Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modernisierung nach 7 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modernisierung nach 7 Jahren

    Hallo zusammen,
    man kann sagen ich bin neu hier aber kein neuling im Chamäleon Bereich...
    Bis vor 2 Wochen hatte ich ca. 6 Jahre mein Jemenchamäleon (hab Sie erst mit 1. Jahr aus schlechter Haltung bekommen). Sie war bis auf eine Verstopfung mit 2 immer kerngesund, soweit zu mir :-)

    Wie gesagt ist meine Luna seit 2 Wochen tot und ich werde mir in 1 Woche ein Jemen Männchen holen, die Frage die sich mir stellt ist ob ich eine Lampenmodernisierung einleiten sollte, auch bzw. vorallem wegen UV und LUX Werten.

    Ich hatte die ganze Zeit eine ReptiGlo 2.0 + 5.0 in 26W, eine HQL 125W, einen Wärmespot 50W und die Osram Vitalux. Die Lampen wurden natürlich regelm. erneuert.
    Ansonsten eben ganz normal Korvimin, Calciumcitrat und ne Beregnugs bzw Trinkanlage.
    Jetzt ist mir aber die Osram gestern runtergefallen und vor der Neuanschaffung stellt sich mir die Frage ob es mitllerweile nicht besser Alternativen gibt??? Ich weiss dass das Thema Beluchtung schon oft diskutiert wurde aber ein Forum ist ja auch dafür da oder

    Viele Grüße,
    Timo

  • #2
    Ok, ich hab mich jetzt mal selbst auf dem Lampenmarkt und hier im Forum umgesehen...

    wenn ich alles richtig vertstehe empfehlen die meisten ne BS 70 + Röhren oder HQI + Wäremspot und keine Osram mehr...
    Ich bin aber iwie kein Fan von Röhren und HQI und dachte folgendes wäre gut:
    (das Terra ist lxbxh: 60x60x120 und nur bis er ca. 9 Monate ist)

    1x Solar Reptor 70 Watt Spot für nen Wäremplatz
    1x Solar Raptor 70 Watt Flood für die Grundebeleuchtung, das macht für mich iwie mehr sinn da die Lampe ja heller ist als Röhren und auch UVA/UVB Anteile abgibt die das Cham zum sehen braucht... Hab da auch mal ne Tabelle zu BS gefunden, die SR soll ja ähnliche Werte haben.

    Hat jmd ne Tabelle/Übersicht über andere Lampen?
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Hallo Locke,

      ich habe auch Becken in dieser Größe stehen und beleuchte mit 1*70W Solar Raptor und statt deiner zweiten Solar Raptor noch einen 80W PAR38 Strahler aus dem Baumarkt für die Wärme. Du sparst dir so eine 2. SR und das Vorschaltgerät und oben wird's ordentlich warm - aus den PAR38 Strahlern kommt gefühlt deutlich mehr Wärme raus als aus einen gleichdimensionierten SR, ausserdem ist das Licht dann für menschliche Augen nicht so steril.
      Bei meinen Becken ist oben und eine Seite jeweils aus Gaze, so habe ich dann oben ~30°C mit einem Gefälle auf 22-23°C im unteren Bereich.

      Linktip:
      http://www.licht-im-terrarium.de/
      Besten Gruss
      Sascha

      Kommentar


      • #4
        Danke für deine Antwort und den Link, ich habe mir die Seite jetzt mal angeschaut und bin zu folgender Idee gekommen:

        Grundbeleuchtung: 2x 23W Navara Bio Vital (laut der HP sehr gut fürs Farbsehen)
        Sonneninsel: Ne ExoTerra SunGlo 100Watt (macht ordentlich warm und die hab ich noch)
        UV: Die BS bzw. SL Flood mit 70W

        Die Narvara und die BS würde ich den ganzen Tag laufen lassen und die ExoTerra von 10 bis 14 Uhr damit auch Temperatursteigung/senkung eintritt...

        Wäre das ne gut Lösung? Wäre die BS als Spot besser?

        Kommentar

        Lädt...
        X