Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Alter bei weibl. Calyptratus für Eiablage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Alter bei weibl. Calyptratus für Eiablage?

    Hallo zusammen !
    Ich hoffe alle hier hatten schöne Feiertage !!

    Nun zu meiner Frage, (habe schon viiiel gelesen im Forum, so isses nich)
    Ich hatte bisher immer nur männl. Chamäleons (Jemen). Der letzte wurde 8 1/2 Jahre alt.
    Nun habe ich ein Pärchen, welches aber NICHT !!! zusammengehalten wird !
    Die Dame ist nun 8 Monate alt, und zeigt deutliche Zeichen von Eiern im Bauch.
    Sie hat heute mit Probegrabungen angefangen.
    Ich finde ja das Alter für Wachseier schon enorm früh, und habe einige Bedenken, das die Eier zu gross / oder es zu viele sein könnten, da sie ja noch enorm jung ist.
    Da ich in einigen Beiträgen hier auch gelesen habe, das es vorkommt, das die Weibchen auch gar keine Eier ihr Leben lang abgeben...
    Wollte die Experten mal fragen, ob das Alter okay is?
    Der Bodengrund ist 20cm hoch, Sand/Erde Gemisch und wurde noch von mir angefeuchtet.
    Ebenfalls habe ich eine grosse Dose mit Sand ins Terra gestellt, weiss ja net, was sie bevorzugt.
    Wie lange es wohl dauern wird, bis die Eier abgelegt sind? Hier lese ich immer unterschiedliche Meinungen dazu, wobei mir 2 Wo. (hab ich gelesen!) schon recht lange vorkommt...

    LG Claudia

  • #2
    Hallo Claudia,

    8 Monate ist auf jeden Fall zu früh, das Tier ist ja noch im Wachstum und sollte die Nährstoffe lieber selbst verbrauchen, auch denke ich das die Gefahr einer Legenot bei nicht ausgewachsenen Tieren größer ist.

    Du solltest das Tier nach Möglichkeit nicht stressen und in Ruhe graben lassen, wenn alles gut geht wird es die Eier selbst ablegen können. Ansonsten hilft nur ein Tierarztbesuch, eine Legenot hat tödliche Folgen. Ich würde dem Tier aber nun erstmal in Ruhe Zeit lassen die Eier selbst abzulegen.

    Zu frühe Trächtigkeiten werden durch zu reichhaltige Fütterung begünstigt, bitte erzähle uns mal was und wieviel du fütterst? Nach/Während der Trächtigkeit muss auf besonders gehaltvolles Futter geachtet werden, vor allem Calcium.
    Besten Gruss
    Sascha

    Kommentar


    • #3
      Hallo Smeyer !

      Erst einmal vielen lieben Dank für deine Antwort.
      Aufgrund der Tatsache, das sie halt noch so jung ist, habe ich mich schnell überall schlau gemacht, was ich tun kann und die beste Möglichkeit für sie ist.
      Ferner habe ich gestern den halben Bodengrund ausgetauscht, gegen ein Sand/Erde/Torf
      Gemisch, da vorher die gegrabenen Löcher von ihr immer wieder zugefallen sind, da die Konsistens anscheinend net gestimmt hat.
      Und ich habe sie, wie du gesagt hast, komplett in Ruhe gelassen.
      Heute morgen hat sie einen superschönen Tunnel gegraben, der auch nicht eingefallen war.
      Danach hat sie sich mit Schwanz nach unten in diesen gesetzt.
      Gerade (16:41) habe ich nochmal vorsichtig nachgesehn, und .... sie gräbt das Loch wieder zu.
      Mit ein bisschen SEHR viel Glück, und Daumen drücken, hat sie es vielleicht geschafft, ALLE Eier abzusetzen.

      Nun ja, zu deiner Frage. Sie bekommt, Heimchen, mittlere Heuschrecken, Grillen, Grünfutter, und vielleicht ein bis zweimal im Monat Zophobas.
      Sollte es wieder erwarten wirklich gut sein und sie es geschafft haben, und ich Calciumreich füttern soll, würde das bestäuben der Futtertiere mit zerstossener Sepiaschale und das zuführen von Nekton MSA reichen? Oder gibt es etwas noch gehaltvolleres?

      LG Claudia

      Kommentar


      • #4
        Frohes Neues Claudia,

        hoffen wir mal das sie alle Eier abgelegt hat.

        Calciummäßig bist du da bestimmt auf der sicheren Seite wenn du so vorgehst, ich vermisse aber ein Vitaminsupplement? Kenne mich da allerdings mit Nekton Produkten nicht aus da ich andere verwende eventuell sagt zur Supplementierung eher jemand was der sich besser mit der Materie auskennt.

        Wie oft fütterst du denn? Ich würde in dem Alter nur noch alle 2-3 Tage füttern, dafür auf ausgiebige Anfütterung (gut-loading) der Futtertiere achten. Auch an den Tagen nicht all-you-can-eat sondern nur eine mäßige Anzahl mittlerer Futetrtiere. Wir wollen ja nicht provozieren das sie wegen üppiger Ernährung direkt das nächste Gelege ansetzt

        Besten Gruss
        Sascha
        Besten Gruss
        Sascha

        Kommentar

        Lädt...
        X