Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miserable Haltung in Zoofachgeschäften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Miserable Haltung in Zoofachgeschäften

    Hallo liebe Chamäleon-Liebhaber ;-)

    So nett dieser Beitrag auch anfangen mag, desto trauriger ist das Thema: Die schlechte Haltung von Chamäleons in Zoofachgeschäften.
    Ich habe über die Suchfunktion bereits Beiträge aus der Vergangenheit gefunden, bin dadurch umso entsetzter dass diese Zustände nichts neues sind.

    Ich komme aus Aachen, in der näheren Umgebung gibt es 2 Zoofachgeschäfte, die Exoten anbieten.
    Einen habe ich Anfang des Monats zum ersten Mal besucht und war geschockt!
    Ein fast ausgewachsenes Jemenchamäleon muss sich ein Mini-Schauterrarium mit einem mehr als faustgroßen Haufen seines Kot teilen.
    Ein weiteres kleines Chamäleon krakzelt mit offensichtlich verletztem Knie due Scheibe entlang.
    Dummerweise habe ich leider niemanden angesprochen, im Endeffekt ärgert es mich sehr!

    Eben war ich dann in dem anderen Zoofachgeschäft, das ich sehr gerne besuche, da das Personal sehr nett ist und der Herr aus der Exotenabteilung eigenen Angaben zu folge selbst Chamäleons hält.
    Mir ist zwar immer wieder aufgefallen, dass die Tiere falsch gehalten werden ( Viel zu kleine Terras, Lampen im Terrarium, Tiere mit verbranntem Rückenkamm, die Augenschädigenden UV-Sparbirnen), hab mir aber nie wirklich Gedanken gemacht, auch da mir als Anfänger lange der Blick fehlte.
    Sicher bin ich immer noch Grün hinter den Ohren, aber was ich eben gesehen habe, fand ich furchtbar.
    Ein Fischeri unter der UV-Sparlampe mit geschlossenen Augen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber in meinen Augen ein absolutes Warnsignal!
    Ich habe gegen die Scheibe geklopft, das Fischeri hat die Augäpfel unter den geschlossenen Lidern bewegt, könnte aber die Augen partout nicht öffnen.
    Der nette Herr aus der Abteilung war leider nicht da, ich habe aber 3 Kolleginnen angesprochen die durch den Laden tiegerten, keine hat etwas unternommen, sie wollen der Kollegin bescheid geben - sie käme gleich. 15 Minuten habe ich gestanden und gewartet, die Kollegin kam ein paar mal um die Ecke, ging mir aber aus dem Weg.
    Ich bin dann gegangen, auch wenn das Tier mir unendlich leid tut. Runtergesetzt ist der arme auch noch, also denke ich, dass der Gesundheitsstatus bekannt ist.
    Ich habe die Kassiererin Ernst auf die Lage angesprochen, sie ist ein Sonnenschein, aber könnte mir eben keine vernünftige Antwort geben, hat mir nicht mal in die Augen geguckt.
    Ich bin total enttäuscht, habe ein Bild von dem Fischeri gemacht. Liege ich vielleicht auch falsch und rege much ganz umsonst auf?
    Morgen gehe ich auf jeden Fall nochmal hin und schaue ob sich was getan hat!
    Angehängte Dateien

  • #2
    Bloss keine Mitleidskäufe tätigen!

    Konnte aber auch noch nie verstehen warum ich mir als Händler eine Ware anschaffe und die dann so verkommen lasse...
    Zuletzt geändert von smeyer; 20.01.2014, 17:02.
    Besten Gruss
    Sascha

    Kommentar


    • #3
      Nein um Gottes Willen! Ich habe leider keinen Platz für ein zweites Chamäleon.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Das ist ein leidiges Thema. Die Terrarien dürfen zwar in Geschäften kleiner sein, da damit gerechnet wird, dass die Tiere nicht lang darin hausen müssen und es auch kaum machbar ist, jedem ein so grosses Becken zur Verfügung zu stellen, wie wir es zuhause (hoffentlich!) bieten können.

        Aber auch Zoofachgeschäfte müssen dafür schauen, dass die Tiere gesund sind oder bei Krankheit behandelt werden! Du hast ganz recht, geschlossene Augen sind ein absolutes Warnzeichen. Und Augenentzündungen durch UV sind äusserst schmerzhaft für das Tier, weshalb es sie wahrscheinlich auch nicht öffnen will.

        Wenn du beim Personal nichts erreichst, kannst das das zuständige Amt informieren, die müssen etwas unternehmen.

        Bei uns in der Schweiz braucht es für alle Chamäleons (und viele andere Reptilien) eine Haltebewilligung vom kantonalen Veterinäramt und einen Sachkundekurs. Zusätzlich muss für alle Arten ausser dem Jemenchamäleon ein Gutachten durch eine unabhängige, anerkannte Fachperson ausgestellt werden. D.h. die Fachperson kommt nachhause und will das fertige Terrarium sehen, bevor die Bewilligung erfolgt!
        Deshalb sind keine Spontankäufe möglich und darum findet man hier auch in Fachgeschäften keine Chamäleons.
        Es wird dadurch zwar schwieriger, ein Chamäleon zu finden, wenn man sich eins anschaffen möchte und es gibt sicher auch illegal gehaltene Tiere, aber das "Massensterben in Wohnwänden" ist so unterbunden.

        Gruss
        cham-sitter

        Kommentar


        • #5
          So etwas ist immer traurig und ist leider in viele Geschäften zu sehen...
          Viel mehr machen, als einem Amt Bescheid zu geben, wird aber meist nicht möglich sein und ob das wirklich etwas bringt und vorallem den aktuell im Geschäft gehaltenen Tieren nutzt ist fraglich.
          ABER es gibt auch Zoogeschäfte, bei denen sich ein Besuch lohnt.
          In meiner Nähe hat sich ein Biologe mit einem Zoogeschäft selbstständig gemacht.
          Die Terrarien sind von der Größe her meines Erachtens nach in Ordnung und die Beleuchtung ist top. Ich unterhalte mich regelmäßig mit dem Besitzer und wir tauschen uns über alle möglichen Themen aus.
          Es kann also auch anders sein.
          Dies ist vielleicht die Ausnahme, aber es gibt auch weiße Schafe in der Herde

          Kommentar


          • #6
            @DemonKei:
            Das ist schön zu hören!
            Ich würde mir wünschen, dass wir einen Fachhandel in der Nähe hätten, in dem nur Exoten verkauft werden. Quasi ein Reptilien-Fachgeschäft. Ich denke in solchen Läden gehen die Verkäufer mit viel mehr Leidenschaft mit den Tieren um (zumindest fwürde ich das tun). Leider ist der nächste Fachladen mehr als 2 Stunden von hier entfernt (außer es gibt einen, den ich noch nicht kenne).

            Ich werde nachher nochmal in das Zoofachgeschäft gehen und schauen, ob sich bei dem Fischeri etwas getan hat.
            Mit Behörden und Ämtern bin ich ehrlich gesagt vorsichtig, ich möchte nachher nicht in irgendwas verstrikt sein. Daher hoffe ich, dass sich um das Tier gekümmert wird ohne dass solche Schritte notwendig sind.

            Obwohl ich auch sehr große Angst hatte, überhaupt auf das kranke Tier aufmerksam zu machen. Ein früherer Bekannter hat dort vor einigen Jahren in der Aquarienabteilung gearbeitet und erzählt, dass Tiere, die nicht mehr zum Verkauf geeignet sind "um die Ecke gebracht werden" (sei es wegen Schönheitsfehler oder Krankheiten).
            Inwiefern das der Wahrheit entspricht kann ich aber nicht beurteilen!

            @cham-sitter:
            Das ist gerade das traurige - die Tiere verharren dort unter Umständen sehr lange!
            Ich habe meinen Pascal im September dort gekauft, gleichzeitig hatten sie ein Panther der Lokalform West Masoala - ein wunderschönes Tier, das aber leider immer noch da sitzt (also nun fast 5 Monate).
            Ich meine: Klar - man kann ja nicht wissen wie gut sich ein Tier verkauft, aber ich wundere mich doch, dass man dieses Tier nicht endlich mal in eines der großen Schauterrarien versetzt.
            Stattdessen bleibt eines der 3 voll ausgestatteten Großterrarien für Chamäleons immer leer, ein weiteres stand nun auch ca. 1-2 Monate leer, bis sie jetzt ein neu gekommenes Pantherchamäleon reingesetzt haben.
            Diese Vorgehensweise entzieht sich mir jeglicher Logik!

            Ich möchte im Laden aber auch nicht auf Oberprofessor machen, ich bin auch eigentlich alles andere als ein Moralapostel, aber meine Liebe zu dieser Tierart ist in den letzten Monaten so groß geworden, dass mir das echt schlaflose Nächte bereitet!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von DemonKei Beitrag anzeigen
              In meiner Nähe hat sich ein Biologe mit einem Zoogeschäft selbstständig gemacht.
              Die Terrarien sind von der Größe her meines Erachtens nach in Ordnung und die Beleuchtung ist top. Ich unterhalte mich regelmäßig mit dem Besitzer und wir tauschen uns über alle möglichen Themen aus.
              Es kann also auch anders sein.
              Dies ist vielleicht die Ausnahme, aber es gibt auch weiße Schafe in der Herde

              Es gibt durchaus solche Geschäfte, wenn auch nicht viele. In der Regel haben die aber alle eine Gemeinsamtkeit, es dauert nie lange bis die Pleite gehen.....

              Kommentar


              • #8
                Miserable Haltung in Zoofachgeschäften

                Dem kann ich mich nur anschließen. Bei mir in der Gegen (Mannheim) gab es mal eins, aber das hat leider vor mehreren Monaten zu gemacht. Ich fand zwar auch da die Terrarien oft etwas eng, aber die Tiere wechselten schnell und der Eigentümer kannte sich aus. Zumachen müßte er trotzdem. Das war echt schade, vor allem weil ich persönlich auch nicht davon überzeugt bin, dass man direkt beibringen Züchter besser beraten wird.
                Grüße,
                Kassandros
                Zuletzt geändert von Kassandros; 21.01.2014, 16:53.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  leider wird immer alles auf die Verkäufer geschoben. ( Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, da ich im Verkauf tätig bin, allerdings nicht in einem Zoofachgeschäft ). Ein Kumpel von mir auch ein Terrarianer mit Leib u. Seele hat in einem " Zoofachgeschäft " gearbeitet. Das Reinigen der Terrarien, Kot entfernen Scheiben putzen usw. hat er eigentlich gern gemacht, bis er dafür die gelbe Karte erhielt. Grund, diese Arbeiten bringen der Firma kein Geld und er solle das doch auf das wesentliche belassen. Auf gut deutsch, eine saubere Frontscheibe reicht. Das nächste die Fachberatung und Ausschilderung. Die Verkäufer haben kaum Einfluß auf das was geliefert wird. Da kommt eine " Ladung " mit Tieren an, von denen einige noch nie was gehört haben. Schulung oder Einweisung oder irgendwas in der Art, fehl am Platz. Er mußte sich seine Kentnisse mit Hilfe von Büchern usw. selbst aneignen. Klar viele resignieren und machen Dienst nach Plan. Leider müssen hier eben die Tiere darunter leiden.

                  Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja Kassandros,
                    Das war 5 Gehminuten von mir weg, ich hätte ko*** können als er wieder zugemacht hat der Nick. Aber persönliche Dinge erforderten das leider.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
                      ich hätte ko*** können als er wieder zugemacht hat der Nick. Aber persönliche Dinge erforderten das leider.
                      Ich fand es auch sehr ärgerlich. Aber es ist nicht das erste auf Terraristik spezialisierte Geschäft, das sich nicht halten kann. Ich bin ja persönlich inzwischen der Meinung, dass hier eine Möglichkeit für die richtig großen Zoofachketten liegt. In dem einen oder anderen dieser ja oft verpöhnten "Tiersupermärkte" arbeitet inzwischen auch Personal mit Ahnung. Aber deren Ausbildung/Einstellung kann sich halt dann nur eine große Kette leisten, bei denen Terraristik ein ausreichend großes Warensegment belegt. Aber ich finde es wirklich nicht leicht, auf einen vernünftigen Weg an Tiere und Zubehör zu kommen. Letzteres kann man ja im Grunde überall herbekommen. Aber die Bezugswege von Tieren sind alle in irgendeiner Weise problematisch. Außer man hat das Glück jemanden wirklich gut zu kennen, der einen dann was abgibt. Aber sonst

                      Gruß,
                      Kassandros
                      Zuletzt geändert von Kassandros; 22.01.2014, 11:47.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Kassandros,
                        kommt darauf an was du an Tieren suchst.
                        Wo wohnst du in Mannheim?
                        Ich glaube wir schweifen ab, können uns ja mal bei Gelegenheit per PN austauschen

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie bereits erwähnt sind die Terrarien in Zoofachgeschäften, nur "Übergangsterrarien" bis die Tiere verkauft werden. Stellt sich dann nur die Frage wie lange es dauert bis die einer kauft.

                          Chamäleons sind einige der Tiere die etwas schwerer unterzubringen sind, dementsprechend problematisch ist es dann auch mit dem Handel.

                          Jetzt wird zwar jeder sagen, ich beziehe meine Tiere nur vom privaten Züchter, der züchtet aber auch nicht aus dem heiteren Himmel.
                          Börsen sind auf Grund von "Wanderhändlern" wahrscheinlich noch schlimmer als Zoohandlungen.

                          Schwerhaltbare Reptilien müssten in einer speziellen "Lagerhaltung" untergebracht werden, die eine artgerechte Haltung bis zum privaten Halter ermöglicht. Der Privathalter oder Hobbyzüchter bezieht seine Tiere dann per Bestellung. Damit meine ich jetzt aber kein Internetversand.

                          Ähnlich sehe ich das auch bei Riesenschlangen, Waranen usw.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo
                            Es sieht nicht nur in einigen Zoofachgeschäften mies aus sondern auch hier.http://www1.wdr.de/themen/panorama/reptilien108.html
                            Gruß Heinz

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo

                              was hat denn die Börse in Hamm mit dem Zoofachhandel zu tun ?
                              Es gibt dort zwar einige Schnittmengen, mehr aber auch nicht.
                              Ein gesundes Tier wird auch die kurzfristige Unterbringung in so einer
                              Tupperdose dem Halter nicht übel nehmen.
                              Und viele ''Buntwürmer'' müssen ja überhaupt nicht für so eine Börse
                              ''umziehen'' die lebten ja eh bisher immer in diesen Döschen.

                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X