Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin ich der richtige für ein Chamäleon?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Danke,
    Kassandros

    Kommentar


    • #17
      Hallo zusammen,

      vielen Dank an alle für die Infos! Vorallem Ingo, das war wirklich informativ!!

      Ich werde mich jetzt intersiver mit den vorgeschlagenen Echsen beschäftigen und dann mal sehen...

      LG

      Kommentar


      • #18
        Eine Frage hätte ich dennoch wenn ich schon dabei bin...

        Merken Echsen welche Jahreszeit gerade bei uns herrscht oder simuliere ich diese? Wegen der Winterruhe.

        Vielen Dank!

        Kommentar


        • #19
          Das muss simuliert werden, wie genau hängt davon ab, für welches Tier du dich entscheidest.
          Gruß,
          Kassandros

          Kommentar


          • #20
            Nicht ganz korrekt. Es gibt viele Fälle, wo Echsen auch bei gleichbleibend hohen Temperaturen zur entsprechenden Jahreszeit in ene Ruhephase gehen - und dann leicht gefährlich an Substanz verlieren, da der Stoffwechsel hoch bleibt.
            Netto bleibts dabei: Die Jahreszeiten sind zu simulieren, aber Reptilien der Südhalbkugel sind meist recht leicht auf unseren Rhythmus umzupolen.

            Viele Grüße

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #21
              Aber unsere Jahreszeiten erkennen sie nicht. Das sollte ja nicht möglich sein, da man als Halter ja Herr über das Klima ist. Und auch Tiere die selbständig "zur Ruhe gehen" gibt es da oft ein Breites Zeitfenster. Ich weiß das nur von P. Vitticeps, aber "fordern" manche Tiere im Oktober ihre Winterruhe, andere beginnen erst im Dezember. Ich bin ja kein Experte, habe aber das Gefühl, dass das viel mit dem Schlupftermin zu tun hat.
              Gruß
              Kassandros

              Kommentar


              • #22
                Ohne wirklich auf das Thema eingehen zu wollen oder den Thread auch nur gelesen zu haben, möchte ich doch anmerken, dass mir die Fragestellung außerordentlich gut gefällt: "Bin ich der Richtige für ein Chamäleon?!".
                Die Eignung des potentiellen Halters selbst, und die seiner Lebensumstände, werden von diesem nämlich kaum jemals in Frage gestellt, lediglich ob die gewünschte Art sich diesen Parametern "anpassen lässt".

                Grüße

                Peter
                curiosity killed the cat

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Kassandros Beitrag anzeigen
                  Aber unsere Jahreszeiten erkennen sie nicht. Das sollte ja nicht möglich sein, da man als Halter ja Herr über das Klima ist. Und auch Tiere die selbständig "zur Ruhe gehen" gibt es da oft ein Breites Zeitfenster. Ich weiß das nur von P. Vitticeps, aber "fordern" manche Tiere im Oktober ihre Winterruhe, andere beginnen erst im Dezember. Ich bin ja kein Experte, habe aber das Gefühl, dass das viel mit dem Schlupftermin zu tun hat.
                  Gruß
                  Kassandros

                  Auf den Luftdruck hat der Pfleger keinen Einfluss. Dieser spielt aber sicher auch eine Rolle
                  im "Terminkalender" unserer Tiere.

                  Kommentar


                  • #24
                    Mag ja sein, aber das tut ja ganz neue Diskussionen auf, da der Luftdruck ja in unseren Breiten ggf. Überhaupt nichts mit dem Habitat der Pfleglinge zu tun hat. Ich denke nur mal an Arten aus Gebirgsregionen. Und es läßt sich nun mal für den normalen Tierhaltr nur Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Beleuchtung regulieren. Und auch die Regulierung der Temperatur ist nich immer trivial (immerhin ist es leicht ein Terrarium zu erwärmen, aber das Kühlen ist meines Wissens nicht so einfach). Aber wo du recht hast hast du recht.
                    Beste Grüße,
                    Kassandros

                    Kommentar


                    • #25
                      Wobei zu beachten ist, dass in der Regel nicht der absolute Luftdruck relevant ist, sondern seine zeitliche Änderung - was die Situation näher an die im Habitat rückt.
                      Meine Kröten quaken auch immer am Abend BEVOR es Regen gibt.


                      Viele Grüße

                      Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #26
                        Danke!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X