Habe gerade gelesen, das Chamäleons keine Verbrennungen merken würden. Deshalb soll man insbesondere beim Jemenchamäleon keine Lampen, Bodenheizungen usw. im Terrarium installieren. Was haltet ihr aus Erfahrung davon? Mfg: Daniel
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verbrennungen?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Verbrennungen?
Na toll ich wollt es außerhalb des Terrariums Probieren
erstens wenn die Scheibe schön erhitz ist und maqn dann draufsprüht geht es durch die Spannung knax --->ein Riss ich habs bei einer alten Scheibe Ausprobiert und ich bekomm nie die Temperaturen im Terrarium zam wenn ich den Spot ausserhalb vom Terra innstaliert hab
ich hab die Lampe so installiert dass 30cm darunter ein Ast ist und sie ist 10cm vom Spot entfernt daweil reicht es ich hab ja noch ein Jungtier (4 Monate ) wenns mal zu wenig wird mach ich was dagegen ....habt ihr die UV Lampen im oder außerm Terrarium denn Uv Strahlung geht nicht durch Glas !!!
Bye Kornbite
Kommentar
-
Da ich ein spezielles Chamäleonterrarium habe, wo eine große Lüftungsfläche zusätzlich im Deckel ist, gibt es bei mir keine Probleme die Lampen außerhalb zu haben. Die Strahlen gehen ja durch die Löcher durch.
Komplette Glasterrarien sind unpraktisch, weil man keine ausrechende Lüftung hat, und einem dann nichts anderes übrig bleibt als die Beleuchtung innen anzubringen.
Kommentar
-
Re: Re: Verbrennungen?
glaub mir chamaeleons kommen irgendwie immer daran . da sind 10 cm gar nichts. uv lampen können im becken besser ist aber auch ausserhalb und spots dürfen niemals im becken sein. immer ausserhalb . und wenn du den oberen teil mit gaze machst, hast du auch keine probleme mit filterung von uv strahlen oder geplatzte scheibenKornbite wrote:
Na toll ich wollt es außerhalb des Terrariums Probieren
erstens wenn die Scheibe schön erhitz ist und maqn dann draufsprüht geht es durch die Spannung knax --->ein Riss ich habs bei einer alten Scheibe Ausprobiert und ich bekomm nie die Temperaturen im Terrarium zam wenn ich den Spot ausserhalb vom Terra innstaliert hab
ich hab die Lampe so installiert dass 30cm darunter ein Ast ist und sie ist 10cm vom Spot entfernt daweil reicht es ich hab ja noch ein Jungtier (4 Monate ) wenns mal zu wenig wird mach ich was dagegen ....habt ihr die UV Lampen im oder außerm Terrarium denn Uv Strahlung geht nicht durch Glas !!!
Bye Kornbite
gruss martin
Kommentar
-
Hallo,
das Tier muß nur mal mit der Zunge ein Futtertier von der heißen Lampe schießen und verbrennt sich dann schon die Zungenspitze. Wie die Vorredrner schon gesagt haben ist viel Gaze im Deckel die beste Lösung.
Grüße Thomas
Kommentar
-
ich würde entweder um den spot (wenn es denn schon einer sein muss) engmaschigen draht binden, damit ein mindestabstand zwangsläufig gewährt ist (auch bei schlangen oder anderen echsen empfehlenswert) oder eine relativ kühle 18W 3D-UV Lampe einstellen. die gibt zwar auch etwas wärme ab, aber keinesfalls soviel, dass sich das tier, selbst wenn es die lampe direkt berührt, verbrennen kann.
Kommentar
Kommentar