Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon Winterruhe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantherchamäleon Winterruhe?

    Hallo zusammen,

    Vor einigen Wochen war mein Wilson noch SEHR aktiv. Seit ca 3 Wochen allerdings, bewegt er sich so gut wie nicht mehr von seinem Ast. Auch zum fressen bewegt er sich kaum und nur in absoluter Not.

    Man kann sagen, dass er maximal einen halben qm zum leben nutzt.

    Ist das in der Winterzeit normal? Er frisst deutlich weniger und weniger gierig, bewegt sich kaum und hat manchmal auch tagsüber kurzzeitig die Augen zu.

    Er bewegt sich, wenn überhaupt, nur um was zu trinken oder wenn ein Heimchen sich unmittelbar in seine Nähe begiebt. Jagen tut er nicht wirklich.

    Die Farben sind relativ normal, gehen aber eher ins dunkle. Wenn er schläft, Nachts, dann wird er meist schön türkis.

    Ist das Verhalten soweit normal?

    Ist erst der zweite Winter, seit ich ihn habe und ich kann mich nicht mehr so recht an den letzten Winter und sein Verhalten damals erinnern.

    Danke vorab!

  • #2
    Hallo,

    wann hast du den die letzte Kotprobe untersuchen lassen?

    Mfg Florian

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      grundsätzlich beschreibst du kein ungewöhnliches Verhalten für eine Winterruhe bei Pantherchamäleons. Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist zum einen der Zeitraum. Vor drei Wochen war Januar, das Tier sollte aber schon viel länger in Winterruhe sein und entsprechendes Verhalten zeigen. Und zweitens sollte ein Chamäleon auch in der Winterruhe nicht tagsüber die Augen schließen, das sollte unbedingt abgeklärt werden.

      Liebe Grüße
      Alex

      Kommentar

      Lädt...
      X