Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bis wann täglich füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bis wann täglich füttern?

    Ich habe ein ca 7 Monate altes Jemenchamäleonmänchen und möchte gerne wissen bis wann mann es täglich füttern sollte.

  • #2
    Jeder sieht das anders. Ich persönlich empfehle bis zu einem Alter von ca 2, maximal 3 Monaten. Also bis vor 5 Monaten
    Man kann desungeachtet natürlich lebenslang täglich etwas geben, aber dann bitte maximal 2 mal pro Woche etwas gehaltvolles und die anderen Tage nur ein paar Fliegen.
    Generell wachsen und gedeihen Jemenchamäleons bei einer erstaunlich geringen Futtermenge. Sie werden dann zwar langsamer groß, erreichen aber keine - oder kaum- geringere/n Endgrößen als bei Powerfütterung. Sie haben aber eine wesentlich größere Chance etliche Jahre als gesunde Adulti vor sich zu haben.
    Wenn man es läßt, frisst das durchschnittliche Jemenchamäleon dauerhaft ein vielfaches von dem, was gut für es ist.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Ich füttere meine Jungtiere die ersten 3 Monate jeden Tag, bis zu 6 Monaten jeden 2. Tag, danach 2 Mal die Woche. Ich meine jetzt hier richtige Fütterungen mit gehaltvollen Futtertieren und Supplementierung. Futter zur Unterhaltung gibt es dann noch dazwischen : Futter das rumfliegt und Jagdarbeitz macht.
      Besten Gruss
      Sascha

      Kommentar


      • #4
        In dem Alter kannst du die Futtermenge auf etwa 10 Futtertiere mittlerer Größe schrittweise runterfahren. 2-3x pro Woche füttern ist ausreichend, auch zwischendrin mal 1 ganze Woche ohne Futter ist ok.
        Meiner Meinung und Erfahrung nach, sollte das Tier auch mal Hunger haben, so wie in der Natur. Dadurch wird auch sein Jagdtrieb etwas angeregt.

        Kommentar


        • #5
          Bis wann täglich füttern?

          Danke für die schnellen Antworten also ich setze die Fütterung dann mal ein wenig runter.

          Kommentar


          • #6
            Mach das, am besten schrittweise. Er soll ja keinen "Kulturschock" erleiden.
            Hier findest du allerhand nützliche Informationen:
            http://chamaeleons-online.com/wiki/index.php/Hauptseite

            Kommentar

            Lädt...
            X