst bei diesen konnte ich kein aktives bejagen, weder durch die Elterntiere, noch durch das Pantherchamäleon feststellen. Die Jungen musste ich dann, als meine Frau sie im Terrarium entdeckte, umsetzen. Da sich die Jungen, gut sichtbar, fast ausnahmslos an der oberen Gaze bewegten, fiel das Herausfangen sehr leicht.
    Hoffe, dass das Phelsumenweibchen nun langsam seine Eierproduktion zurückfährt. Die jungen Phelsumen sind allesamt sehr robuste, kräftige und farbenfrohe Tiere. Beim Heranwachsen stellen sie sich ebenfalls, wie die Elterntiere, als äußerst aggressionsarm dar.

    Das zukünftige Weibchen meines Panthermannes wächst ebenfalls zu einem sehr schönen Pantherweibchen heran. Langsam verliert sie ihre scheu und scheint mich als Futtergeber zu akzeptieren. Sie ist aber um ein Vielfaches ängstlicher wie das Panthermännchen im gleichen Altersstadium.

    Derzeit bereite ich auf unserer Loggia ein Flexarium für unseren Panthermann vor. Probehalber saß er bereits in einem wunderschön gewachsenen Indischen Drachenbaum, augenscheinlich schien im der Aufenthalt dort an der frischen Luft sichtlich zu gefallen.

    Das Terrarium selbst ist eine wahre Augenweide. Die Pflanzen wachsen, gedeihen und blühen. Habe schon einige Ableger entfernt. Die Kannen der Madagassischen Kannenpflanze, welche mittlerweile durch das gesamte hintere Terrarium wuchert, werden regelmäßig von den Geckos aufgesucht und abgeschleckt.
    Die Orchideen Treiben permanent neue Luftwurzeln und die Bromelien versuchen sich in der Farbenpracht ihrer Blüten regelmäßig selbst zu übertreffen.

    Längst komme ich nicht mehr in jede Ecke des Terrarium, da Efeututen über daumendicke feste Triebe gebildet haben und sich mit ihren Luftwurzeln bombenfest an das Dekomaterial klammern.

    Eine dickblättrige Fingerpflanze schwitzt regelmäßig überschüssig aufgenommenes Wasser aus dem Bodengrund aus, welches von hervorragender Qualität ist und permanent meinem Chamäleon als "natürliche Tropftränke" zur Verfügung steht.

    Natürlich auch noch ein paar neue Bilder...

    ...bis dann... !
    Zuletzt geändert von Tarvos; 12.08.2013, 17:13.

    Kommentar


    • #32
      ...noch paar Bildchen...
      Zuletzt geändert von Tarvos; 12.08.2013, 17:13.

      Kommentar


      • #33
        Bild...

        1-Panthermann
        2-Phelsumenmann
        3-Phelsumenweibchen versteckt links oben
        4-gemeinsames Sonnenbad

        5-die Männchen auf einer Liane
        6-der Nachwuchs
        7-Pantherweibchen
        8-wie vor-

        Kommentar


        • #34
          ...stelle fest, dass ich noch etwas Zeit habe...

          ...also noch ein paar Bilder...

          ...auf den ersten beiden Bildern sieht man meinen Panther auf seinem Schlafplatz, den er immer noch regelmäßig in der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr aufsucht. Aber spätestens um 17:00 Uhr sitzt er dort...sonst stimmt etwas nicht......

          ...das dritte Bild zeigt die untere Temperaturregelung - und Überwachung, sowie einen der beiden kleinen Ram-Lüfter, welche im Permanentbetrieb stundenweise ( eine Stunde eingeschaltet, eine Stunde ausgeschaltet usw. ) eingeschaltet werden und für einen sanften Luftstrom sorgen, es ist jeweils links und rechts einer montiert / geklebt.

          Auf der Temperaturanzeige sieht man, dass die Temperatur im Terrarium 21,5° C und auf gleicher Höhe im Raum 24,6° C beträgt. Die Bepflanzung ist für diese "Temperaturregelung" verantwortlich.

          Die untere rote Temperaturanzeige regelt das im Terrarium verlegte Heizkabel, welches bei unterschreiten einer Temperatur von 18° C eingeschaltet wird.

          Die darüber liegende rote Temperaturanzeige gehört zu einem Regler, welcher zwei 50mm Lüfter steuert. Einer der Lüfter sitzt auf der rechten Seite, der andere oben rechts, auf der Gaze. Sollte in der Mitte des Terrarium die Temperatur über 27°C steigen, werden die Lüfter eingeschaltet. Der untere bläst in das Terrarium, der obere saugt ab.

          Ebenso befinden sich die gleichen Anzeigen und Regelungen im oberen Bereich des Terrarium. Sie steuern einen Ventilator und Regeln die oberen Temperaturen.

          ...und zum Schluss noch einmal mein "Dschungel"...
          Zuletzt geändert von Tarvos; 12.08.2013, 17:13.

          Kommentar


          • #35
            HUT AB! Einfach unbeschreiblich was du da geschaffen hast! Weiter so!

            LG

            Kommentar


            • #36
              Applaus applaus ! Gefällt mir sehr gut !
              1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
              1.3. Takydromus smaragdinus
              0.3. Eublepharis mascularius
              1.0. Phelsuma madagascariensis madagascariensis

              Kommentar


              • #37
                Hallo Tarvos,

                für das Chamaeleon finde ich das alles super geeignet. Aber bezüglich der Phelsumen ist das irgendwie nicht so das wahre... aus meiner Sicht natürlich. Die Einrichtung ist zu filigran und dicht, es fehlen massivere dicke Äste und die Möglichkeit, auch mal ein wenig umherzuspringen.
                Just my 2 cents.

                Grüße
                Marcel

                Kommentar


                • #38
                  Hallo zusammen... !,

                  leider kann man die Strukturierung meines Terrarium auf den zusammengepressten Bildern hier im Forum schlecht erkennen.

                  @ Marcel

                  ...ja, auch ich kennen diese sog. "Phelsumenterrarien", die mich immer so in etwa an ein Bambusholzlager erinnern und irgendwie alle gleich aussehen ( 4 bis 8 Bambushölzer und 1 bis 3 Topfpflanzen ). Wenn man sich jedoch einmal die Mühe macht die verschiedenen Habitate, bzw. die einmal vorhanden gewesenen Habitate von Phelsumen, genauer anzuschauen, stellt man fest, dass die Mehrzahl von Phelsumen, insbesondere aber Phelsuma grandis, dichte Bepflanzung liebt.
                  Das die Tiere in diesen fast sterilen Terrarien sinnlos herumspringen glaube ich, sie können ja sonst dort auch nichts anderes tun.

                  Diese Art Terrarien habe ich bisher immer nur für die Aufzucht von Phelsumen verwendet, da der Kenner weiß, das man Phelsumenterrarien leicht säubern können muss .

                  Das Phelsuma grandis an ihren "Vorkommensorten" ( Habitate möchte ich diese von der hochintelligenten Krone der Schöpfung unwiederbringlich zerstörten Lebensräume dieser Tiere nicht nennen ) auch auf Hauswänden, Gartenzäunen und auf Gewächsen von "Kulturgärten" zu finden ist entspringt mehr der Not in der sich diese Tiere an ihren natürlichen "Vorkommensorten" befinden.

                  Übrigens zeigt Dubia auf der vorhergehenden Seite in diesem Beitrag einige Bilder natürlicher Habitate von Phelsumen.

                  Bei den von mir gehaltenen Phelsuma grandis konnte ich in Bezug auf ihre "Lieblingssitzplätze" folgendes feststellen :

                  Am liebsten sitzen sie auf dem glatten Holz von Lianen ( siehe Bild 6 - der "Lieblingssonnenplatz" meines Phelsumenmännchen ), dann folgen Korkrindenplatten, dann Korkeichenäste und Korkeichenrinde, dann folgt - aber meist nur zur Nachtzeit - die Glasscheiben des Terrarium, erst dann - und das sehr selten - folgen Bambushölzer.

                  Mit ein paar Bildern habe ich einmal versucht den Aufbau der Inneneinrichtung ein wenig im Verlauf zu zeigen :

                  Bild 1 zeigt ein "filigranes" Korkeichenbäumchen beim dem der Fuß des Stammes mit Epoxidharz behandelt wird, damit dieser später im Erdreich nicht vermodert.

                  Bild 2 zeigt dann die "Grundeinrichtung" mit Korkeichenästen. Man Sieht auch die ebenfalls verbauten, fast unterarmdicken Bambusstäbe.

                  Bild 3 zeigt die ersten Lianen - und Korkenzieherweidenhölzer, sowie die ersten Pflanzen.

                  Bild 4 zeigt die dicken verbauten Bambusröhren, welche jedoch nur sehr selten von den Phelsumen aufgesucht werden, obwohl sie mit Spotstrahlern angestrahlt, Sonnenplätze darstellen.

                  Bild 5 - der heutige Zustand - total zugewachsen und verwildert. Man müsste unbedingt eine Kulturrodung vornehmen damit das Terrarium wieder überschaubar und aufgeräumt aussieht. Dann springen auch wieder die Geckos wie verrückt herum und schleichen nicht durch Dickicht und Bepflanzung wie wilde Tiere.

                  Bild 6 zeigt meinen Phelsumenmann auf seinem "Lieblingsplatz".

                  Sorry...aber bischen Sarkasmus macht auch mir spaß !.

                  Alles wird gut...

                  ...bis dann... !
                  Zuletzt geändert von Tarvos; 12.08.2013, 17:13.

                  Kommentar


                  • #39
                    Nun ja, auf den ersten Blick ganz hübsch, die Vergesellschaftung scheint ja auch zu funktionieren, aber.................madagassische Chamäleons und Phelsumen mit massiv auftretenden mittel- und südamerikanischen Bromelien..............das geht überhaupt und gar niemals nicht....zumindest für meinen Geschmack


                    Trotzdem viel Spass.


                    freundliche Grüße
                    jotpede

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von jotpede Beitrag anzeigen
                      Nun ja, auf den ersten Blick ganz hübsch, die Vergesellschaftung scheint ja auch zu funktionieren, aber.................madagassische Chamäleons und Phelsumen mit massiv auftretenden mittel- und südamerikanischen Bromelien..............das geht überhaupt und gar niemals nicht....zumindest für meinen Geschmack


                      Trotzdem viel Spass.


                      freundliche Grüße
                      jotpede

                      Aha...

                      ...und was hat das jetzt mit der Vergesellschaftung von Furcifer pardalis und Phelsuma grandis zu tun ?

                      ...vielleicht hier posten http://www.floramanie.de/


                      ...bis dann... !

                      Kommentar


                      • #41
                        Nix


                        ....aber unbedingt etwas mit Ästethik.

                        Ich bin halt der Meinung, wenn man schon soviel an Zeit und Überlegung investiert wie Sie, sollte man auch die Bepflanzung eines solchen Terrariums zumindest insoweit anpassen, das nicht Pflanzen, die nur und ausschließlich in einem anderen Erdteil vorkommen (und Bromelien sind nun mal sehr spezifisch in Süd- und Mittelamerika beheimatet), nicht verwendet. Es gibt auch genügend andere Möglichkeiten.

                        freundliche Grüße
                        jotpede

                        (PS: das gilt natürlich auch für Kakteen in BArtagamen-Terrarien)

                        Kommentar


                        • #42
                          @ Tarvos

                          Stellt man Bilder seiner Terrarien wo ein, dann muss man auch mit Reaktionen darauf rechnen. Bevor man dann die beleidigte Leberwurst spielt, sollte man sih vllt. vorher überlegen, ob man überhaupt Fotos zeigt oder gar nicht auf Meinungen anderer Leser, wie in diesem Fall Jotpede, antworten.
                          Wo er recht hat, hat er halt auch recht. Wunderschön bepflanzt, nur für Reptilien Madagaskars unpassend. Aber das ist jedem seine eigene Meinung und die jhat er lediglich kund getan.
                          Und bevor du jetzt damit anfängst, nochmals zu fragen was das mit Vergesellschaftung zu tun hat, würde ich mir überlegen, den Thread nächstes Mal deutlicher zu benennen.

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo zusammen... !,

                            ...Tiere und Terrarium haben die ersten heißen Sommertage sehr gut überstanden. Ich musste lediglich einige Korrekturen an den Ausschalttemperaturen der Lampen und den Einschalttemperaturen der Lüfter und Ventilatoren vornehmen.

                            Im unteren und mittleren Bereich des Terrarium war es immer kühler wie im umgebenden Raum ( teilweise bis zu 7° C ). Ich führe dies auf die üppige Bepflanzung zurück. Selbst im oberen Bereich war die Außentemperatur höher wie die Temperatur im Terrarium ( trotz eingeschalteter Beleuchtung ).

                            Die Pflanzen im oberen Bereich des Terrarium gedeihen sehr gut, es kommen jedoch nur wenige Arten mit den klimatischen Verhältnissen / Temperaturen zurecht. Die Pflanzen im mittleren und unteren Bereich führen einen extremen Überlebenskampf. Hier gedeihen im permanenten Schatten / Halbschatten besonders die verschiedenen Philodendren - und Efeututenarten.

                            Ich denke, dass man hier keine allgemeingültigen Ratschläge geben kann, da die Bepflanzung in der Hauptsache von der jeweiligen Beleuchtung abhängt und diese bei jedem Terrarium individuell ist.

                            In Bezug auf die Bepflanzung war neben der entsprechenden Literatur in der Hauptsache "Learning by Doing" mein Ratgeber.

                            Unser PantherCHAMÄLEONmann ist zu einem prachtvollen Tier herangewachsen, aber auch seine Zukünftige wächst und gedeiht prächtig. Bei herbeigeführtem Blickkontakt zwischen den beiden reagiert unser PantherCHAMÄLEONmann überaus interessiert auf die Dame, jedoch müssen noch einige Monate ins Land gehen bis er sie näher kennenlernen darf .

                            Zwischen dem Phelsumenpaar und unserem PantherCHAMÄLEONmann herrscht eine kaum zu glaubende Harmonie. Bemerkenswert erscheint mir, dass das Phelsumenmännchen bei der allabendlichen Schlafplatzeinnahme immer häufiger in der Nähe des Schlafplatzes unseres PantherCHAMÄLEONmannes anzutreffen ist.

                            Das Phelsumenweibchen legt versteckt regelmäßig ca. alle 30 Tage ein Doppelei. Ich konnte vor mehreren Wochen nur einmal beobachten, wie der PantherCHAMÄLEONmann eine frischgeschlüpfte Phelsume erbeutete. Seit diesem Zeitpunkt ignoriert er die im Terrarium geschlüpften Phelsumen.

                            Selbst nach einer viertägigen Fastenzeit ignorierte er kleinste und kleine Phelsumen mit denen er zusammen in einem Freiluftflexarium war. Ihm angebotene, wesentlich größere Heuschrecken, wurden gierig erbeutet.

                            Erstaunlich finde ich, dass für unseren PantherCHAMÄLEONmann, wie auch für unsere Phelsumen Wespen die absoluten Feinschmeckerhappen zu sein scheinen. Die Tiere vollführen die tollsten Sprünge um diese Insekten zu erbeuten. Unser PantherCHAMÄLEONmann schießt sie aus der Luft, während des Fluges. Selbst kleine Phelsumen ( alter zwei bis drei Wochen ) erbeuten gierig Wespen.
                            Bei der Fütterung von anderen Fluginsekten konnte ich dieses "ausgeflippte" Verhalten noch nie beobachten ( Bienen und Hummeln üben die gleiche Wirkung auf die Tiere aus, jedoch werden diese von unseren Zöglingen fern gehalten ).

                            Obwohl wir bewußt den Körperkontakt zu unseren Tieren vermieden haben und auch immer noch vermeiden, sind diese, insbesondere der PantherCHAMÄLEON - und der Phelsumenmann, extrem zutraulich geworden.
                            Bei der Terrarienpflege muss ich den Phelsumenmann regelmäßig wegschieben, damit ich die Glasscheibentüren für ihn gefahrlos öffnen oder schließen kann. nur widerwillig gibt er dem Druck meiner Hand nach, wobei er, wenn er ganz ungehalten ist, auch schon einmal in den Finger beißt ( mehr leicht zwickt ), seinen Platz aber nicht verläßt.
                            Unser PantherCHAMÄLEONmann versucht beim Öffnen der Terrarientüren sofort auf die Hand zu klettern, da er sich offensichtlich erhofft, wieder in sein Freilandflexarium zu kommen.
                            Augenscheinlich liebt er den Aufenthalt in seiner Sommerdatscha ooh:...

                            ... nachfolgend natürlich wieder einige aktuelle Bilder ....

                            ...als erstes unser PantherCHAMÄLEONweibchen, wie für das weibliche Geschlecht üblich, immer in verschiedenen "Outfits"...
                            Zuletzt geändert von Tarvos; 15.03.2014, 19:57.

                            Kommentar


                            • #44
                              ...unser PantherCHAMÄLEONmann...
                              Zuletzt geändert von Tarvos; 15.03.2014, 19:57.

                              Kommentar


                              • #45
                                ...in seiner Sommerdatscha...
                                Zuletzt geändert von Tarvos; 15.03.2014, 19:57.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X