Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stummelschwanzchamäleon tot HILFE !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Danke !!!!

    Hallo Allerseits, es ist ja phantastisch, was Ihr echt für Ideen habt, der Wahnsinn !!
    An Alle, die meine Haltungsbedingungen OK finden : DANKE, ich dachte schon.....
    Aber dieser Streßfaktor "Owambo" ist in meinen ganzen Überlegungen überhaupt nicht bedacht worden !! Natürlich ist er die ganze Zeit um die Weibchen "herumgeschlichen" und ich dachte noch "och, was für ein netter Papa, der kümmert sich aber..." Daß er allerdings die Weibchen damit wahrscheinlich enorm gestresst hat, klingt enorm logisch...
    Im Augenblick klettert er ganz munter (was man so bei einem Stummelschwanz munter nennt) und ich habe ihn schon mehrfach beim Schießen beobachtet, was ja auch ein ganz gutes Zeichen ist.
    Ich hoffe nun, daß ich bald neue Nachzucht-Weibchen finde und wenn sie trächtig werden sollten, den richtigen Zeitpunkt für Owambos Separation abpasse.
    Nicht jeder Papa sollte bei der "Geburt" anwesend sein.....

    Ich danke Euch erst mal für all Eure Ideen, das war nicht nur sehr tröstlich, sondern auch sehr sehr hilfreich und informativ !!!!!

    Viele liebe Grüße an alle "Gleichgesinnten" aus dem Odenwald...
    Sandra

    Kommentar


    • #17
      Zitat von InvisibleFreakProject Beitrag anzeigen
      Mich würde interessieren welche Untersuchungen gemacht wurden um bei dem verstorbenen Tier die Legenot zudiagnostizieren? Wurde das Tier geöffnet?

      Gruss
      Hallo, also das eine Weibchen hatte bei Todesfeststellung (einen Abend vorher ist sie noch auf einem Ast gesessen), ein Ei seitlich unter den Rippen hälftig herausschauen
      (regelrecht "durchgeplatzt", schrecklich !!) und das andere hatte sich zwei Tage später eine Höhle gegraben und nur noch mit dem Kopf und den Vorderbeinen herausgeschaut. Ich dachte, es wäre zur Eiablage bereit und habe extra erst zwei Tage später nachgeschaut und da war es dann schon zu spät. Da das erste Ei in der Kloake steckte, diagnostizierte der Arzt Legenot bei beiden Tieren, wir wollten aber dann doch beerdigen, denn aufschnibbeln (sonst hätte unsere Tochter die Krise bekommen).

      Liebe Grüße aus dem Odenwald,
      Sandra

      Kommentar

      Lädt...
      X