Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwollener Helm beim Jemenchamäleon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwollener Helm beim Jemenchamäleon

    Hi, mein 6 Jahre altes Jemenchamäleonmännchen hat eine Geschwulst am Helm. Es fühlt sich sehr weich an, als ob Wasser drin wäre. Ich fahre morgen früh gleich zum TA. Falls trotzdem jemand hier im Forum sowas kennt, wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar.

    Ich sag schon mal danke
    Zuletzt geändert von Alexl; 05.09.2013, 17:58. Grund: Aus dem Land ein Chamäleon gemacht.

  • #2
    Hallo,

    wäre es möglich das es sich an einem Spot verbrannt hat (Brandblase) ??

    MfG

    Kommentar


    • #3
      Ich würde da nix vermuten, das kann so ziemlich alles sein, ob Verbrennung oder Infektion oder ob er sich irgendwo hart gestoßen hat.....

      Kommentar


      • #4
        Äußerlich sind keine Hautveränderungen zu sehen. Die Lampen sind alle außer Reichweite. Es fühlt sich an wie eine Art Wasseransammlung. Dachte auch schon an eine Fettgeschwulst aber ich vermute das wäre von der Substanz her fester. Ich pack den Kerl jetzt ein und fahre zum TA. Danke für eure Antworten.

        Ich werde berichten.

        Ciaoi

        Kommentar


        • #5
          So, war beim TA. Haben in den Helm gepiekst und wollten mit der Spritze etwas Sekret, Masse, was auch immer drin ist abziehen um es zu untersuchen. Tja, die Spritze blieb leer. Außer Luft nichts da. Die leere Spritze wurde auf einem Objekträger entleert um auch kleinste Teilchen nicht zu übersehen. Fehlanzeige. Hm, bin jetzt etwas ratlos.

          Das Tier ist sonst ok, frisst, kotet normal und verhält sich unauffällig.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Viecherfan Beitrag anzeigen
            So, war beim TA. Haben in den Helm gepiekst und wollten mit der Spritze etwas Sekret, Masse, was auch immer drin ist abziehen um es zu untersuchen. Tja, die Spritze blieb leer. Außer Luft nichts da. Die leere Spritze wurde auf einem Objekträger entleert um auch kleinste Teilchen nicht zu übersehen. Fehlanzeige. Hm, bin jetzt etwas ratlos.

            Das Tier ist sonst ok, frisst, kotet normal und verhält sich unauffällig.
            Ist das Gewächs mit der Punktierung jetzt weg?
            Hat der TA sonst noch was gesagt?
            Wurde eine kleine Hautprobe der betroffenen Stelle genommen?

            Lg
            Zuletzt geändert von InvisibleFreakProject; 07.09.2013, 12:29.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              hat das Tier die "Blase" noch? Stell doch mal ein Foto ein.

              Mfg Florian

              Kommentar


              • #8
                Zitat von InvisibleFreakProject Beitrag anzeigen
                Ist das Gewächs mit der Punktierung jetzt weg?
                Hat der TA sonst noch was gesagt?
                Wurde eine kleine Hautprobe der betroffenen Stelle genommen?

                Lg
                Die Schwellung hat sich durch die Behandlung kein Stück verändert. Ich hätte auch gedacht wenn zumindest "Luft" abgezogen wurde, dass das ganze etwas kleiner wird. Aber wie ich vorher schon geschrieben habe, es fühlt sich von außen an wie Wasser und lässt sich auch etwas eindrücken. Aber es kam nun mal gar nichts, auch nicht aus der Einstichstelle. Eine Hautprobe wurde nicht genommen. Die Schwellung kommt von innen, sie sitzt nicht außen auf dem Helm auf wie bsp. eine Blase o.ä.
                Ich guck mal das ich es morgen fotografiert bekomme.
                Im Raum steht "vorsorglich" ein Antibiotika zu geben. Aber das kann ja auch nicht wirklich auf die Ursache abgestimmt werden, so lange wir sie nicht kennen.
                Allgemein ist es so, dass das Tier vor 3 Jahren einen massiven Unfall hatte, da es aus sehr großer Höhe abgestürzt ist (durch die Blödheit einiger Mitmenschen ) Danach hat es ein Stück seines Helms eingebüst. Ich hätte auch nicht im geringsten daran gedacht, dass er sich wieder so gut erholt bzw. das überhaupt übersteht. Seitdem ist er leider anfällig für jeden Mist und jetzt ist es wohl mal wieder soweit.

                Kommentar


                • #9
                  Jemenchamäelens lagern bei sehr starker Überfütterung auch viel Fett im Helm ab, der dan anschwellen kann.
                  Ein Foto des Tieres und Info über das Fütterungsregime wären daher interessant.
                  Andererseits wird ein dramatisch überfüttertes Tier auch kaum sechs Jahre alt.....

                  Viele Grüße

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    das kann doch nich der Ernst des TA's sein, wenn nix raus kommt, das so zu lassen. Ist der reptilienkundig?? Also ich kenne das so, dass sowas in dem Fall operiert wird, das entfernte Zeugs wird dann untersucht. Aber man gibt doch so ein Tier nicht wieder nach hause und gibt auf Verdacht ein Antibiotikum, schon gleich gar nicht ambulant - wenn schon auf Verdacht dann wenigstens stationär. Zur Not kannst du ja auch nach Gießen in die Reptilienklinik fahren, so weit dürfte das von dir aus ja nicht sein...

                    Vg,
                    Dennis

                    Kommentar


                    • #11
                      Im Threadtitel steht, der Helm wäre geschwollen. Später wird von einer Geschwulst geschrieben. Was trifft denn nun zu?
                      Wenn es um eine Schwellung des gesamten Helms geht und es mein Patient wäre, hätte ich ihm sicherlich Blut abgenommen, um diverse Blutwerte zu bestimmen. Vor allem die Nieren- und Leberwerte wären hier interessant.
                      Ein Foto des Tieres wäre sicherlich eine große Hilfe.

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich gehe schon seit ich Reptilien habe zu ihm und er hat mir immer gut geholfen. Und zu deiner Frage ob er Ahnung hat. Ja, definitiv. Ich kenne viele Leute mit Exoten und er ist hier in der Gegend der TA dafür. Aber du hast schon recht, Giessen ist nicht sehr weit von mir und eine andere Meinung einzuholen ist ja auch nicht verkehrt.

                        Hab den Helm (bzw, das was mal ein schöner Helm war) fotografiert. Hoffe das klappt mit dem anhängen.

                        Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
                        Im Threadtitel steht, der Helm wäre geschwollen. Später wird von einer Geschwulst geschrieben. Was trifft denn nun zu?

                        Bitte nochmal genau lesen. Ich kann dir nicht sagen was es ist. Es ist von innen heraus geschwollen. Es ist lediglich eine Annahme von mir gewesen dass es vielleicht auch eine Geschwulst sein könnte. Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es auf dem Bild für dich ersichtlicher.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Alexl; 11.09.2013, 09:03. Grund: Postings zusammengeführt - bitte den "Ändern"-Button nutzen!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X