Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baby Chamäleon hat Durchfall,einen weißen Punkt auf der Nase usw..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baby Chamäleon hat Durchfall,einen weißen Punkt auf der Nase usw..

    Hallo ihr lieben,

    ich bin seit 4 Wochen stolze Besitzerin eines Jemen Chamäleons!
    Mein kleiner Junior ist nun 14 Wochen jung.
    Ich bin blutige Anfängerin und versuche alles richtig zu machen und habe mich ziemlich viel über Haltung usw. informiert.
    Bisher lief alles ganz gut.
    Licht,Luftfeuchtigkeit,Größe,Vitamine & Calcium ist alles okay.
    (Habe ich zahlreichen anderen Beiträgen,Büchern und Verkäufern entnommen.)
    Das Futter ist abwechslungsreich: Heimchen,Steppengrillen, Ofenfische und ja (!) auch mal ein Würmchen...ich weiß,nicht zu oft.
    Leider habe ich es gestern zu gut mit ihm gemeint und habe ihm zwei kleine Würmer gegeben, weil er sich so darauf gestürzt hat.
    Heute Morgen habe ich seinen Durchfall entdeckt. Er war so wässrig, das er vom Blatt gelaufen ist, der andere Teil war etwas fester.
    Liegt das an den Würmern?
    Einen ausgeprägten Hunger hat er trotzdem. Ein bisschen trinkt er auch (ein bisschen= 1-2 Tropfen von der Pipette)
    Sonst ist er immer auf Entdeckungsreise gegangen, das macht er jetzt nicht mehr bzw. viel weniger. Zudem streckt (oder krümmt ??) er sich öfter komisch und gähnt öfter. Das Licht ist 10 Stunden am Tag an.
    Dazu muss ich sagen, das ich am Sonntag sein Terrarium zum 1.mal (nach 3 Wochen) sauber gemacht habe und es etwas verändert habe. Mehr kletter Möglichkeiten hat er jetzt.
    Sind Chamäleons Gewohnheitstiere? Gefällt es ihm nicht??
    Dabei hat er jetzt mehr Versteck Möglichkeiten ( so kann er sich vor meinen andauernden neugierigen Blicken verstecken ) )


    Eine andere Sorge ist:
    Er hat immer mal wieder einen weißen Punkt an einem Nasenloch.
    Vor und nach dem Häuten.
    Kann mir jemand was dazu sagen?

    Und zuletzt mache ich Sorgen,weil er des öfteren sein süße Schnute aufstellt.
    Das hängt anscheinend nicht mit der Belüftung zusammen,weil er das auch macht wenn ich die Türe aufschiebe.

    Dann noch eine Frage an euch:
    Wie viel sollte ein Chamäleon-Babylein in dem Alter fressen?
    10 befragte Menschen= 10 verschiedene Antworten. Was meint ihr?

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntet.

    Liebe Grüße, Jenny

  • #2
    Hallo Jenny,

    wenn beim Durchfall ein Teil flüssig und ein Teil fest ist, klingt das für mich nach Polyurie, was auf irgendwas mit den Nieren hindeuten könnte. Oder es ist einfach nur Durchfall, was hin und wieder durchaus vorkommen kann, ohne Krankheit. Wenn es aber öfter vorkommt, also mehr als ein, zwei Tage lang, kann es auch auf Parasiten hindeuten. Wurde schonmal eine Kotuntersuchung gemacht? Wenn es dem Tier augenscheinlich nicht gut geht, würde ich nicht zögern und zum Tierarzt gehen. Ein sehr deutliches Anzeichen sind auch die Augen. Die müssen richtig schön kugelig sein, sollten sie eingefallen wirken, ist das überhaupt nicht gut. Wenn es morgen immernoch so ist mit dem Durchfall, ab zum Tierarzt.
    Wieso tränkst du das Tier mit der Pipette? Lass es am besten selber entscheiden, wann es trinken möchte, indem du eine Tropftränke hinein hängst oder eben oft genug sprühst, sodass das Tier Sprühwasser von den Blättern trinken kann. Aber daran denken: Die Blätter sollten über den Tag immer vollständig abtrocknen, wegen der Keimgefahr.

    Der weiße Punkt an der Nase ist völlig normal, das ist Salz. Leguanartige (Chamäleons zählen dazu) haben an der Nase Drüsen, die Salz ausscheiden. Da bilden sich dann Kristalle, die irgendwann abfallen (wenn du genau hinsiehst, wirst du erkennen, dass es Krisalle sind).

    Meine Chamäleons machten es auch immer wieder mal (sah ich ab und an mal, vielleicht 1x die Woche), dass sie das Maul aufrissen, sich ganz schmal und hoch machten und dann so komisch dasaßen oder wellenförmige Bewegungen machten. Das scheint normal zu sein, jedenfalls ging und geht es den Tieren definitiv sehr gut. Als die dann langsam adult wurden, habe ich das seltener und dann gar nicht mehr gesehen.

    Was heißt "Terrarium saubergemacht"? Also Chamäleons sind in der Regel nicht so begeistert, wenn man da rumhantiert. Mal geht das natürlich, aber nicht ständig. Ich habe Mein Terrarium beispielsweise seit der Ersteinrichtung im April noch nie sauber gemacht. Ich habe Springschwänze, Kellerasseln und haufenweise anderes Zeugs da drin, die den Dreck auffressen...

    Auch wenn du sagst, Beleuchtung usw. sei gut, wäre es dennoch gut, genau zu wissen, was du da hast. Also welche Leuchtmittel, welche Maße hat das Terrarium, wie ist es eingerichtet (Bild), Temperatur, Luftfeuchte usw. . Das Futter klingt für mich ganz gut, könnte aber besser, ich meine abwechslungsreicher sein. Ich meine unterm Strich hast du nur Hüpfdinger und Ofenfische. Zusätzlich kannst du noch Drosophila anbieten, auch wenn die sehr klein sind, werden sie in der Regel gern gefressen. Oder, wenn dein Jungtier schon groß genug ist, auch Fliegen bzw. Terflys. Soldatenfliegen sind auch hervorragend, die Fliegen werden zwar (zumindest bei mir) nicht gefressen, aber die Maden schon, und obwohl es Maden sind, haben sie eine äußerst gute Zusammensetzung. Auch diverse Schabenarten kannst du mal anbieten, so werden vor allem Panchlora nivea aufgrund ihrer grünen Farbe gern genommen, aber auch die Larven von denen. Und Schokoschaben gehen auch gut weg. Diverse Asseln werden zum Teil auch sehr gern gefressen, da muss man einfach ausprobieren. Und alles, was dir so angeflattert kommt oder so, einfach ins Terrarium schmeißen. Ob Spinnen, Schneider oder Motten, egal. Spinnen (die mit langen Beinen werden nicht gern genommen) würde ich aber nur mit Pinzette verfüttern, denn die verstecken sich oft und rennen dann irgendwann plötzlich durch die Wohnung, was gerade bei Winkelspinnen oft nicht auf Begeisterung stößt

    Ich hoffe ich konnte helfen, mehr kann man sagen, wenn du Bilder vom Terrarium hochgeladen hast. Und lass den Kot mal testen, das sollte man sowieso ab und an mal machen.

    Viele Grüße
    Dennis
    Zuletzt geändert von Terramann; 07.11.2013, 23:36.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      stell doch mal ein paar Fotos vom Chamäleon und dem Terrarium ein.

      Mfg Florian

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
        Hallo Jenny,

        wenn beim Durchfall ein Teil flüssig und ein Teil fest ist, klingt das für mich nach Polyurie, was auf irgendwas mit den Nieren hindeuten könnte. Oder es ist einfach nur Durchfall, was hin und wieder durchaus vorkommen kann, ohne Krankheit. Wenn es aber öfter vorkommt, also mehr als ein, zwei Tage lang, kann es auch auf Parasiten hindeuten. Wurde schonmal eine Kotuntersuchung gemacht? Wenn es dem Tier augenscheinlich nicht gut geht, würde ich nicht zögern und zum Tierarzt gehen. Ein sehr deutliches Anzeichen sind auch die Augen. Die müssen richtig schön kugelig sein, sollten sie eingefallen wirken, ist das überhaupt nicht gut. Wenn es morgen immernoch so ist mit dem Durchfall, ab zum Tierarzt.
        Wieso tränkst du das Tier mit der Pipette? Lass es am besten selber entscheiden, wann es trinken möchte, indem du eine Tropftränke hinein hängst oder eben oft genug sprühst, sodass das Tier Sprühwasser von den Blättern trinken kann. Aber daran denken: Die Blätter sollten über den Tag immer vollständig abtrocknen, wegen der Keimgefahr.

        Der weiße Punkt an der Nase ist völlig normal, das ist Salz. Leguanartige (Chamäleons zählen dazu) haben an der Nase Drüsen, die Salz ausscheiden. Da bilden sich dann Kristalle, die irgendwann abfallen (wenn du genau hinsiehst, wirst du erkennen, dass es Krisalle sind).

        Meine Chamäleons machten es auch immer wieder mal (sah ich ab und an mal, vielleicht 1x die Woche), dass sie das Maul aufrissen, sich ganz schmal und hoch machten und dann so komisch dasaßen oder wellenförmige Bewegungen machten. Das scheint normal zu sein, jedenfalls ging und geht es den Tieren definitiv sehr gut. Als die dann langsam adult wurden, habe ich das seltener und dann gar nicht mehr gesehen.

        Was heißt "Terrarium saubergemacht"? Also Chamäleons sind in der Regel nicht so begeistert, wenn man da rumhantiert. Mal geht das natürlich, aber nicht ständig. Ich habe Mein Terrarium beispielsweise seit der Ersteinrichtung im April noch nie sauber gemacht. Ich habe Springschwänze, Kellerasseln und haufenweise anderes Zeugs da drin, die den Dreck auffressen...

        Auch wenn du sagst, Beleuchtung usw. sei gut, wäre es dennoch gut, genau zu wissen, was du da hast. Also welche Leuchtmittel, welche Maße hat das Terrarium, wie ist es eingerichtet (Bild), Temperatur, Luftfeuchte usw. . Das Futter klingt für mich ganz gut, könnte aber besser, ich meine abwechslungsreicher sein. Ich meine unterm Strich hast du nur Hüpfdinger und Ofenfische. Zusätzlich kannst du noch Drosophila anbieten, auch wenn die sehr klein sind, werden sie in der Regel gern gefressen. Oder, wenn dein Jungtier schon groß genug ist, auch Fliegen bzw. Terflys. Soldatenfliegen sind auch hervorragend, die Fliegen werden zwar (zumindest bei mir) nicht gefressen, aber die Maden schon, und obwohl es Maden sind, haben sie eine äußerst gute Zusammensetzung. Auch diverse Schabenarten kannst du mal anbieten, so werden vor allem Panchlora nivea aufgrund ihrer grünen Farbe gern genommen, aber auch die Larven von denen. Und Schokoschaben gehen auch gut weg. Diverse Asseln werden zum Teil auch sehr gern gefressen, da muss man einfach ausprobieren. Und alles, was dir so angeflattert kommt oder so, einfach ins Terrarium schmeißen. Ob Spinnen, Schneider oder Motten, egal. Spinnen (die mit langen Beinen werden nicht gern genommen) würde ich aber nur mit Pinzette verfüttern, denn die verstecken sich oft und rennen dann irgendwann plötzlich durch die Wohnung, was gerade bei Winkelspinnen oft nicht auf Begeisterung stößt

        Ich hoffe ich konnte helfen, mehr kann man sagen, wenn du Bilder vom Terrarium hochgeladen hast. Und lass den Kot mal testen, das sollte man sowieso ab und an mal machen.

        Viele Grüße
        Dennis
        Hallo Dennis !

        Erst einmal vielen lieben dank für deine ausführliche und schnelle Antwort !

        Der Durchfall war zum Glück nur eine einmalige Sache. Kam wohl durch die Würmer.(Überschüssige Eiweiße werden sofort ausgeschieden- ich wurde heute beleert)
        Eine Kotuntersuchung habe ich bisher noch nicht veranlasst.
        Sein allgemeiner Zustand ist wieder sehr gut. Seine Augen sind schön wie immer und er geht wieder auf Entdeckungstour. Ich habe mich vorhin mit meinem Reptilien Fachmann meines Vertrauens unterhalten und er konnte mich beruhigen. Er sagte mir das gleiche wie du im Bezug auf den weißen Krümmel an der Nase. Sehr gut!

        Ich tränke meinen kleinen mit der Pipette, weil er nicht von Blättern trinkt.
        Zudem denke ich, ist es einfacher ist ihm mal ggf. Medikamente zu verabreichen.

        Danke für den Tipp mit den Keimen die sich auf feuchte Blätter bilden können! Hab nicht darüber nachgedacht.

        Ich habe es nach vier Wochen komplett gereinigt,weil ich anfangs zu viel gesprüht habe und alles ziemlich klamm war.Ich habe sorge gehabt, das sich ein Schimmelpilz oder ähnliches bilden kann. Zudem habe ich ihm mehr Klettermöglichkeiten geboten.
        Ich stehe noch ziemlich am Anfang mit allem und könnte mir nicht vorstellen Asseln und anderes Reinigungskrabbelzeug im Terrarium zu halten. Praktisch, aber noch nichts für mich. )

        Das Thema essen:
        Ich habe auch mal Bohnen Käfer im Angebot gehabt,aber nachdem sie alle wie selbstverständlich durch die Wohnung gelaufen sind,und ich Tage später immer mal wieder welche gefunden habe, war für mich klar, das diese von der Speisekarte gestrichen werden.

        Katzengras und Calciumpflanze stehen jeder Zeit zur Verfügung.
        Momentan habe ich dreierlei Futter im Angebot. Steppengrillen, Ofenfische und die "bösen" Würmer. Ich würde ihn gerne abwechslungsreicher füttern, aber wie viele Faunaboxen soll ich mir denn zulegen?
        Und,wie lange überleben diese Futtertiere? Ich habe nur ein Baby Chamäleon und das frisst ja nicht so wahnsinnig viel.

        Ich kann mit Fachlichen Namen die du für die Futtertiere benutzt wenig anfangen....(noch)
        Danke nochmals für deine schnelle und gute Antwort !

        Lieber Gruß, Jenny

        Kommentar


        • #5
          Hallöchen,

          Freut mich dass ich helfen konnte.
          Kotuntersuchung würde ich trotzdem so oder so mal machen lassen. Wie gesagt das macht man eigentlich immer wieder mal.

          Er trinkt mit Sicherheit auch von den Blättern, das siehst du nur nicht, weil du nicht permanent neben dem Terrarium sitzt. Ich habe das bei meinen 2 Chamäleons erst nach 2,5 Monaten das erste mal gesehen und ich war die ganze Zeit 24/7 zuhaus und habe entsprechend viel da rein gesehen. Medikamente verabreichen kann man im Ernstfall auch anders und das als Vorwand zu nutzen, ist nicht sinnvoll - denn das sollte nie nötig sein und selbst wenn dann nur sehr sehr selten, lieber in dem Fall etwas mehr Zeit aufwenden und Stress in Kauf nehmen anstatt das Tier mit der Pipette zu tränken.

          Zum Futter: man muss sich gar nicht Faunaboxen zulegen. Du kannst die Futtertiere auch einfach in den kleinen Heimchendosen lassen, für Ofenfische ne Scheibe Karotte rein zwecks Luftfeuchte und Fischflocken als Futter, für die anderen eben Karotte als Futter. Ich nehme Faunaboxen nur für die eigenen Zuchten und für alles, was hüpft. Drosophila (Obstfliegen) kannst du ganz einfach selber züchten, das macht praktisch keine Arbeit aber liefert zuverlässig Futter. Um Ausbruch bei den Käfern zu vermeiden: einfach nen Damenstrumpf über die Box, das sollte helfen. Terflys sind Fliegen, die flugunfähig sind. Für Chamäleons ganz gut, da die dann ne bessere Chance haben, die Fliegen auch zu schnappen.
          Und zu den Asseln etc. im Terrarium: keine Sorge, da ist nichts dabei. Gehe einfach mal in den Wald und nimm ein, zwei Liter frische Laubwalderde. Da ist alles drin, was du braucht. Einfach ins Terrarium schmeißen, die kümmern sich. Vielleicht ab und an mal nen Champignon rein tun oder eine hauchdünne Scheibe Karotte, damit die genug zu Fressen haben, und fertig ist der Lack. Saubermachen musst du dann auch nur noch aus ästhetischen Gründen, also recht selten und nur die Scheiben ;-) Je nach Terrariengröße muss man ja ggf. sowieso alle 1, 2, ... Jahre den Bodengrund wechseln, bei der Gelegenheit kann man eh gleich alles neu und sauber machen.

          Und lade dennoch mal bitte Bilder vom Terrarium hoch. Ich meine wenn wir einmal dabei sind, können wir ja noch andere Tipps und Verbesserungsvorschläge einbringen, wenn nötig. Schaden tuts dir ja nicht, ganz im Gegenteil :-)

          Viele Grüße,
          Dennis

          Kommentar


          • #6
            Hallo, mal ne andere Frage, weil ich es hier gelesen habe und es mich interessiert. Was ist denn eine Calciumpflanze?
            Neugierige Grüße,
            Kassandros

            Kommentar

            Lädt...
            X